Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

2 in 1

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

2 in 1

Beitragvon Tomoaki am 13.09.2005, 19:16

Hi,

hoffe mal das ist hir richtig^^
also ich habe 2 Festplatten eine 20 GB groß und schon etwas älter und eine 160 GB. Nun wollte ich die kleinere als Art Backup nutzen, sprich auf beiden ist Windows installiert und auch auf beiden Word, Exel und andere wichtige Programme. Doch hauptsächlich möchte ich nur die 160GB nutzen, also wenn er hochfährt automatisch diese nimmt und ich damit den ganz normal arbeite. Die zweite Festplatte bleibt dann einfach ungenutzt und wenn ich sie dann brauch das ich dann per Tastenkombination oder Umschalten im Bios diese nutzen kann.
Also zwei völlig unabhängig von einander laufende Betriebsystem in einem Rechner.

nun habe ich zwei Fragen und zwar:
1. Geht das?
2. Wenn ja, wie?

mfg tomoaki
Tomoaki

Beitragvon herbi am 13.09.2005, 19:24

du errichtest auf beiden festplatten mindestens eine primäre partition und falls du ein älteres OS installieren willst, musst du dann die alte festplatte als ''master'' einstellen und dann z.B. win 98 auf JEDEN fall zuerst installieren, dann kannst du z.B. xp installieren denn xp fragt dihc wo du xp installieren willst 98 nicht. damit du die OS auswahl auschaltest musst du hinterher in der datei ''boot.ini'' einen bestimmten text löschen soviel cih weiss, allerdings weiss ich nicht genau welcher das ist :?
herbi

2 Festplatten

Beitragvon schwedenmann am 13.09.2005, 19:34

Hallo

Im prinzip kein Problem.

Du installierst auf der 160Gb Platte ein Windows.

Dann steckst du die Platte ab, installeirst Windows auf der 2. Platte.

Dann die 160Gb als 1. Platte und di klieenre als 2. jumpern.

Jetzt noch einen Bootmaneger wie GAg oder XOSL installieren der drivemapping beherrescht. d.h. Er macht für das jeweilige Windows die Platte als master und die andere versteckt er.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Tomoaki am 14.09.2005, 18:11

oh vielen dank^^

hap jetzt nur noch die frage was mit "di klieenre als 2. jumpern" gemeint is und ich GAg oder XOSL herbekomme

vielmals thx
tomoaki
Tomoaki

2 Festplatten

Beitragvon schwedenmann am 14.09.2005, 18:57

Hallo

was mit "di klieenre als 2. jumpern" gemeint is und ich GAg oder XOSL herbekomme

die 40Gb als slave jumpern und die 160GB als master jumpern.
jumper sind kleine Platikstecker auf der Festplattenrückseite, die mußt man je nachdem ob die Platte als Mster oder als Slave erkannt werden soll stecken.

DSann GAG und XOSL : google ist dein Freund.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Holy Marcell am 14.09.2005, 18:59

Du baust beide Festplatten aus und schaust yeweils auf der Rückseite nach, wie man "jumpern" muss.

Du stellst die kleine auf "master" ein und baust sie ein und lässt die große draußen ==> Installierst windows ==> baust sie aus und stellst sie (wieder) auf "slave" und baust bei de wieder ein (Große dann als "master")

Die o.g. Progies kansst du mal googlen.
Holy Marcell

Beitragvon Holy Marcell am 14.09.2005, 19:00

@schwedenmann: Verpasst :roll:
Holy Marcell

Beitragvon Tomoaki am 14.09.2005, 19:22

vielen dank, das wars dann^^

mfg tomoaki
Tomoaki

Zurück zu Software-Hilfe