Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Wasser im Laptop

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Wasser im Laptop

Beitragvon Anette am 13.09.2005, 01:33

Hallo!

Zugegeben die Geschichte ist nicht neu, aber das Problem hatte warscheinlich noch keiner.

Ich habe mir tollpatschig Wasser über die Tastatur gekippt. Da nach dem Trockenwischen der Rechner immernoch ging, und es sich nicht um viel Flüssigkeit handelte habe ich ihn auch nicht ausgeschalten und auseinander genommen. Nach etwa 10 Minuten schaltete er sich plötzlich ab. Auseinandernehmen und Trockenversuche brachten nichts.

Meine Vermutung:
Der der Rechner ordungsgemäß herrunterfuhr kann ich einen
Kurzschluss auf der Platine ausschließen.
Da jedoch der Ein/Ausschalter gleichzeitig mit der Option
'herunterfahren' belegt ist, habe ich stark die Vermutung an
es könne sich um einen Kurzen im Schalterwerk handeln.

Hätte jemand eine Idee wie man den Schalter 'reparieren' kann. Oder zumindestens ob man den Laptop auch ohne den Schalter anbekommt (um zu testen ob es nicht doch etwas anderes ist)

Model: Targa Visonary 3000+

p.s. Ich würde mich auch über andere Theorien freuen die mich weiterbringen.
Anette

Beitragvon DjSilverbell am 13.09.2005, 08:52

Also ich glaube nicht, das es geht, den PC auf eine andere Weise anzumachen.

Guck doch am besten mal in die Bedienungsanleitung.
Da könnte vllt etwas zu dieser Sache stehen.
Ansonsten eben mal zur Reperatur bringen.
Leider kann ich dir im Moment nicht mehr anbieten, da mein Bruder, welcher sich mit sowas auskennt, nicht erreichbar ist.

Wenn du bis nächste Woche nicht weiter kommst, dann kann ich ihn mal fragen.
DjSilverbell

Beitragvon Anette am 13.09.2005, 18:18

"Guck doch am besten mal in die Bedienungsanleitung. "

Mal im Ernst: Welche Firma druck einen Schaltplan in eine Bedinungsanleitung, und schreibt noch dazu wie man den Rechner reparieren soll!

"Ansonsten eben mal zur Reperatur bringen. "

Das ist genau das was ich nicht möchte... ich repariere selbst und kenne die Taktiken der Reperaturstellen.... alles auswechseln und dem Kunden ne zu teure Rechnung schreiben. egal ob was kaput war.....

Mich interessiert nur das Schaltermodul. Leider repariere ich nur Pc's und keine Laptops. Mich würde daher interesieren ob ich nur ein neues Modul kaufe oder nur die BE's auswechseln brauche.

MfG
Anette

Beitragvon miaaatch am 13.09.2005, 23:21

da du selber an rechnern rumfummelst: mach das teil doch mal auf. bei einem normalen rechner musst du einfach nur nen kurzen zwischen zwei kontakten verursachen um ihnan bzw aus zu bekommen. vielleicht ist das bei nem laptop auch so?!?
miaaatch

Beitragvon DjSilverbell am 14.09.2005, 07:20

Stimmt!

Theoretisch gesehen ist es ja genau das selbe...

Aber das Problem ist, dass ein LapTop weit schwerer zu reparieren ist als ein normaler PC.

"Guck doch am besten mal in die Bedienungsanleitung. "

Mal im Ernst: Welche Firma druck einen Schaltplan in eine Bedinungsanleitung, und schreibt noch dazu wie man den Rechner reparieren soll!

So meinte ich das doch nicht!

Ich meinte, dass da vllt drin steht, an wen man sich in solchen Fällen am besten wenden soll ;)
Kann ja sein, dass sowas sogar beim Hersteller über Telefon geregelt werden kann!?
Sowas kann man nie wissen.
DjSilverbell

Beitragvon Anette am 14.09.2005, 19:10

Re:

Heute morgen lies er sich wieder einschalten..... es ging alles... komplett hochfahren.. und wieder kontrolliert runter. :)

Allerdings ging es einige Stunden später nicht mehr :(

Ein e-mail wechsel mit einem Supporter des Hersteller brachte mir nur die Erkenntnis das ich knapp 50€ loswerde ohne das was passieren wird. Mal im Ernst 50€ fürs Porto und reinkucken ohne reparieren? Ist das normal?

Ich beobachte das mal einige Tage.... vieleicht ist ja nur noch Restfeuchtigkeit im Schalter.

@miaaatch: Die Idee ist gut hat nur ein Problem; die Leiterkarte im Rechner ist mit einer Art Schutzlack überzogen. Deswegen macht Feuchtigkeit auf der Karte nicht viel solange sie nicht an Kontakte tritt. Um auf der Karte etwas 'kurzzuschließen' musste man die Adern freilegen... oder man geht direkt an die Kontakte/Lötstellen (die sind im Laptop relativ klein)
Anette

Beitragvon automatix am 14.09.2005, 21:51

Anette hat geschrieben:vieleicht ist ja nur noch Restfeuchtigkeit im Schalter.

Ich hake mich hier mal ein.

Genau das war auch mein Gedanke. Ich würe den Akku rausnehmen und vielleicht sogar die Biosbatterie und den Lappi irgendwo hinstellen wo es warm ist. Dann sollte die Restfeuchtigkeit verdunsten.
automatix
Administrator

Beitragvon DjSilverbell am 14.09.2005, 22:47

Hmm.. da fällt mir nur eins ein:

Wieso einfach, wenns auch kompliziert geht?

Das wäre das letzte gewesen, worauf ICH gekommen wäre :D
DjSilverbell

Beitragvon chris_davidi am 14.09.2005, 23:50

Hi Anette,

es gibt bei uns auch eine wunderbare Suche - http://www.informationsarchiv.net/foren ... asser.html .

Schon mal etwas von Wasserflecken gehört? Diese können auch aufgrund der engen Bauweise der elektronischen Teile auf dem Mainboard des Computers Kurzschlüsse auslösen.

Ich empfehle - baue Deinen Laptop komplett auseinander. Dann lege das Mainboard für einen Tag in Isopropanolalkohol ein. Nach diese Tag das selbe wieder, allerdings mit frischen Isopropanolalkohol. Danach alles wieder zusammenbauen.

Achso, ja, vor dem Zusammenbauen trocknen lassen. Ohne Fönen - das Isopropanol-Alkohol verdunstet ja von selbst.
chris_davidi