Hallo,
habe folgendes Problem:
ich habe auf meinem Rechner Win XP pro und möchte jetzt noch zusätzlich Win98 installieren. Leider habe ich kein Diskettenlaufwerk, sodass ich nicht über Diskette booten kann.
Ein Versuch eine BootCd zu erstellen hat zwar geklappt, nur leider
kann ich unter DR-Dos nicht auf die Win98 Cd oder irgend ein anderes Laufwerk zugreifen!?
Wie kann ich Win98 installieren?
Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß Marcus
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
win 98 installieren
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Win98
Hallo
Win98-CD ist doch bootfähig ?
Das problem ist, das
1. Win98 natürlich den MBR von XP überschreibt ?
2. Windoofs, egal ob xp oder win9x jeweils ein c:, genauer gesagt eine primäre Part. auf dem 1.IDE haben wollen.
3. Du müßtest also eine 2. primäre Part. erstellen, die 1. Part. auf sich XP befindet verstecken und dannwin98 in die 2, primäre Partiton installieren.
4. Dann einen Bootmanger oder die bbotini von XP bearbeiten.
5. Vor allem den jetzigen MBR sichern.
Mfg
schwedenmann
Win98-CD ist doch bootfähig ?
Das problem ist, das
1. Win98 natürlich den MBR von XP überschreibt ?
2. Windoofs, egal ob xp oder win9x jeweils ein c:, genauer gesagt eine primäre Part. auf dem 1.IDE haben wollen.
3. Du müßtest also eine 2. primäre Part. erstellen, die 1. Part. auf sich XP befindet verstecken und dannwin98 in die 2, primäre Partiton installieren.
4. Dann einen Bootmanger oder die bbotini von XP bearbeiten.
5. Vor allem den jetzigen MBR sichern.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Ich würd es genau anderes herum machen wie schwedemann. Ich würde erst 2 Partitionen erstellen das ist korrekt. Aber dann würde ich zuerst Win98 auf C:\ installieren und dann WinXP auf D:\. Denn bei der Installation von WinXP kann man sich aussuchen auf welcher Partition man installieren will. In meinem Beispiel müsstest du dann die 2. nehmen. Ein weiterer Vorteil ist dass der MBR (Bootmanager) sich von allein einstellt und du da nix mehr machen musst.
Aber am allermeisten würde ich dir abraten beide zu installieren. Am Anfang ist es ja noch gut und schön aber später treten dann Probleme auf. Zu miindestens wars bei mir und bei meiner Fraundin so. Hab dann nur XP rauf gemacht.
Warum willst du überhazpt beide rauf machen?
Aber am allermeisten würde ich dir abraten beide zu installieren. Am Anfang ist es ja noch gut und schön aber später treten dann Probleme auf. Zu miindestens wars bei mir und bei meiner Fraundin so. Hab dann nur XP rauf gemacht.
Warum willst du überhazpt beide rauf machen?
- tiger84
Hallo,
ich brauche Win 98, weil ich eine Tv-Karte habe die nur mit Win 95/98
kompatibel ist.
Also eine Neuinstallation von Win XP wollte ich schon umgehen.
Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten?
Ich hab schon mal was von so einer Art Sandkasten gehört, in der Win98 laufen kann. D.h. ich starte WinXp und dort starte ich dann Win98. Gibt es sowas und wenn, wo bekommt man das?
Gruß Marcus
ich brauche Win 98, weil ich eine Tv-Karte habe die nur mit Win 95/98
kompatibel ist.
Also eine Neuinstallation von Win XP wollte ich schon umgehen.
Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten?
Ich hab schon mal was von so einer Art Sandkasten gehört, in der Win98 laufen kann. D.h. ich starte WinXp und dort starte ich dann Win98. Gibt es sowas und wenn, wo bekommt man das?
Gruß Marcus
- Marcus76
4 Beiträge • Seite 1 von 1