Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Der schwarze Tod -- Totalabsturz beim Booten

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Der schwarze Tod -- Totalabsturz beim Booten

Beitragvon Bobble am 12.09.2005, 20:11

Hallo zusammen,

mich drückt ein Problem, bei dem ich nicht recht weiß, in welcher Richtung ich nach der Fehlerursache suchen soll:

Nach dem Einschalten kommen alle BIOS-Meldungen, auch ins BIOS komme ich, hier läuft der Rechner noch absolut stabil. Nach der letzten Anzeige vom BIOS verabschiedet sich der Rechner in 50% aller Fälle. "Verabschiedet sich" bedeutet: Der Monitor bekommt kein Signal mehr (d.h. schaltet in Stand-by), die Laufwerke haben keinen Strom mehr (CD-ROMS lassen sich nicht mehr öffnen), und der Rechner reagiert weder auf Reset noch auf Ausschalten. Netzteil- und Prozessorlüfter laufen dagegen munter weiter, bis ich die Maschine durch Ausschalten des Netzteils aus ihrem untoten Zustand erlöse. Das Problem besteht unabhängig davon, ob ich von der Festplatte, CD-ROM oder Diskette boote, und unabhängig vom Betriebssystem (DOS/ Win 98).

In den 50%, in denen der Rechner sich nicht sofort verabschiedet, wird es richtig spannend: Unter Win98 (normaler Modus) verabschiedet sich der Rechner wie oben beschrieben nach 0-5 Minuten. Schaffe ich es dagegen in den abgesicherten Modus, läuft die Kiste völlig stabil, dasselbe gilt für DOS von Diskette.

Diese Totalabstürze wurden mit der Zeit immer häufiger und traten (unter Win98) immer früher auf. Falls jemand eine Idee hat, in welcher Richtung ich nach dem Fehler suchen sollte, würde ich mich sehr freuen.

Zur Technik:
- Win 98 auf einem Commate K7TA-Board mit Athlon 1000; dazu eine Jaton Geforce II MX.
- Änderungen an der Hardware habe ich schon seit längerer Zeit nicht mehr vorgenommen.

Folgende Probleme kann ich ausschließen:
- Die Temperatur ist definitiv kein Problem (als Ex-Cyrix-Besitzer weiß ich, wovon ich rede...)
- Alle Steckverbindungen, RAM und Kabel sitzen fest
- Die Batterie habe ich schon versuchsweise gewechselt
- die Kondensatoren sehen OK aus
- auch mit abgestöpstelten CD-Laufwerken besteht das Problem
- Software. Nach formatieren der Windows-Partition und Neuinstallation besteht das Problem immer noch
- laut Windows-Hifsprogramm gibt es auch keine physischen oder sonstigen Fehler auf der Festplatte

Leider habe ich keine "Ersatzteile" zum Testen der wichtigsten Komponenten. Eine Aussage in der Art "Mit Sicherheit ein Hardwareproblem, vermutlich Komponente XY" würde mir schon enorm weiterhelfen.

Grüße an alle,
Christof
Bobble

Win98 Probs

Beitragvon schwedenmann am 12.09.2005, 20:14

Hallo

Hast du mal die RAMS getestet oder getasucht ?
Testen z.B. mit memtest

Was sagt denn das Netzteil ?

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Bobble am 12.09.2005, 21:22

Hallo Schwedenmann,

vielen Dank für die Antwort. Memtest kannte ich noch nicht, werde ich heute noch ausprobieren. Auf "die harte Tour" konnte ich den Speicher nicht testen, weil ich nur einen Speicherriegel habe. Wäre wirklich toll, wenn es der Speicher wäre, denn dann ist der Austausch mit wenig Aufwand und bescheidenen Kosten verbunden. Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße,
Christof
Bobble

Beitragvon Bobble am 12.09.2005, 23:23

Hallo nochmal,

der Speicher hat den Memtest inzwischen dreimal fehlerfrei bestanden -- ein Freispruch erster Klasse!

Mein Netzteil hat gar nichts gesagt -- es ist so ein altmodisches Teil ohne Sprachausgabe ;)

Strom scheint aber nicht das Problem zu sein: Sowohl der Prozessorlüfter (der einzige Lüfter in meinem Rechner) als auch das Strom-LED am Gehäuse tun weiter ihren Dienst. Nur die CD-ROMs reagieren nicht mehr auf die Auswurf- oder Abspieltaste. Das ist aber vermutlich normal, wenn das Mainboard sich verabschiedet?

Mein Verdacht liegt eher bei Mainboard oder Grafikkarte. Und weil der Rechner im abgesicherten Modus und unter DOS stabil läuft (wenn er nicht unmittelbar nach dem BIOS abstürzt): Gibt es irgendwelche Teile auf Mainboard oder Grafikkarte, die von Windows 98 im normalen Modus genutzt werden, im abgesicherten Modus oder unter DOS aber nicht? Damit meine ich keine 3D-Spiele, sondern normalen Betrieb von Win98, ohne daß irgendwelche Programme laufen.

Vielen Dank und schönen Abend,
Christof
Bobble