"SMART"-Fehlermeldung der Festplatte beim Aufstart

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

"SMART"-Fehlermeldung der Festplatte beim Aufstart

Beitragvon Afrikatwin am 11.09.2005, 20:53

Ausgangslage war das Langsamerwerden des Laptops (HP ze5414ea) und dies trotz Spyware-Säuberungen durch Ad Aware und Virenscans durch Antivir und zusätzlichem online Virenscann bei Trend Micro, das jedoch fast 2-3 Sth in Anspruch nahm.Viren wurden keine entdeckt.
Sobald mehrer Anwedungen laufen kommt der PC ins Stottern und dabei dünkt es mich, das z.T.von der Festplatte ein Ticken kommt,so,als wie wenn eine Schallplatte einen Riss hätte.
Neu ist,dass beim Aufstarten folgende Fehlermeldung erscheint:"SMART Fehler auf der Festplatte vorhergesagt0:TOSHIBA MK40216AS-(PM)
1729-S.M.A.R.T. Hard Drive detects imminent failure (Failing Attr:05h)
Please back up....Hard Dive Self Test with F2...
Weiter mit F1"...
und mit F1 startet er auf und soweit funktioniert alles,ausser das er bei mehreren gleichzeitigen Anwendungen immer noch Mühe hat...
Einen Hard-Drive selftest im setup-menue habe ich auch bereits gemacht.Resultat: (Quick) Pass / (Comprehensive) PAss / 05h: Imminent Failure / Test Status: 05 : Imminent Failure
Was soll ich nun machen?Ein Backup auf einer externen Festplatte habe ich bereits.Ist die Festplatte entgültig im Arsch oder wirkt da ein Neuaufsetzen des Systems etwas?Wäre dankbar um Rat! :idea:
Afrikatwin

Festplatte

Beitragvon schwedenmann am 11.09.2005, 21:21

Hallo

Ich würde die Platte einschicken, wenn dunoch Garantei drauf hast, zusammen dem Ergebnis des SMART-Tests, bzw. Testprogramms des Festplattenherstellers.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 11.09.2005, 21:32

Hallo,
besorge dir das Tool HDTune http://www.hdtune.com/ und schaue dir damit die Platte an (Register Health). Schick wenn möglich einen Report. Oben rechts sind zwei Icons zum Erzeugen eines Reports oder Screenshots.

Den Symptomen nach zu urteilen ist die Platte defekt. Gut, dass du schon eine Datensicherung gemacht hast.
GrayGhost

Beitragvon Afrikatwin am 11.09.2005, 21:48

Leider keine Garantie mehr auf die Festplatte! Lohnt es sich da erfahrungsmässig und kostentechnisch die Festplatte zu ersetzten oder drehen die einem gleich eine Offerte für einen neuen PC auf?(Das sowiso;)!)
Ich werde trotzdem mal das tool runterladen und weiterschauen.

Trotzdem noch eine Frage: Im Moment sieht es ja danach aus,trotz der Fehlermeldung zu Beginn, dass der PC soweit funktioniert. D.h.,wie wird sich der Fehler eigentlich in Zukunft auswirken?

Danke für die Tipps!
Afrikatwin

Beitragvon GrayGhost am 11.09.2005, 23:43

Hallo,
meine Notebookplatte zeigt die gleichen Symptome. Klingelnde Geräusche und Bluescreen beim Hochstart. Manchmal mittendrin Absturz. Dann läuft sie wieder tagelang. Irgendwann wird sie sich aber sehr geräuschvoll für immer verabschieden. Mach ein Image der Platte und besorge schon mal eine neue.
GrayGhost

Beitragvon big-a am 12.09.2005, 14:17

Naja wenn du die daten eh shco gesichert hast kannst die platte ja mal mit nem tool zurücksetzen. Man kann halt dieses SMART wieder aufheben und dann musste mal guckn ob der fehler danach wieder auftritt. Frag mich aber net mit welchem Tool das geht, hab das zwar bei mir mal gemacht weiss aber net mehr womit.

Wegen "das die platte noch läuft". Ja sie läuft zwar jetzt noch aber nur mit einem Bruchteil ihrer Leistung. SMART setzt sie auf Sparmodus damit sie nicht mehr so belastet wird und man noch nen Backup machen kann bevor sie abraucht. Ist schon nen nettes system aber manchmal auch nervig wie bei mir. Weil die platte läuft noch bis heute. War einfach nur nen fehler im SMART.
big-a

Selber austauschen der Festplatte beim Laptop möglich?

Beitragvon Afrikatwin am 12.09.2005, 18:24

Ich werde wohl nicht am Neuaufsetzten vorbeikommen.Falls es zum "Abrauchen" der Festplatte kommen sollte,ist es einfach bei einem Laptop die Festplatte auszutauschen oder sollte man das lieber einem Fachmann überlassen?Bei einem normalen PC ist das ja auch nicht so ne Sache.
Afrikatwin

Notebookfestplatte

Beitragvon schwedenmann am 12.09.2005, 18:51

Hallo

ich habe slebst leider noch kein Notebook unter den Händen gehabt, deshalb kannich dir nur raten das einem fachmann lassen zu machen, oder einem Bekannten, der das schon öfter gemacht hat.
Im grunde ist das nicht schwieriger wie eine Festplatte in einem normalen PC auszutauschen.

mach den Aussatusch so schnell wie möglich, wann dei Platte komplett den Geist aufgibt, kann dir leider auch SMART nicht sagen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator