Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Netzwerkdrucker

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Netzwerkdrucker

Beitragvon Karl2 am 09.09.2005, 13:40

Hallo,

wie kann ich einen drucker mit eingebauter netzwerkkarte in mein netzwerk einbinden, so daß ich von jedem rechner aus drucken kann? was brauche ich da noch für hardware-komponenten? Habe vier rechner, jeden mit wlan-adapter und eine fritzbox sl wlan. Reicht das, oder brauche ich noch was anderes? Bin momentan völlig überfragt.
Vielen Dank.
Karl2

Netzerkdrucker

Beitragvon schwedenmann am 09.09.2005, 21:22

Hallo

Du mußt den Drucker mit der Fritzbox per Netzwerkkabel(Cat5) verbinden (oder hat der Drucker BNC Anschluß), falls die Fritzbox einen sochen Cat5 (auch RJ45 genannt) Anschluß hat. Falls nicht hast du da ein Problem.
Dann geht es nur noch, indem du den Drucker normal, also per parallelem Kabel an irgendeinen Cleint anschließt udn dort dann Druckerfreigabe aktivierst (ist aber sicherheitsmäßig, wenn du auch noch surfst sehr unsicher). DerDrucker kann dann aber nur benutzt werden, wenn der Client, an dem der Drcuker angeschlossen ist, auch eingeschaltet ist.
Oder hast noch einen alten PC schmeißt Linux + Samba drauf und schließt den Drucker an diesen PC an, wobei du bei der samba.conf die Druckerkonfiguration durchführst. Auch das funktioniert nur, wenn der Sambaserver eingeschaltet ist.

Außerdem mußt du den Druckertreiber auf allen Clients installieren.

Es sollte aber auch vom Hersteller ein SW geben, womit der Drucker imnetzwerk über seine Ip angesprochen werden kann, sowie komplett administriert werde kann, daß funktioniert aber nur, wenn du die Netzwerkkarte des Druckers per fritzbox, oder switch ans Lan angeschlossen bekommst.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Karl2 am 10.09.2005, 08:45

Hi, hat nun doch so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich hatte es ca. 10mal probiert, und der Installationsassisstent hat den Drucker im Netzwerk nicht gefunden (weder automatisch, noch über die IP die er von der Box zugewiesen bekommen hat). Dann hat meine Freundin die Wohnungstür aufgemacht um die Wäsche aus dem Keller zu holen, und beim 11. Mal hat das Programm den Drucker gefunden. Wenn wir nun also drucken wollen, müssen wir vorher Wäsche waschen...

:lol:

Trotzdem vielen Dank!
Karl2