Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

interne Festplatte wird von Xp falsch erkannt!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

interne Festplatte wird von Xp falsch erkannt!

Beitragvon Maddy am 07.09.2005, 18:27

also vorkurzem habe ich mir eine interne festplatte von maxtor gekauft (250 gb), beim einbauen gabs keine probleme. dann jedoch gabs den herben rückschlag, die festplatte wurde zwar erkannt doch nur als 128 gb festplatte untern windows xp. ich kann sie auch nicht partitionieren... weder mit dem standart programm noch mit partion magic 8...

Dann probierte ich es mit linux 9.2, es erkannte die festplatte als 250gb festplatte also korrekt. doch auch hier tritt der fehler auf, dass ich sie nicht partitionieren kann!!! (beim anlegen ensteht der fehler)

ich brauch jetzt eure hilfe ;)

schonmal danke im vorraus :!:
Maddy

Beitragvon Maddy am 08.09.2005, 15:58

mh weiß keiner eine antwort? das nervt mich das ich jene nicht benutzen kann :(
Maddy

Beitragvon Fat_Mike am 08.09.2005, 23:55

ich vermute, du hast kein windows xp service pack installiert. installier mal service pack 2, dann dürfte es klappen.

wenn du das sp2 nicht willst, solltest du mindestens sp1 haben, um diesen weg hier zu gehen (nach sicherung deines systems!!!):

start -> ausführen - [i]regedit[i] eingeben. in der registry in den ordner HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters\ wechseln. in diesem ordner sollte es einen wer namens "EnableBigLba" geben. dieser wert muss auf 1 geändert werden. wenn der wert nicht existiert, über bearbeiten - neu - dword-wert einen neuen wert mit diesem namen anlegen (gross/kleinschreibung beachten) und diesem wert die 1 zuweisen.

noch ne alternative, ebenfalls nur mit service pack1 und nach systemsicherung: http://www.seagate.com/support/disc/dow ... it_lba.exe (direktdownload)

woher ich das alles weiss? ich habe bei google "windows xp 128 gb" eingegeben und mir den ersten eintrag dort angesehen. :shock:

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon riedldehaehn am 09.09.2005, 10:28

jo, das hatte ich auch mal. die 160er wurde auch nur als 128 erkannt. Lag am nicht vorhandenen SP. Mach das was Fat Mike gesagt hat und berichte uns dann obs funktioniert hat.
riedldehaehn

Beitragvon prince am 09.09.2005, 10:35

Fat_Mike hat geschrieben:woher ich das alles weiss? ich habe bei google "windows xp 128 gb" eingegeben und mir den ersten eintrag dort angesehen. :shock:

Hi,

Ich finde auch sehr viel Hilfe bei Google, aber das ich einfach windows
xp 128 gb
eingebe auf das währe ich nicht gekommen.
Der einfachste Weg ist oft wirklich der beste und kürzeste :!: :wink:

prince
prince