Overclocking im BIOS geht nicht

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Overclocking im BIOS geht nicht

Beitragvon VOIDer.so am 06.09.2005, 22:21

Hi,

ich entschuldige mich schonmal im vorraus, wenns den thread schonma gibt, aber ich bin sozialer abschaum und opfer unserer gesellschaft die alles vereinfacht bekommt - ich bin zu faul danach zu suchen, da ich doch schon ne ganze weile auf der suche bin und nix zu find.

also ich habe mich die letzten wochen mit ein paar lektüren zum thema takten auseinandergesetzt und nun wo ich alles schön vorbereitet hab ... komm ich nicht dahinter wie ich im bios die fsb oder den multi verändere. sagt mir bitte nicht das es nicht geht, das will ich nicht hören =( - muss ich evtl irgendwo im bios vorher noch was verändern?

habe einen amd athlon 1800+ (133*11,5) mit bios version 1.15. 2*256mb ddr 266mhz. geforce fx 5600 256mb.

wär lieb wenn mir jemand helfen könnte.
:lol:
VOIDer.so

Beitragvon JazzKazz am 06.09.2005, 23:14

Es gibt diverse AMD-Prozessoren aus der XP-Reihe, die sich nicht über den Multiplikator übertakten lassen. Dazu gibt es aber Tricks mit denen man die Multiplikatorsperre deaktivieren kann wie z.B. den Bleistifttrick, Überbrückung zweier Pins anhand einer dünnen Drahtschlaufe und den Speedstrip, der eigentlich auch die 2 Pins überbrückt, jedoch mit einem geringeren Risiko.

Was bei deinem 1800er gemacht werden muss, kann ich dir nicht sagen. Das wirst du sicher über Google rausfinden können. Eigentlich ist nicht nur wichtig, dass du einen 1800er hast, vielmehr ist das Herstellerdatum entscheident ob die oben genannten Maßnahmen auf deinem Prozessor funktionieren.

Wann dein Prozessor entstanden ist, findest du auf dem kleinen schwarzen Aufkleber, der sich auf der Prozessoroberseite befindet.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon VOIDer.so am 06.09.2005, 23:25

wow danke für die schnelle antwort. mmh. 23.11.2001.. das steht auf dem chip und im bios, also denk ich wirds das sein.

das mit dem überbrücken hab ich auch schonmal von einem kumpel erfahrn, nur is bei mir schluss bei den "pins" ... welche sind das bzw wo find ich die?

mfg
VOIDer.so

Beitragvon Fat_Mike am 07.09.2005, 00:22

jemand der so wenig ahnung hat, sollte sicherlich die finger vom overclocking lassen.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon VOIDer.so am 07.09.2005, 10:49

die sache ist die.
1. ich weiß das ich auf dem gebiet noobs bin.
2. was liegt mir an meinem rechner wenn er sowieso nich mehr lang takten tut. (?)
3. es gibt welche die lassen die finger davon (oder wird es geraten) und es gibt welche die sammeln sich erfahrung durch taten, auch wenn sie in die hose gehn.

also bitte ich freundlich darum, wenn es kein reply ist den man für nützlich zum thema verwenden kann, ihn einfach zu unterlassen.

.
zuück zum thema: ist das wohl oder übel die einzigste möglichkeit zu übertakten? softwaremässig wird wohl dann genausowenig laufen, da ja bekanntlich alles auf dem bios fundiert. aber ich rätsel damit rum, da ich ja nich genau weiß wie die pins zueinander liegen, ob man das auch nich softwaretechnisch regeln kann (also das überbrücken) bzw. also obs dazu ein tool gibt - ansonsten werd ichs einfach mal versuchen. meine cpu temp liegt um die 39° und meineserachtens nach kann man da noch einiges pushen. grafikkarte wird ja bestimmt nich runterbremsen.

gruß :shock:
VOIDer.so

Beitragvon JazzKazz am 07.09.2005, 12:12

Auch wenn ich mich wiederhole, muss ich nochmal auf einer der besten und wichtigsten Seiten im World Wide Web hinweisen.

www.google.de

Bei Eingabe des Suchbegriffs "Speedstrip", sind die ersten zwei Links schon sehr informativ.

http://www.winfuture.de/news,12773.html

http://www.hartware.de/news_35407.html

aber ich rätsel damit rum, da ich ja nich genau weiß wie die pins zueinander liegen

Auch das kann man mit Hilfe von Google leicht herausfinden.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon Fat_Mike am 07.09.2005, 12:21

...ich wäre dann für die einrichtung eines neuen unterforums. thema: wie gehe ich möglichst fahrlässig mit meinem pc um?

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon JazzKazz am 07.09.2005, 12:53

lol :lol:
JazzKazz

Zurück zu Hardware-Hilfe