Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Software zur Protokollierung illegaler p2p downloads

Aktuelles und Neuigkeiten aus der Computer-Welt und zum Hilfe-Forum

Software zur Protokollierung illegaler p2p downloads

Beitragvon riedldehaehn am 06.09.2005, 19:24

Software zur automatisierten Protokollierung illegaler Tauschbörsen-Downloads

Das Unternehmen "Logistep" hat sich zur Aufgabe gemacht, im Auftrag von Softwareherstellern Urheberrechtsverletzungen im Internet aufzuspüren und zu dokumentieren. Dabei übernimmt die Firma sogleich auch die strafrechtliche Verfolgung.
Logistep hat eine Software entwickelt, die automatisch protokollieren kann, mit welcher IP welche Inhalte über welchen Zeitraum mit bekannten Tauschbörsen heruntergeladen werden. Bei Verdächtigen informiert Logistep die entsprechenden Provider.
In den Monaten Juni und Juli sollen bereits über 20.000 Anzeigen in der Karlsruher Anwaltskanzlei eingegangen sein. Allen Anzeigen soll nach Aussagen der Staatsanwaltschaft nachgegangen werden.

klar, is ne gute Sache, um die Interessen der Unternehmen zu wahren, allerdings finde ich diesen Aspekt der totalen Kontrolle nicht wirklich klasse. Wer sagt mir heute, dass morgen nicht websiten abgemahnt werden, weil in deren Foren Demokratie ( also regierungs-) kritische (nicht feindliche) Äußerungen stehen. Diese Sicherheit kann mir heute niemand geben. Andererseits wurde das Internet als freier Raum geschaffen und solche 'kriminellen' machenschaften wie zB. p2p, viren, trojans, etc. machten erst das Eingreifen von Behörden bzw. Firmen in deren Auftrag nötig. Daher hat auch diese Wurst zwei Enden. Da aber die Staatsanwaltschaft in den meisten Fällen anbietet das Verfahren gegen eine Bußgeldzahlung einzustellen, schlage ich mich hier auf die Seite der Firmen. Würde gerne eure Meinung dazu hören. :)
riedldehaehn

Beitragvon Gostwriter am 10.09.2005, 09:13

Im Grunde bin ich schon deiner Meinung!

Aber mich würde interessieren, ob Unterschiede gemacht werden, was man über Tauschbörsen downloadet? Tauschbörsen sind ja nicht illegal, nur das downloaden der meisten Software und Lieder, was aber eigentlich nicht im Sinne der Erfinder war!
Die "völlige" Überwachung wird in den nächsten Jahren (od. Jahrzenten) noch vermehrt zunehmen, nicht nur im INet! Man nehme z.B. die "Section Control". Dieses System wurde mittels GPRS-Systemen getestet, was bedeutet, dass z.B. die Verkehrsbehörden jederzeit wissen, wo, wohin und wieschnell du mit dem Auto fährst!
Gostwriter

Beitragvon riedldehaehn am 10.09.2005, 18:27

hi,

ja ich denke schon, das Unterschiede gemacht werden. Es sollte selbst für die Musik, Film- etc Industrie ein Unterschied sein, ob man sich jetzt nur 1 Lied runterlädt, oder emule 24/7 läuft.
riedldehaehn

Beitragvon GrayGhost am 13.09.2005, 18:55

Hallo,
genau diesen 24/7 Leuten haben wir es zu verdanken, dass das ehemals liberale und freie Internet jetzt ein immer engeres Korsett angezogen bekommt. Ein User hat hier mal angedeutet, dass drei seiner 5 Netzwerkrechner im 24/7 Betieb ausschliesslich den Saugen dienen. Wer so viel herunterläd kann dies nicht mehr verwerten. Keiner kann so viel Musik hören, Videos schauen oder Programme nutzen, wie diese Leute herunterladen. Das ist dann kriminell oder krank. Vielleicht kann man sich inzwischen damit brüsten, dass man sämtliche, teure Software zur Verfügung hat, bzw. selbstverständlich auch jeden Musiktitel. Ist man damit in bestimmten Kreisen eine große Nummer? Vielleicht auch deshalb, weil man natürlich alles auch freigiebig verteilt?

Wenn ich sehe, wie ein Jugendlicher bei meinem Bekannten jede Woche eine 50er Spindel CDs kauft, habe ich wirklich den Verdacht.

Keiner muss sich wundern, wenn ein Medium wie das Internet so hemmungslos misbraucht wird. Alle Maßnahmen die jetzt in Richtung digital Rights Management getroffen werden, sind nur auf den hemmungslosen Mißbrauch von Internet und Computer zurück zu führen.

Denkt mal zurück. Kopiert wurde schon mit Tonbandgeräten, Kasettenrekordern und Videorekordern. Erlaubt war das nie. Aber es wurde nie (wegen des hohen Aufwands und der schlechten Qualität) ein so großer Mißbrauch betrieben. Jetzt kann jeder in beliebiger Menge und in guter Qualität, Raubkopien saugen und diese auch noch schnell und billig vervielfältigen. Ich verstehe sehr gut, dass nun eine Notbremse gezogen werden muß.
GrayGhost

Beitragvon riedldehaehn am 13.09.2005, 19:44

diese Power Sauger, wie du sie beschreibst, finde ich auch nicht in Ordnung. Es: 1.) bringt ihnen nichts 2.) gefährdet sie 3.) schadet den Industrien 4.) schadet dem internet.

Ich denke, es kann niemand was dagegen sagen, wenn jemand ein Lied gehört hat, und sich anschließend, dieses eine Lied runterlädt, weil er / sie keine Lust hat für 8 € ne Maxi CD zu kaufen. Meine obigen Aussagen bezogen sich auf diese 'seltenen Nutzer' des p2p. Aber bei so Leuten wie du sie beschrieben hast, ticken nicht mehr alle Uhren richtig, die gehören in eine sog. 'Klapse' :? Und in den Punkten, des antiliberalismus des Netzes durch solche Leute, geb ich dir vollkommen recht.
riedldehaehn

Beitragvon Gmxdir am 14.09.2005, 08:19

Ich denke, es kann niemand was dagegen sagen, wenn jemand ein Lied gehört hat, und sich anschließend, dieses eine Lied runterlädt, weil er / sie keine Lust hat für 8 € ne Maxi CD zu kaufen.

Wenn jeder so denkt, dann ist das Lied bestimmte mindest ne Million runtergeladen. Schließlich verdienen die Musiker nicht den grössten Teil an ihren Platten, sondern an Konzerten und Auftritten, aber das sollte nicht unsere Sorge sein.....

Jedeman der 300 Dateien am Tag runterlädt, er ist doch krank, dem gehts es doch bestimmt nur um haben, aber benutzen tut er nur vielleicht 10 Dateien.......

Aber das soviele Leute Musik downloaden, kann man schon irgendwie verstehen, weil die Albumen sind verdammt teuer so 18 € für 10 bis 14 Lieder,aber ich wohn im Ausland...
Gmxdir

Beitragvon Haasi am 03.10.2005, 12:28

Hallo

Das mit den PowerSaugern finde ich schon ziemlich krank. Wie kann es angehen, dass man immer allles und das neueste haben muss? Downloaden darf man was erlaubt ist, was urheberrechtlich geschützt ist, ist ilegal.

GrayGhost hat geschrieben:Kopiert wurde schon mit Tonbandgeräten, Kasettenrekordern und Videorekordern. Erlaubt war das nie.

Eine Kopie für sich oder enge Freunde/Famillienmitglierder war schon immer erlaubt. 2 bis 3 kopien ist OK, doch gleich 30 oder 40?

Grüsse
Haasi

Beitragvon riedldehaehn am 03.10.2005, 19:45

was ich sehr gut finde ist zB. bei Amazon.de die Möglichkeit in die Alben reinzuhören. Das habe ich gemacht und hole mir demnächst das Album :) Aber wie schon oben erwähnt sind die Power User auch in meinen Augen als krank anzusehen. :?
riedldehaehn

Beitragvon heiju am 07.10.2005, 12:55

riedldehaehn hat geschrieben:diese Power Sauger, wie du sie beschreibst, finde ich auch nicht in Ordnung. Es: 3.) schadet den Industrien 4.)
Naja ob es der Industrie schadet ist relativ. Ich glaube nicht das Power Sauger das Geld hätten das was sie illegal herunterladen zu bezahlen und so würden sie sich das im Normalfall wahrscheinlich nicht alles kaufen was sie dort so auf ihre Rechner ziehen. Außerdem ist es oft so das sie das meiste davon nie wirklich benutzen.

Manche haben so etwas ja auch als Sammelwahn...

Ich will damit nicht sagen das ich das gutheiße, nur finde ich das die Musik Labels nicht behaupten sollten das jedes Lied was gezogen wird auch tatsächlich gekauft worden wäre gäbe es die Tauschbösen nicht.

Außerdem finde ich es sehr schade das jeder user eines filesharing networks inzwischen automatisch unter Generalverdacht gestellt wird!

Ich stimme GrayGhost zu und denke das ist auch der Grund warum der Gesetzgeber nun immer weiter in die Richtung Protokollierung und langfristige Speicherung von Internetdaten etc. geht. Ich finde diese neuen Ideen des Gesetzgebers nicht wirklich gut, aber bedanken dürfen wir uns wohl bei allen dauerdownloadern.

Viele Grüße
heiju
heiju

Beitragvon GrayGhost am 07.10.2005, 22:58

Danke für den Kommentar. Ich bin wirklich der Meinung, dass das Unmaß, das einige an den Tag legen, erst den Gesetzgeber auf den Plan gerufen haben.

Komischerweise sind es aber genau diese, die sich jetzt auch noch beschweren, die das Problem sind. Schade eigentlich, das Internet hätte eine geile CommunitY sein können. Aber Gier, Profilierungssucht und Werbung, ruinieren es zunehmend.
GrayGhost

Beitragvon Yourhighness am 08.10.2005, 10:49

Guten Morgen,

wie immer stelle ich fest, das ich mit Eddy fast genau einer Meinung bin :lol: .

Komischerweise sind es aber genau diese, die sich jetzt auch noch beschweren, die das Problem sind...

Genau deswegen hatte ich mich zurueck gehalten. Es kann mir keiner erzaehlen, dass er NICHT eine Form der P2P Programme auf dem PC installiert hat. Die Versuchung ist gross, aber ob es das wirklich Wert ist?

Es duerfte auffaellig sein, wieviele schwarze Schaafe es in der Szene gibt. Hat einer von Euch lust 2 Tage lang nen Film herunter zuladen, nur um festzustellen es ist ein voellig anderer, weil sich der Kerl nen Spass gemacht hat und den Film einfach anders benannt hat?

Oder ist es das wirklich Wert sich den PC mit zich Spywareprogrammen zu infizieren, nur um Musik umsonst zu laden? Mal ehrlich. Ich finde 1€ fuer nen Song bei musicload.de ist doch voellig oke. Es sieht eh dannach aus, als ob die Preise weiter senken wuerden. Obwohl die Musikindustrie das verhindern will. Ich muss sogar sagen, das ich mir eher mehr CDs im Laden kaufe, denn je zuvor.

Ich haette ne Menge weniger Arbeit, wenn Leute nicht so gierig waeren :D

Schade eigentlich, das Internet hätte eine geile CommunitY sein können. Aber Gier, Profilierungssucht und Werbung, ruinieren es zunehmend.

Wieder Mal auf den Punkt getroffen. Was zunehmend ein Problem ist/wird ist ersteres und letzteres - Gier und Werbung. Die Gier repraesentiert in den Phishingscams (wo ich jetzt schon Emails bekomme, fuer unsere russischen Phisher Geld zu waschen) und Werbung in Form von Adware (180Solution, Newdotnet).

Es kursieren in letzter Zeit sehr interessante Artikel ueber dieses Thema. Vieles ist in Englisch. Da wir hier ja aber viel von kiddies behaust sind, sollte das ja kein Problem sein. Zumindest war zu meiner Zeit noch Englisch ein Wahlfach!

Mfg,

- EDIT _

Es gibt natuerlich P2P Programme die einen legitimen Hintergrund hatten (z.B. das austauschne von Business-related stuff via Tokens), die aber auch dann natuerlich wieder in eine andere Richtung verzerrt wurden...
Yourhighness

Beitragvon DjSilverbell am 08.10.2005, 11:33

Den selben Beitrag habe ich letztens im Fernsehen gesehen.

Da meinten die auch, dass von seitens einer SoftwareFirma schon 7000-8000 Anzeigen gegen illegale Sauger beim LKA eingegangen sind.

Ich hoffe, dass die nichts falsch machen und das die, die wirklich nichts illegales damit machen, nicht auch in den Dreck gezogen werden.

Weil erstens kennt man ja die Werbung mit bis zu 5 Jahren haft und zweitens gibt es auch Geldstrafen von 200 bis 800 €.

Dafür könnte man sich dann aber eine Menge Spiele, Programme, ect. kaufen ^^
DjSilverbell

Beitragvon riedldehaehn am 08.10.2005, 14:02

ich stimme GG zu, insbesondere dem Aspekt der Community.. Was mich allerdings dermaßen ankotzt ist der Fakt, dass es zu viele Länder gibt, wo man unbehelligt Warez hosten kann. Wenn das BKA dann bei uns ermittelt und die Betreiber (siehe Beispiel 'Bockwurst', dürfte ja hinreichend bekannt sein.) hochnehmen will, dann stellt sich raus, das der Server irgendwo in Malaysia steht und nur die Hauptseite in Deutschland gehostet wird. Die Logs sind trotzdem da, die Grünen fangen an zu ermitteln und wenn sich ein User mal ein Programm illegal gesaugt hat, ist der trotzdem dran. Hier werden nur die Symptome bekämpft, nicht die Ursachen. Hat zwar nichts direkt mit p2p zu tun, nervt mich allerdings trotzdem ;) .

Oder Beispiel BitTorrent: BitTorrent hat viele gute Aspekte, einige Linux distributionen können über Torrent geladen werden (soweit ich weiß - bitte korrigieren, wenn 's falsch ist). Vollkommen legal. Linux ist nicht die einzige freeware die so geladen werden kann, so spart man den Betreibern gewisser freeware seiten eine Menge traffic, verbreitet das Prog. gleichzeitig und tut so seinen Dienst zu Erhaltung der Freeware. Aber natürlich müssen irgendwelche Deppen irgendnen illegalen Dreck verbreiten, was u.U. wieder Konsequenzen für den Entwickler von Torrent mit sich zieht und zack kommt die Musik und Film Industrie angegammelt und mahnen ab.

Wo wir wieder bei der Gier, Profilierungssucht und Werbung wären. Es gibt so viele faehige Programmierer auf der Welt, einige nutzen ihr Wissen und beteiligen sich an Open Source Projekten oder schließen sich mit einigen anderen Proggern zusammen und schreiben ein nützliches Freeware Prog. Mal ganz ehrlich: Es ist ohne weitere Probleme möglich einen Rechner komplett auf Freeware laufen zu lassen.(Linux, Antivir, Sygate, Trillian Basic, Gimp: mehr brauchts net) Und warum dann noch seriöse Firmen durch p2p ruiniert werden (nein, ich spreche hier nicht von der Musikindustrie, da gibt es Studien, dass Filesharer diese mit ihren Aktivitäten sogar unterstüzten. - Dachte eher an SoftwareEntwickler, da steckt richtig viel Arbeit dahinter ein Programm richtig zu entwickeln). Das Internet haette ein rechtsfreier Raum bleiben können, ist aber ähnlich wie beim Kommunismus, die Menschen müssen davon überzeugt sein, ihre Ideen durchzusetzten, und zwar alle.
riedldehaehn