Software zur automatisierten Protokollierung illegaler Tauschbörsen-Downloads
Das Unternehmen "Logistep" hat sich zur Aufgabe gemacht, im Auftrag von Softwareherstellern Urheberrechtsverletzungen im Internet aufzuspüren und zu dokumentieren. Dabei übernimmt die Firma sogleich auch die strafrechtliche Verfolgung.
Logistep hat eine Software entwickelt, die automatisch protokollieren kann, mit welcher IP welche Inhalte über welchen Zeitraum mit bekannten Tauschbörsen heruntergeladen werden. Bei Verdächtigen informiert Logistep die entsprechenden Provider.
In den Monaten Juni und Juli sollen bereits über 20.000 Anzeigen in der Karlsruher Anwaltskanzlei eingegangen sein. Allen Anzeigen soll nach Aussagen der Staatsanwaltschaft nachgegangen werden.
klar, is ne gute Sache, um die Interessen der Unternehmen zu wahren, allerdings finde ich diesen Aspekt der totalen Kontrolle nicht wirklich klasse. Wer sagt mir heute, dass morgen nicht websiten abgemahnt werden, weil in deren Foren Demokratie ( also regierungs-) kritische (nicht feindliche) Äußerungen stehen. Diese Sicherheit kann mir heute niemand geben. Andererseits wurde das Internet als freier Raum geschaffen und solche 'kriminellen' machenschaften wie zB. p2p, viren, trojans, etc. machten erst das Eingreifen von Behörden bzw. Firmen in deren Auftrag nötig. Daher hat auch diese Wurst zwei Enden. Da aber die Staatsanwaltschaft in den meisten Fällen anbietet das Verfahren gegen eine Bußgeldzahlung einzustellen, schlage ich mich hier auf die Seite der Firmen. Würde gerne eure Meinung dazu hören.