Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Möglichkeiten mit VPN auf dieses Netzwerk

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Möglichkeiten mit VPN auf dieses Netzwerk

Beitragvon chris_davidi am 02.09.2005, 22:24

Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit einen Thread gestartet mit dem Thema Webseite zu VPN. Habe nun auch einige Informationen gesammelt. Bevor ich jedoch in die Praxis starte habe ich noch einige Fragen.

Ich habe momentan ein größeres Netzwerk mit Windows Server 2003 aufgebaut. Dieser Server ist ein Domänencontroller mit Active Directoy. Nun möchte ich von außerhalb via VPN auf diesen Server und andere Server (Mailserver, ...) zugreifen können.

Das ganze muss ja über Internet geschehen. Ich habe also einen Proxy-Server der in das Internet verbunden ist. Die IP wird mittels DynDNS in das Internet übertragen, so dass ich auf eine Domain in das Internet zugreifen kann.

Nun aber meine Frage - muss nun mein Internetserver auch der VPN Server sein und wenn ja, wie richte ich so etwas genau ein?

Ich habe von AVM dieses Produkt gefunden - http://www.avm.de/de/Produkte/index.html . Sieht sehr interessant aus und kann anscheinend alles was ich brauche. Ist allerdings sehr teuer - daher bräuchte ich Álternativen.

Was ich eigentlich erreichen will, ... Ich habe einen Benutzer in meinem Active Directoy angelegt. Nun hat dieser Benutzer, also ich, einen PC und einen Laptop. Mittels AD kann ich ja wunderbar meine Daten managen auf beiden Systemen. Nun möchte ich mich aber auch außerhalb via Internet in dieses AD dranhängen können. Dies ist ja über VPN möglich, ...? Aber ja, wie, ...? So Step by Step Hilfen wären echt nicht schlecht. :D

Grüße,
chris_davidi
chris_davidi

Beitragvon Sturmtief am 03.09.2005, 12:49

hi chris,

als erstes würde ich niemals einen zugangsserver zu einem netz mit einem webserver koppeln. das sicherheitsrisiko ist viel zu groß. dieses solltest du über eine DMZ regeln. wenn du eine ADS aufgezogen hast, solltest du das ganze über einen RAS- server laufen lassen.

eine beschreibung, wie das jetzt genau geht, würde den rahmen hier vollkommen sprengen. das würde ein buch mit mehreren 100 seiten füllen, denn was du vorhast kann, gerade in bezug auf sicherheit, sehr heikel werden. gerade in einer ADS solltest du sehr gut wissen, was du da einstellst, sonst entwickelt sich dein netzwerk zu einem jahrmarkt für hacker die sich gegenseitig einen guten tag wünschen und die von dir angebotenen attraktionen geniessen.

gruß sturmtief
Sturmtief