ich habe vor einiger Zeit einen Thread gestartet mit dem Thema Webseite zu VPN. Habe nun auch einige Informationen gesammelt. Bevor ich jedoch in die Praxis starte habe ich noch einige Fragen.
Ich habe momentan ein größeres Netzwerk mit Windows Server 2003 aufgebaut. Dieser Server ist ein Domänencontroller mit Active Directoy. Nun möchte ich von außerhalb via VPN auf diesen Server und andere Server (Mailserver, ...) zugreifen können.
Das ganze muss ja über Internet geschehen. Ich habe also einen Proxy-Server der in das Internet verbunden ist. Die IP wird mittels DynDNS in das Internet übertragen, so dass ich auf eine Domain in das Internet zugreifen kann.
Nun aber meine Frage - muss nun mein Internetserver auch der VPN Server sein und wenn ja, wie richte ich so etwas genau ein?
Ich habe von AVM dieses Produkt gefunden - http://www.avm.de/de/Produkte/index.html . Sieht sehr interessant aus und kann anscheinend alles was ich brauche. Ist allerdings sehr teuer - daher bräuchte ich Álternativen.
Was ich eigentlich erreichen will, ... Ich habe einen Benutzer in meinem Active Directoy angelegt. Nun hat dieser Benutzer, also ich, einen PC und einen Laptop. Mittels AD kann ich ja wunderbar meine Daten managen auf beiden Systemen. Nun möchte ich mich aber auch außerhalb via Internet in dieses AD dranhängen können. Dies ist ja über VPN möglich, ...? Aber ja, wie, ...? So Step by Step Hilfen wären echt nicht schlecht.
Grüße,
chris_davidi