Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

P2P Netzwerk mit 2 XP Home Rechnern

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

P2P Netzwerk mit 2 XP Home Rechnern

Beitragvon Covos am 27.02.2004, 20:28

Hallo,

ich möchte gerne meinen Laptop (Medion MD 9580 F/Pentium III 1000 Mhz) mit meinem Heimrechner (Athlon K70 666Mhz) miteinander per Ethernet verbinden. Beide haben XP Home drauf. Bevor ich auf die Idee kam auf meinen Laptop XP Home neu zu installieren liefen die beiden wunderbar zusammen. Das komische ist, dass auch schon vorher XP Home auf dem Laptop war. Ich habe natürlich ein Cross-over Kabel zwischen den beiden, keinen Router o.ä. nur perr-to-peer.

Nun das Problem:

Der Laptop (mobile bzw. 192.168.0.2) findet sich selber und auch die Dateien, die ich dort freigegeben habe. Den Heim-Rechner (heim bzw. 192.168.0.1) findet er aber nicht. Auch wenn ich in der Eingabeaufforderung "net view" starte findet er sich nur selber. Bei "ipconfig /all" zeigt er folgendes an:

Windows IP Konfiguration:
Hostname: mobile
Primäres DNS-Suffix:
Knotnetyp: unbekannt
IP-Routing aktiviert: Ja
WINS-Roxy aktiviert: nein

Der Heimrechner dagegen zeigt das gleiche an (s.o.) nur mit anderem Namen und IP. Der findet jedoch in der NW-umgebung und auch bei "net view" den Laptop. Nur leider kommt dann, wenn man auf die freigegebenen Daten zugreifen will, dieses Fenster, dass man keine Zugriffsrechte hat und u.a. dass der Netzwerkpfad unbekannt ist. Am Heimrechner und an der Tatsache, dass XP Home auf den beiden ist, kann es aber nicht liegen, da ich (s.o.) schon vorher Home drauf hatte und außerdem hat ein anderer Laptop mit Home, keine Probleme den Heim zu finden und auf ihn zuzugreifen (und andersrum). Mit dem selben Kabel.
Der andere Laptop kann aber auch nicht auf meinen zugreifen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter...Sitze seit drei Tagen unentwegt dran und bekomme es nicht hin. Das komische ist, dass es eigentlich auch nicht an der Netzwerkkarte liegen kann, da die immer den Verbindungsstatus richtig anzeigt, d.h. wenn ich das Kabel rausziehe zeigt er "keine Verbindung" an. Dagegen spricht ja auch, dass der Laptop vom Heim angezeigt wird, aber keinen Zugriff gewährt.
Ich habe schon alles versucht, wie Firewall abschalten etc. Ging nicht!
Was kann es sein?? HILFE!
Covos

Beitragvon GrayGhost am 27.02.2004, 22:51

Mach mal einen Ping auf beiden Rechnern auf 127.0.0.1
Wenn ads möglich ist, dann arbeiten die beiden Netzwerkkarten richtig. Dann sehen wir weiter.
GrayGhost

Hab ich gemacht....klappt

Beitragvon Covos am 29.02.2004, 15:17

Komisch, ich hatte diese Antwort schon gestern geschrieben, aber aus einem nicht nachvollziehbaren Grund ist sie nicht mehr da...

Also Danke schonmal für die Antwort.
Habe bei beiden Rechnern 127.0.0.1 angepingt und bei beiden eine positive Meldung bekommen. Heißt das jetzt, dass die Karten funktionieren? Das wäre ja schonmal erfreulich. Leider habe ich immernoch das Problem, dass ich sporadisch den Laptop von meinem "Heim" finde, aber nicht auf ihn zugreigen kann und von der anderen Seite gar keine Meldung über die Anwesenheit von "Heim" habe.
Kann es vielleicht am Treiber des Laptops liegen? Ich weiß nicht, was der Medion MD 9580-F für eine Netzwerkkarte hat. XP installiert immer automatisch eine Realtek Karte. Bei Medion gibt es darüber keine genauere Mitteilung. Ich habe dann mal den Treiber vom MD 9580-A genommen, einen Realtek RTL8139 (A/B/C8138) PCI Ethernet NIC, aber der geht genauso wenig, wie der von Windows ausgesuchte.

Würde mich sehr über weitere Hilfe freuen. :roll:
Covos

Beitragvon Jinxy am 29.02.2004, 15:36

Hi,
hast du denn auf beiden Rechnern jeweils ein Konto mit dem Namen und dem Passwort des anderen Rechners erstellt?

Gruß Jinxy
Jinxy

Geht/Ging auch nicht

Beitragvon Covos am 01.03.2004, 15:50

Ja, habe ich auch schon gemacht, auch wenn ich es nicht sehr sinnvoll fand, da ich vorher (als es noch lief und ich xp noch nicht neu installieren musste) auch keine Übereinstimmung hatte und bei dem anderen Laptop, den ich mit dem "Heim" getestet habe auch keine Übereinstimmung war...
:x
Covos

Beitragvon Jinxy am 01.03.2004, 16:22

Hi,

sind auch alle Rechner in derselben Arbeitsgruppe?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Covos am 01.03.2004, 17:42

Ja, alle in MSHEIMNETZ
Covos

Beitragvon Jinxy am 02.03.2004, 08:34

Hi,
da weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter, denn wenn der Ping geht, dann stimmt jedenfalls die Verbindung. Vielleicht solltest du nochmal alles genau checken, ob sich nicht irgendwo ein Tippfehler eingeschlichen hat. Du könntest auch noch versuchen, die Firewall nicht nur zu deaktivieren, sondern sie mit dem Taskplaner ganz abzustellen.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Computerdirk am 02.03.2004, 09:43

Hallöchen,

zufällig habe ich gerstern zum thema Netzwerk 2 Workshops erstellt. Am besten gehst du die einfach mal durch, vielleicht fällt dir ja ein fehler auf...

Zum Thema Netzwerk
http://www.dirks-computerecke.de/winxp_netzwerk_express.htm

Zum Thema Freigaben
http://www.dirks-computerecke.de/winxp_netzwerk_freigabe.htm
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Covos am 02.03.2004, 13:33

Hat leider alles nichts gebracht. Ich kann übrigens den Laptop von "Heim" mit net view sehen, ihn aber nicht an pingen. Von der Laptop Seite her kann ich den Heim weder sehen noch anpingen. :evil: Wenn ich nun in der Netzwerkumgebung von Heim den Laptop anwählen will kommt immer wieder das gleiche:

"Auf \\Mobile kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Und da scheint mir der Fehler zu liegen, wie bei "net view" sieht er den anderen aber anpingen kann er ihn nicht. Ich glaube deshalb nicht, dass es etwas mit Rechten zu tun hat, sondern mit einer dämlichen Einstellung irgentwo in der Software....
Covos

Eventuell Lösung des Problems?

Beitragvon Covos am 02.03.2004, 23:02

Ich habe jetzt im Gerätemanager gesehen, dass dort ein Problem mit den Treibern eines "PCI Kommunikationscontroller (einfach)" gibt. Kann es daran liegen? :?:
Covos

Beitragvon Computerdirk am 03.03.2004, 09:34

Hallöchen,

das kann schon sein, klingt ja nach einer nicht richtig erkannten Netzwerkkarte...
Computerdirk
Administrator

hallo

Beitragvon yazMano am 03.03.2004, 17:06

Habe das gleiche problem wie du,nur dass ich einen Router (T Sinus 154) benutze,...hast du eine lösung für dein prob schon gefunden,kannst du mir auch helfen? :roll:
yazMano

Beitragvon Covos am 03.03.2004, 17:52

Yessss! Habe es überwunden!!:idea: Gestern habe ich noch ein bissle im Netz rumgesucht und festgestellt, dass noch einige, die den Medion MD 9580-F haben, das gleiche Problem nach Neuinstallation haben. Hier also die Lösung: In dem Notebook ist (wie öfters) eine Combo Netzwerk/Modem Karte integriert. Läuft die eine nicht, läuft beides nicht. Aus einem nicht nachvollziehbaren Grund, wird der Modemtreiber nicht gefunden und dann steht im Gerätemanager "PCI Kommunikationscontroller (einfach)" mit einem Ausrufezeichen. Einfach folgenden Treiber installieren:

http://www.medion.de/downloads/download ... xe&lang=de

Dann geht es wieder!
Vielen Dank an alle, die geholfen haben! Und ich hoffe, dass ich noch dem einen oder anderen mit diesem Artikel helfen kann. :D
Covos

Beitragvon betti am 28.04.2004, 15:55

hallo Covos und Co
ich habe ein ganz aehnlich geartetes problem mit meinem Medion 9580-F.
nachdem ich "aufgruestet" habe und anstatt xp home nun proffesional installiert habe funktionierte auch weder Modem noch LAN verbindung. nach der installation des treibers, wie oben beschrieben, lief dann alles wieder prima (danke Covos!!) aber nach etwa einer woche ist das problem wieder aufgetaucht. der modem treiber ist installiert ( beim installieren kam protest vom computer, dass es keine proper treiber ist, kam das bei dir auch, Covos??).
im unterschied zu vorher, wo ueberhaupt keine bewegung zum/vom router war gehen jetzt signale aus, aber nix ein (wenn ich mir den status anzeigen lassse). es ist, wie am anfang kein standardgateway erkannt und reparieren funktioniert auch nicht (..ich soll mich and administrator oder internetdienstandbieter wenden..)
bin ganz verzweiflt und weiss nicht mehr weiter. hat jemand eine idee??
bettina
betti