Festplatten Crash

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Festplatten Crash

Beitragvon schugoroso am 01.09.2005, 15:01

Hi Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe schon seit längerem ab und zu Probleme mit meiner 2.Festplatte. Wenn ich große Datenmenge kopiere, hängt sie sich komplett auf. sie steht dann zwar noch auf dem arbeitsplatt da mit D: (festplatte) wenn ich sie aber öffnen möchte bekomme ich die antwort: datenträger ist nicht formatiert ob sie formartiert werden soll. da ich aber die daten noch benötige möchte ich sie nicht formatieren. Dieses Problem trat schön öfter bei mir auf. Ich öffnete dann windows xp im abgesicherten modus mit eingeabeaufforderung und gab ein chkdsk/f D: dies wiederholte ich ein zwei mal und sie lief wieder mit allen daten. Nun aber das eigentliche Problem, jetzt ist es wieder soweit wenn ich aber chkdsk/f d: durchführen möchte, bekomme ich die meldung das das dateisystem raw ist und nicht ntfs und chkdsk hier nicht machen kann. aber es ist 100 % die festplatte nur erkennt er sie plötzlich als RAW system und ich kann keine chkdsk drüber laufen lassen. wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruss
schugoroso

Beitragvon automatix am 20.06.2007, 22:03

Ich würde es zuerst mit Knoppix versuchen.

http://www.knopper.net/knoppix/
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013232.html
DVD Version:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15930601.html

Download wählen, dann z. B. ftp.uni-kl.de klicken, KNOPPIX
Nutzungsvereinbarung akzeptieren und "KNOPPIX_V4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso" laden.
Dann damit eine bootfähige CD oder DVD brennen. Die Image Datei hat 698 MB. Das passt auf eine CD.
Die meisten Brennprogramme erstellen automatisch eine bootfähige CD.
Wenn die CD fertig ist müssen 7 Dateien drauf sein:

boot
KNOPPIX
autorun.bat
autorun.inf
autorun.pif
cdrom.ico
index.html

Knoppix startet man, indem man im Bios einstellt, dass der PC von der CD startet (1. Boot Device CD ROM). Dann den PC starten und die CD einlegen.
automatix
Administrator

Beitragvon little-helper am 21.06.2007, 22:47

Bei solchen Problemen musst du dich früher melden. Es könnte nämlich durchaus ein Anzeichen für ein Hardware defekt in der Festplatte sein. Mach aber auf jeden Fall das was dir automatix geraten hat. Falls die Festplatte dann wieder funktioniert würde ich dir empfehlen alle wichtigen Daten zu sichern.
little-helper
Mitarbeiter