Hi,
ich habe eine Apple Powerbook mit dem Betriebssystem Mac OS9
und möchte den Laptop verkaufen weiss aber nicht wie ich die Festplatte platt machen kann.
Habe kein Mac Betriebssystem auf CD nur Win XP....
Mfg Hardy_k
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Apple Laptop mit Mac OS 9 formatieren?
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Müsstest mal nach einem Tool suchen was die Daten aus dem Recycler komplett und richtig löscht. Wie z.b. O&O Software. Ist Shareware aber vllt gibt es auch welche kostenlos, allerdings weiß ich das nicht. Such am besten mal nach "Papierkorb sicher leeren" oder "Safe Erase" o. ähnliches.
- Zyrus
Hardy_K hat geschrieben:Mit einem Safe Erase Programm ist mir nicht geholfen-ich will die Festplatte komplett leer haben.
Ja, dann lösche eben alles was du auf deiner Platte hast mit Safe Erase und dann formatiere die Platte, wenn das bei Mac auch alles so geht, kenne mich ansich mit Mac nicht so wirklich aus.
- Zyrus
MAC
Hallo
Nimm eine LinuxLiveCd, boote damit und laß das Programm dd auf die Festpaltte loß. Mit dem entsprechen Parametern löscht du die festplatte komplett, bzw. du überschreibst sie mit Nullen. das funktioneirt, da dd das zugrundeliegende Dateisystem nicht interessiert, es arbeitet auf low-level Ebene.
Ev. kannst du auch ein normales Formatierunsgprogramm von Linux auf dei Festplatte loßlassen und sie formatieren, ich weiß nur im Moment nciht, wie es mit der Schreibzugriff aufs MAC-Dateisystem aussieht, ev. ist der noch experimentell, kann mich aber irren.
Mfg
schwedenmann
Nimm eine LinuxLiveCd, boote damit und laß das Programm dd auf die Festpaltte loß. Mit dem entsprechen Parametern löscht du die festplatte komplett, bzw. du überschreibst sie mit Nullen. das funktioneirt, da dd das zugrundeliegende Dateisystem nicht interessiert, es arbeitet auf low-level Ebene.
Ev. kannst du auch ein normales Formatierunsgprogramm von Linux auf dei Festplatte loßlassen und sie formatieren, ich weiß nur im Moment nciht, wie es mit der Schreibzugriff aufs MAC-Dateisystem aussieht, ev. ist der noch experimentell, kann mich aber irren.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
9 Beiträge • Seite 1 von 1