Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Wichtig: großes Problem mit Listings bez. IE + FF

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

Wichtig: großes Problem mit Listings bez. IE + FF

Beitragvon nsmausl am 31.08.2005, 17:10

Hi!

Ich bin noch ganz neu hier aber hoffe dass ich bei euch Hilfe bekomme. Ich baue gerade eine Homepage für Rezepte, habe dort eine Tabelle eingefügt aber habe Probleme bezüglich Internet Explorer und Firefox.

Schreibe ich innerhalb der Tabelle:
<ul><li>....
dann erscheint das Bullet beim IE stark in die Tabelle eingerückt und beim Firefox korrekt.

<ul style="list-style-position:outside; margin-left:18px"><li>...
dann erscheint das Bullet beim IE korrekt aber beim Firefox stark in die Tabelle eingerückt.

<li> ... ohne <ul>
dann er scheint es beim IE abermals korrekt, aber beim Firefox weit vor der Tabelle

Nun fehlen mir die Ideen wie ich es anstellen könnte dass es bei beiden Browsern korrekt angezeigt wird.
Wie könnte ich beispielsweise eine Unterscheidung zwischen Firefox und IE ins .css einbringen?

*Bitte beachten ich programmiere erst seit 2 Tagen, bin also ganz frisch auf dem Gebiet und nur über SelfHTML eingelesen*

Zum bildlichen Verständnis vielleicht noch der Link um den es geht:
http://home.arcor.de/manuskochbuch/BackenK.htm

DANKESCHÖN
nsmausl

Beitragvon Zyrus am 31.08.2005, 17:38

Darf ich mal fragen mit welchem Programm du arbeitest ?
Zyrus

Beitragvon nsmausl am 31.08.2005, 17:43

Hi!

Aber klar .. ich arbeite mit phase 5.3 das wurde mir von mehreren Seiten als gut empfohlen. Komme soweit auch sehr gut mit zurecht aber das eine Problem krieg ich irgendwie nicht in den Griff.
nsmausl

Beitragvon Zyrus am 31.08.2005, 17:59

Meinst du nicht das das nur ein wenig Täuscht ? Also wenn ich die Seiten vergl. mit Firefox und IE, dann sind die Farben vom Rahmen von der Tabelle anders, aber mehr nicht.

..::EDIT::.. Außer das eben noch das Banner und das Menü unterschiedliche Größen haben. Und der Banner leicht nach unten versetzt ist im Firefox
Zyrus

Beitragvon nsmausl am 31.08.2005, 18:04

Hmm ne bei mir siehts nicht wie eine Täuschung aus. Es sind einige Dinge ein wenig verzerrt zwischen FF und IE das ist mir auch aufgefallen aber das ist gering.

Ähm bei mir sieht es so aus:
Bild

Das ist schon ein großer Unterschied bei der Einrückung.
nsmausl

Beitragvon Zyrus am 31.08.2005, 18:08

Ich sitze zuviel vorm PC, meine Augen werden Schwach :D :D :D

Musst du mal auf unseren Web-Spezi hier warten..

Ich erstelle meine Seiten mit NetObjects und habe das Problem nicht. Nur mal so nebenbei ;)
Zyrus

Beitragvon nsmausl am 31.08.2005, 18:14

:shock: hab grad mal geschaut NetObjects kostet ja um die 200 Euro *umkipp* .. als armes arbeitsloses Mädl kann man sich das net leisten. Phase 5.3 is kostenlos :lol:

Gut dann wart ich mal auf den Web-Profi, ich hoffe er entdeckt meinen Beitrag und kann mir helfen :roll: .. das wäre ja wirklich nur noch mein einzigstes Problem bei der gesamten Webseite *g* ansonsten bin ich ja schon stolz sowas in 2 Tagen geschafft zu haben mit 0 Programmierkenntnissen
nsmausl

Beitragvon Zyrus am 31.08.2005, 18:20

nsmausl hat geschrieben::shock: hab grad mal geschaut NetObjects kostet ja um die 200 Euro *umkipp* .. als armes arbeitsloses Mädl kann man sich das net leisten. Phase 5.3 is kostenlos :lol:

Ich wollte dir auch nicht damit signalisieren das du es dir kaufen sollst. Phase 5 ist auch sehr gut.

Gut dann wart ich mal auf den Web-Profi, ich hoffe er entdeckt meinen Beitrag und kann mir helfen :roll:

Bestimmt.

.. das wäre ja wirklich nur noch mein einzigstes Problem bei der gesamten Webseite *g* ansonsten bin ich ja schon stolz sowas in 2 Tagen geschafft zu haben mit 0 Programmierkenntnissen

Finde ich auch klasse. Großen Respekt von mir an dich ;)
Zyrus

Beitragvon nsmausl am 31.08.2005, 18:28

:oops: Dankeschön *g* *stolz bin*

Supi dann wart ich auf ihn und freu mich schon darauf dass es dann endlich mal funktioniert :)

Nee dachte ich mir *g* ich bin nur eine die dann gleich schaut ob das Programm was für mich ist *lach*. Nachdem ich jetzt aber eh schon irre viel mit Phase 5.3 erstellt habe an Seiten würd ich eh nur noch ungerne das Programm wechseln wollen. So routiniert bin ich dann eben noch net. Die Grundsachen ok, die hab ich mir jetzt angelesen, aber bei allen Problemen streck ich alle 4e von mir :wink:
nsmausl

Beitragvon GrayGhost am 31.08.2005, 20:16

Hallo,
prima, dass du mit einem HTML Editor und nicht mit einem WYSIWYG Editor wie Go Live oder NOF arbeitest. Auf diese Weise lernst du HTML auch wirklich kennen.

Du bist auf ein grundsätzliches Problem gestossen, was im WWW leider existiert. Browser interpretieren den Code auf verschiedene Weise. Es gibt zwar einen Standard der von dem W3C (WWW Consortium) überwacht wird, aber die Browser Entwickler sind oft an dieser "Überwachungsorganisation" mit neuen Ideen vorbeigeprescht. Einige Tags sind daher nicht kompartibel. Allerdings ist mir bisher nicht aufgefallen, dass die "List" Tags dazugehören. Gib mir etwas Zeit, ich werde das mal prüfen.

Du solltest dir mal die folgende Seite anschauen ;-)

http://de.selfhtml.org/

Das ist eine seeehr umfangreiche Referenz zum Thema Websites.
GrayGhost

Beitragvon GrayGhost am 31.08.2005, 20:26

Hallo,
ich habe es mir gerade angesehen. Eigentlich macht das ul Tag schon eine Einrückung.

Code: Alles auswählen
<ul style="list-style-position:outside; margin-left:4%">

Versuch zunächst die Style Angabe wegzulassen. Wenn das nichts bringt, ersetze die % Angabe durch eine px (Pixel) Angabe.

Ich werde aber trotzdem deine Tabele noch testen.

Edit:
Habe gerade die Style Angabe rausgenommenm, wird dann im IE richtig eingerückt dargestellt. Ich würde sagen, lass die Style Angabe weg. Ich kann es gersde nicht mit FF prüfen, aber ich denke, das löst dein Problem.
Zuletzt geändert von GrayGhost am 31.08.2005, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
GrayGhost

Beitragvon nsmausl am 31.08.2005, 20:31

Klar lass ich dir Zeit. Bin ich wohl auf ein neuartiges Problem gestoßen *g* .. war ja klar so hab ich das meistens :)

Die Seite kenne ich da hab ich mich auch schon eingelesen, vor allem auch wegen dem Problem.

Habe auch versucht es anstatt mit 18px mit in oder % zu bezeichnen aber ich denke eher einer der Browser kommt mit dem Befehl allgemein nicht zurecht.

Das mit dem style weglassen versuche ich.

Ja das mit dem Einrücken habe ich bemerkt. Wenn ich <ul> weglasse erkennt IE noch ne Liste und macht es korrekt, FF setzt die Auflistung dann verschoben vor die Tabelle. Daher hab ich <ul> eingefügt. Ohne weitere Angabe war es dann bei FF korrekt aber bei IE war der Text dann in die Mitte der Tabelle verschoben. Daher hab ich die Angabe reingemacht. Wie ich es mache .. einer verschiebt *seufz*.

Aber danke dass du mir helfen willst

Wäre echt klasse wenn du da noch was finden würdest.
nsmausl

Beitragvon GrayGhost am 31.08.2005, 20:52

Hallo,
siehe mein Edit oben. Das UL Tag muss natürlich bleiben, aber die Style Angabe muss raus. Also nur
Code: Alles auswählen
<ul>
lassen.

Ich würde gerne deine Rezepte nachbacken, aber es fehlen mir als Back-Anfänger leider zu viele Angaben:<ol>
<li>Wieviel Mürbeteig?</li><li>Angabe bei den Gläsern: Wieviel Gramm bzw. ml?</li><li>Sahne, wieviel ml?</li><li>Wie groß ist die Springform?</li><li>Was für einen Saft?</li>
</ol>
Tipp: Mit ol bekommst du die Nummerierung wie oben ;-)
GrayGhost

Beitragvon nsmausl am 31.08.2005, 20:59

Nur mit <ul> hab ich es auch gehabt zu Beginn, da war es beim FF korrekt, aber bei IE hat er den Text bis in die Mitte der Tabelle eingerückt. Sprich es sieht dann beim IE so aus, wie beim FF jetzt *seufz*.

Bezüglich der Fragen *g* .. warten bis die Seite fertig ist. Da steht dann auch das Rezept für Mürbeteig und schon haste die Menge für :lol: und auf der Seite bin ich grad noch am Bauen *g* Aber ich kann Bescheid sagen wenn ich fertig bin.
nsmausl

Beitragvon GrayGhost am 31.08.2005, 21:37

Hallo,
leider ist der IE in vieler Hinmsicht nicht W3C conform. Du kannst zwar mit Browser Weichen "every darling" sein, aber ich würde FF und Mozilla konform arbeiten, da diese W3C conform sind. (Bevor ich mir Prügel einhandel: Der Opera Browser soll sehr W3C strickt arbeiten). Ich denke, der FireFox hat die Zukunft, und ich würde FF conform arbeiten. Der Browser verbreitet sich rasent schnell.
GrayGhost

Nächste