Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Silberleitpaste

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Leitpaste auftragen

Nur 1 x und nie wieder, dass reicht völlig aus !
1
12%
Alle 2 Jahr sauber machen und erneut auftragen !
0
Keine Stimmen
Mind. sogar 1 x im Jahr regelmässig auftragen !
5
62%
Keine Ahnung so recht !
2
25%

Abstimmungen insgesamt : 8

Silberleitpaste

Beitragvon -leer- am 31.08.2005, 10:25

Mein CPU-temp steigt einmählich immer höher ohne übertacktet zu haben.
Vor 3 oder 2 monaten noch im schnitt 48 - bis max 54, und jezt 60°.
An der staubentwicklung kann es ned liegen, da erst vor 5 wochen alle kühler kontrolliert und gereinigt habe.
Frage; Muss man ebenfalls in regelmässigen zeitabständen die paste am CPU ersätzen ?
Zuletzt geändert von -leer- am 02.09.2005, 14:08, insgesamt 5-mal geändert.
-leer-

Beitragvon GrayGhost am 31.08.2005, 12:31

Hallo,
nein, die Paste muss (und sollte nicht) erneuert werden. Natürlich hängt die CPU Tempratur stark von der Umgebungstemperatur ab. Damit liegt die Temperatur im Sommer natürlich um einiges höher.
GrayGhost

Beitragvon -leer- am 31.08.2005, 16:11

thx da war mir ned recht sicher.
Jezt steht es schon auf 55° nach 6std wieder.
Naja der rechner läuft bei mir eh unentwegt 24 durch und weiter :)
-leer-

Beitragvon JazzKazz am 01.09.2005, 08:51

Code: Alles auswählen
Hallo,
nein, die Paste muss (und sollte nicht) erneuert werden. Natürlich hängt die CPU Tempratur stark von der Umgebungstemperatur ab. Damit liegt die Temperatur im Sommer natürlich um einiges höher.

:shock:

Muss dir da widersprechen. Das gilt für Wärmeleitpads, nicht aber für Wärmeleitpaste. Wärmeleitpaste hat eine begrenzte Lebensdauer und sollte mindestens 1 mal im Jahr erneuert werden. Wärmeleitpaste wurde ursprünglich auch nur zu Testzwecken verwendet und war nicht für den Standard-PC-User gedacht.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon Fat_Mike am 01.09.2005, 18:09

Wärmeleitpaste hat eine begrenzte Lebensdauer und sollte mindestens 1 mal im Jahr erneuert werden.

ich habe meine leitpaste mittlerweile fast 2 jahre auf dem prozessor und merke bislang keine unterschiede, weder in der wärmeentwicklung noch bei der performance. verrätst du mir die quelle deiner informationen?

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon JazzKazz am 02.09.2005, 08:21

verrätst du mir die quelle deiner informationen?

Diverse Ausgaben der PC Games Hardware. Im Netz ist sicherlich auch einiges zu dem Thema zu finden. Einfach mal googeln :wink:

ich habe meine leitpaste mittlerweile fast 2 jahre auf dem prozessor und merke bislang keine unterschiede, weder in der wärmeentwicklung noch bei der performance.

Yepp, man sollte in der Regel auch bei einem Auto alle 15000 km oder mindestens einmal im Jahr das Öl wechseln. Das ist jedenfalls die Empfehlung. Das hat wohl alles einen Grund. Oder?

Gruß
JazzKazz

Beitragvon JazzKazz am 02.09.2005, 08:30

So, ich habe mal für dich gegoogelt und einen Film zum Thema gefunden.

http://www.amd.com/us-en/assets/content ... e-high.wmv
JazzKazz

Beitragvon tiggerdeluxe am 02.09.2005, 08:51

Das mit nur für Testzweck ist ein wenig... naja ;)
AMD selbst liefert die Prozessoren mit Wärmeleitpaste aus! (Mein neuer Winchester hatte die sogar schon von vornherein raufgeschmiert :x )

Einsatz von Wärmeleitpaste wird besonders beim Overclocking eingesetzt, da die Wärmleitleistung höher ist als die von Wärmeleitpads.
Im Endeffekt ist die Paste dazu da, unebenheiten auf dem Prozessor/Kühler auszugleichen, damit ein 100% Flächenkontakt zwischen den beiden besteht.

Anleitung fürs Einbauen gibts hier eine wirkliche gute:

http://www.tweakpc.de/cooling/anleitung ... epaste.htm

Normalerweise verschlechtert sich die Kühlleistung während dem Betrieb auf keinen Fall.
Ausser du hast in der Zeit mal den Kühler runtergeschraubt oder sowas - die Paste wird bei Betrieb flüssig, damit sie sich mehr der Oberfläche anpasst - nach jedem wechsel von Kühler o.ä sollte daher auch die Paste neu aufgetragen werden nachdem die alte gut entfernt worden ist!

Und 12Grad nur durch den Sommer? :? Bin ich ein wenig skeptisch - in deiner Wohnung hats ja hoffentlich auch nicht 12 grad mehr ;)

Blöde Frage - misst du die CPU Temp immer bei Vollast oder Idle?
lg
tiggerdeluxe

Beitragvon -leer- am 25.09.2005, 17:21

JazzKazz video-link klingt objektiv.
Ich werde mir deshalb nie wieder pasten besorgen. Nur pads !
PS; Allerdings verstehe ned wieso prozi regelmässig immer reinigen sollte beim gebrauch von pads.
-leer-

Beitragvon Peda2000 am 25.09.2005, 22:20

Ich würde heutzutage keine wärmeleitpads mehr verwenden, da die neuen CPUs deutlich mehr wärmeentwicklung haben und wärmeleitpads die wärme schlechter ableiten als die paste.

Ich denke mal das das Video schon etwas älter ist, da früher noch das w-pad für die kühlung ausreichte, nahm man nur paste wenn man OC machte.
Heute aber wird jeder Standartkühler schon mit paste ausgeliefert.

Das die Paste nur für für überaus kurze zeit reicht ist natürlich schwachsinn, so ne paste kann schon 3-4jahre gut halten, kommt eben auch auf die Qualität an.
Wer sein PC liebt macht es eben wie mit seinem auto, eben öfters einen paste-/ölwechsel.
Peda2000

Zurück zu Hardware-Hilfe