Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Endung von PHP Dateien: *php oder *html

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

Endung von PHP Dateien: *php oder *html

Beitragvon nicky777 am 31.08.2005, 09:15

Hi Leute,
Ich mache derzeitig ein Tut über PHP und komme jetzt schon am Anfang an die ersten Schwirigkeiten.
Ich sollte dem Tut nach einfach einmal etwas ausprobieren und die Funktion "Echo" testen.
Ich habe also folgenden Code in den Editor geschrieben:

Code: Alles auswählen
<?php
    echo "So könnte eine Datei aussehen\n";
?>

In dem Tut stand, dass PHP Dateien immer auf "php" enden müssen und so habe ich die datei als PHP abgespeichert und auf meinen Server hochgeladen. Komischerweise ist überhaupt nichts nach dem anklicken passiert :-(
Jetzt habe ich mir gedacht: "php wird ja öfter aus in HTML Dokumente mit eingebunden und so habe ich die Endung einfach auf "html" geändert. Jetzt geht alles!

Was ist der Fehler bei mir und müssen PHP Dokumente wirklich auf die Endung "php" enden?
David

PS: :) :) :) :) :) :) :)
nicky777

Beitragvon SSJSonGoku1984 am 31.08.2005, 10:20

kommt auf die einstellung deines servers drauf an. was genau gibt er den aus wenn du
<?php
?>

in die html datei schreibst?

gibt er auch
<?php
?>

aus

oder gibt er
So könnte eine Datei aussehen

aus?

bist du dir sicher das der server überhaupt php fähig ist?
SSJSonGoku1984

Beitragvon nicky777 am 31.08.2005, 10:54

Wenn ichs als Php abspeicher sagt er garnix, wenn ichs als HTML abspeichere sagt er:

So könnte eine Datei aussehen

Gruß
David
nicky777

Beitragvon scorbio am 31.08.2005, 11:12

kann es sein das dein Webspace kein php unterstützt?
Bei Html-Datei müsste er das hier anzeigen:
<?php
?>

Du brauchst einen Webspaceanbieter der php unterstützt, wenn du php nutzten willst.

Unten in meiner SIG ist eine Linkliste, und hier findest du einige Webspace-Anbieter
scorbio

Beitragvon SSJSonGoku1984 am 31.08.2005, 11:28

ok um deine vorherige frage zu beantworten.
nicky777 hat geschrieben:Was ist der Fehler bei mir und müssen PHP Dokumente wirklich auf die Endung "php" enden?

einen fehler gibt es hier nicht wirklich und php scripte müssen nicht die endung ".php" haben. dies lässt sich entweder in der httpd.conf im ".....apache\conf" Verzeichnis bei
#ScriptAlias /php/ "c:/apachefriends/xampp/php/"

AddType application/x-httpd-php .php .php4 .php3 .phtml

ändern oder per ".htaccess" datei

AddType application/x-httpd-php .php

in einer ".htaccess" datei sollte die endung .php "freischalten", falls dein server es erlaubt.

@scorbio:
sein webspaceanbieter muss php unterstützen, sonst währe nicht "So könnte eine Datei aussehen" dabei heraus gekommen. der provider hat es nur etwas dämlich eingestellt :wink:
SSJSonGoku1984

Beitragvon scorbio am 31.08.2005, 12:17

ups, jo übersehen. 8)

glaube aber das er sein htdocs nicht ändern kann, ist doch bei den meisten Anbietern so. :cry:
scorbio

Beitragvon SSJSonGoku1984 am 31.08.2005, 12:31

wieso sein htdocs??? das er die httpd.conf bei einem provider wahrscheinlich nicht ändern kann ist klar aber die ".htaccess" variante kann man noch probieren. manchmal funktionierts :)
SSJSonGoku1984

Beitragvon nicky777 am 31.08.2005, 15:37

Also erst mal: Mein Server unterstützt PHP... ich benutze Funpic und eigentlich kann ich mit Html Dateien in denen Php verwendet wird jetzt relativ gut arbeiten... trotzdem ärgert mich, dass ich keine Ahnung habe, wie das jetzt mit den Endungen ist, denn irgendwie zeigt der immer Fehler an.
Oder kann es sein, dass ich auf jeden Fall eine HTML Datei brauche, wenn ich ein PHP Programm schreibe?
Naja... falls noch wem was einfällt postet es bitte hier :-)
Danke für die bisheriegen Antworten
Gruß
David

PS: :) :( :o :D :shock: :? 8) :lol: :cry: :oops: :P :x
nicky777

Beitragvon SSJSonGoku1984 am 31.08.2005, 16:16

SSJSonGoku1984 hat geschrieben:ok um deine vorherige frage zu beantworten.
nicky777 hat geschrieben:Was ist der Fehler bei mir und müssen PHP Dokumente wirklich auf die Endung "php" enden?

einen fehler gibt es hier nicht wirklich und php scripte müssen nicht die endung ".php" haben. dies lässt sich entweder in der httpd.conf im ".....apache\conf" Verzeichnis ändern oder per ".htaccess" datei einstellen

....

sein webspaceanbieter muss php unterstützen, sonst währe nicht "So könnte eine Datei aussehen" dabei heraus gekommen. der provider hat es nur etwas dämlich eingestellt

und nein du brauchst normalerweise nicht umbedingt eine html datei wenn du php scripte schreibst.
SSJSonGoku1984