von Jenetri am 26.08.2005, 02:28
Hallo!
Ich besitze einen alten PC, dessen Leistung ich etwas steigern will. Er hat einen Pentium III Prozessor 500 MHz , 64 MB RAM und 8 GB Festplatte. Ich dachte mir, ich ersteigere mir bei Ebay billig eine Festplatte und einen Arbeitsspeicher.
Mein Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe, welche ich genau brauche. Windows XP ist unter Systemsteuerung/System nicht besonders informativ und eigentlich wollte ich es vermeiden, meinen Computer vorm ersteigern auseinanderzubauen und nachzugucken, vor allem da ich mir nicht mal sicher bin, ob ich daraus schlau werden würde.
Ich vermute ja, dass ich eine Festplatte mit einer IDE Schnittstelle brauche. Woran kann ich erkennen, ob dieses auch wirklich stimmt? Ist es außerdem möglich eine zu große Festplatte einzubauen, also eine so große, dass der Computer mit ihr nichts anfangen kann und nicht läuft? Wenn ja, wo wäre das Limit? Kann man weiterhin zwei Festplatten in den Computer gleichzeitig einbauen oder müsste ich die alte durch die neue ersetzen?
Beim Arbeitsspeicher habe ich dasselbe Problem. Es gibt so viele verschiedene: DDR-RAM, DIMM & SDRAM, etc. Außerdem weiß ich nicht, wie weit der Arbeitsspeicher erweiterbar ist. Einen wie großen Arbeitsspeicher kann ich zusätzlich zum 64 MB Arbeitsspeicher einbauen, so dass der PC vernünftig läuft?
Ich will meinen Computer nicht sehr aufmotzen. Er soll nur nicht mehr ewig brauchen, Internet- und Wordseiten, Bilder, etc. anzuzeigen. Mir würde außderdem auch schon eine 40 GB Festplatte reichen. Spielen will ich mit dem PC sowieso nicht.
Falls es nicht mittlerweile offensichtlich ist, ich bin ein absoluter Computerlaie und habe vor allem von Hardware keine Ahnung.
Daher wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.