Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Gegen Viren & Hacker?!

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Gegen Viren & Hacker?!

Beitragvon g0r am 24.08.2005, 06:49

Hey leute, ich wollte mal fragen was ihr so für Anti-Viren und Hacker Programme benutzt? Bislang habe ich immer ANTIVIR den kostenlosen benutzt, doch leider stopt das ding nicht alle. Und gegen Hacker? Gibts da auch was :?:
g0r

Re: Gegen Viren & Hacker?!

Beitragvon Spirinity am 24.08.2005, 09:55

g0r hat geschrieben:Hey leute, ich wollte mal fragen was ihr so für Anti-Viren und Hacker Programme benutzt?

Jo AntiVir benutz ich auch...
allerdings besitze gar keine hackerprogramme... :P
Spirinity

Beitragvon Loreen am 24.08.2005, 10:37

Hi, ich nehme an Du meinst Progs. gegen Malware und Spyware, also gegen Spione und sonstige Schadprogramme die auf dem Pc nichts zusuchen haben. Die meisten nutzen die kostenlosen Progs. Ad-Aware und Spybot Search and Destroy. Am besten beide verwenden. Ich bringe sie einmal im Monat auf den neuesten Stand (updaten) und mach einen Suchlauf. Ausserdem solltest Du eine Firewall haben, z.B. die im ServicePack2, einen Alternativ-Browser verwenden, z.B. den Firefox und möglichst nur mit eingeschränkten Rechten, also nicht als Administrator, im Internet surfen. Dann hast Du so ziemlich alles getan um deinen Pc sauber zuhalten.
MfG Loreen
Loreen

Beitragvon Spirinity am 24.08.2005, 10:47

Loreen hat geschrieben:Ich bringe sie einmal im Monat auf den neuesten Stand (updaten) und mach einen Suchlauf.

Du lebst gefährlich...^^

Man sollte mind. 1x die Woche updaten....
Am besten natürlich alle 3 Tage...
und nen suchlauf jede woche oder so
Spirinity

Beitragvon Fat_Mike am 24.08.2005, 12:36

die meisten tools dieser art haben einen auto updater, der regelmässig nach hause telefoniert um nach updates zu fragen.
b2t: beim mir läuft bitdefender 8 pro plus als internet suite und pestpatrol. beide hatten, abgesehen on einem mutwilligen test neulich, in den letzten monaten eigentlich nix zu tun.

viel wichtiger als die software, die man benutzt ist nämlich, wie man seiner software benutzt, also: was dürfen die programme auf meinem rechner? wenn ich programmen umfassende rechte zb zur freien internetkommunikation oder zur installation von code einräume, bringt mich auch die beste sicherheitssoftware nicht weiter. hat sich zb ein trojaner erstmal installiert (paradebeispiel: activex + internet explorer), kommmt mein virenscanner auch nicht weiter. der kann zwar im besten fall die trojaner dateien löschen, beim nächsten start sind sie aber aufgrund von teilweise gut versteckten registry einträgen wieder da.

gruss
fat.

ps: auch der inernet explorer ist eigentlich gar nicht mal schlecht. man muss sich nur die mühe machen, die notwendigen sicherheitseinstellungen vorzunehmen.
Fat_Mike

Beitragvon master_of_desaster am 24.08.2005, 13:03

ps: auch der inernet explorer ist eigentlich gar nicht mal schlecht. man muss sich nur die mühe machen, die notwendigen sicherheitseinstellungen vorzunehmen.

Allerdings ist er dann immer noch nicht so schnell wei Firefox etc. ;)

btt: Nutze AnitiVir, Ad-Aware und SpybotS&D. Natürlich noch ne Firewall (auf die windowsinterne pfeif ich): Sygate, mit der bin ich zufrieden.
master_of_desaster

Beitragvon Fat_Mike am 24.08.2005, 13:24

Allerdings ist er dann immer noch nicht so schnell wei Firefox etc

im vergleich zum grossteil der gut betuchten forenmitglieder habe ich mit einem amd 2800+ xp mit nur 512mb ne ausgesprochen lahme kiste. und auf dieser lahmen kiste kann ich zumindest subjektiv keinen geschwindigkeitsunterschied feststellen. einziger unterschied: internet explorer läd erst im hintergrund den grösstenteil der daten und bildet dann die seite komplett ab, während firefox stück für stück anzeigt. mag vielleicht sein, dass auf 1000 seitenaufrufe gerechnet der internet explorer tatsächlich langsamer ist als ein firefox browser. dafür stellt er zb die route bei map24.de anständig dar. ansonsten mag ich diese pauschalaussagen (dieses ist besser und jenes ist schneller), die es in jeder viertklassigen pc zeitung zuhauf zu lesen gibt, einfach nicht mehr sehen. man möge mir eine seite zeigen, die der firefox spürbar schneller aufbaut als der internet explorer.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon fe$ch am 24.08.2005, 14:08

Also ich nutze "Norton Internet Security 2004" - Das ist ein Kommplettpacket mit Firewall, AntiVirus, etc.

Kann das Packet nur empfehlen (oder besser den Nachfolger "NIS 2005"). Viele meinen ja, es würde den PC riesig einschränken, was die Leistung betrifft, aber ich merke auf meinem PC keine einzige Geschwindigkeitseinbüsung.

Dieses umfangreiche Packet ist eins der besten All-Round Programme die es gibt, und nicht ohne Grund das meist genutze Security-Tool der Welt :D

Ad-Aware und Spybot sind zu empfehlen, schützen dich allerdings keines wegs im Internet vor Hackern oder Viren/Würmern/Trojanern. Sie löschen lediglich die Spionage-Software von Übeltätern. Sie sind keines wegs vergleichbar mit einer Firewall, den diese ist weitaus wichtiger.

Des weiteren würde ich dir keine Freeware-Tools empfehlen, wenn es um die Auswahl einer Firewall oder eines AntiVirus-Programmes geht! Die WindowsXP Firewall, die mit den SP2 mitgeliefert wird, ist auch keine gute Lösung, und ich würde sie daher nicht nutzen.

P.S.: Das, dass man lieber mit eingeschränkten Rechten surfen soll, ist ja wohl der größte Schwachsinn. Trojaner/Wiren/Würmer sind auch dann noch eine potenzielle Gefahr und man surft genau so "Unsicher" wie mit vollen Admin-Rechten. :x
fe$ch

Beitragvon Holy Marcell am 24.08.2005, 14:38

P.S.: Das, dass man lieber mit eingeschränkten Rechten surfen soll, ist ja wohl der größte Schwachsinn. Trojaner/Wiren/Würmer sind auch dann noch eine potenzielle Gefahr und man surft genau so "Unsicher" wie mit vollen Admin-Rechten.

o.0 Du hast wohl in der Schule geschlafen!!

hast du schonmal versucht Programme zu Installieren oder Registry-änderungen vorzunehmen als du Eingeschränkte Rechte hattest??
ES geht nicht!

Also kann Spy/Maleware sich nicht so austoben| in der Registry rumpfuschen etc.

(ich mache es zwar wieder besseren Wissens auch nicht aber was solls... ich habe sie immer besiegt har har har :twisted: )
Holy Marcell

Beitragvon Fat_Mike am 24.08.2005, 14:41

solltest du auf meinen beitrag abzielen, lies ihn bitte nochmal. ich sprach nicht von user-rechten. es ging darum, in welchem umfang man software zugriffe aufs internet in form von up- und downloads zulässt, sowie, welche systemrechte (installation von updates, homecall-funktionen, adware etc) man der software zugesteht.

und was den "schwachsinn" (sympathische wortwahl übrigens) angeht, so kann ich dir klar widersprechen. wer als online user keine berechtigung hat, software zu installieren, der darf nunmal keine software installieren. auch keine trojaner.

noch ein wort zu norton internet security ím zusammenhang mit den "schwachsinnigen" ausführungen über rechte im internet. ein user mit vollrechten, ein internet explorer ohne sicherheitsbeschränkungen und schliesslich internet security. du surfst auf eine seite, über die per activex control ein trojaner installiert werden soll. dieser trojaner soll über einen unüblichen registry schlüssel beim systemstart geladen werden und beispielsweise über seine eingebaute schadensroutine norton software deaktivieren. was passiert? du bist berechtigt, software zu installieren. der internet explorer darf das activex control ausführen. so geschieht es. norton überwacht die standard-pfade für autostart einträge. leider nicht den exotischen pfad auf den der trojaner zielt. beim nächsten systemstart wird norton deaktiviert, und fortan wird jede deiner tastatureingaben protokolliert und per log täglich versendet. besser noch: dein rechner wird zum zombie für eine ddos attacke. herzlichen glückwunsch.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon Holy Marcell am 24.08.2005, 14:47

Ich denke dabei sollte man es belassen!

Nur eine kleine Vorwarnung an fe$ch ( :wink: ) der yetzt wohl lautstark erklären wird, dass er nicht mit dem IE surft...

DAS MUSS NICHT SEIN! (Auch an fat_mike)
Holy Marcell

Beitragvon Fat_Mike am 24.08.2005, 14:55

ist mir auch klar. ich mag allerdings derartige behauptungen nur ungern stehenlassen und pflege daher kurz stellung zu beziehen. nun aber b2t...

gruss
fat.

ps: nur eins noch: klick
Fat_Mike

Beitragvon fe$ch am 24.08.2005, 16:00

ihr habt das Problem, dass ihr auf eure Antwort behart. Hört euch doch erstmal an, was ich zu sagen habe:

In der Schule habe ich erstens nicht gepennt. Zweitens haben wir dort im Informatikunterricht auch PCs .... achtung .... jetzt kommts: wer hätte es geglaubt ... wir haben dort eingeschränkte Rechte. Wie kann es dann sein, dass sich dort schon 3mal innerhalb eines Jahres ein Trojaner eingeschliechen hat ? hmmmmm .... und glaubt mir, wir haben so gut wie keine rechte auf den PCs ... da ist alles save, was save zu machen geht ^^

Weiteres Beispiel --> Mein Freund lebt nach eurem Verfahren, und suft nur im Gast-Konto ..... hatte auch schon Trojaner. wie das ?!

P.S.: ich nutze kein IE, sondern MF ^^

Will hier keinen Streit anzetteln, wollte nur mal schilltern, dass nicht alles immer genau so abläuft wie es Experten sagen. Und nu weil das auf einer Website steht heißt das auch nicht, dass das 100% richtig ist. Das Internet ist eine freie Datenbank, in der jeder seinen "Senf" dazu geben darf. Nicht wie in einem Buch, das von Professoren überprüft wird!

Desweiteren ist so ein Trojaner Befehlübergreifend. Den Juckt es nicht ob da was eingeschränkt ist.

Es ist ja gut möglich das das gewissen schutz vor installationen von "dreck" gibt, aber ich bin der meinung, dass das keine lösung ist, und man trotzdem nicht vor Trojanern sicher ist.

Das ist meine Sicht der Dinge. Hoffe ihr fühlt euch jetzt nicht angegriffen.

Könnten auch wiedermal auf das Hauptthema dieses Thread zurück greifen oder das Thread schließen lassen.

P.S.:
Holy Marcell hat geschrieben:hast du schonmal versucht Programme zu Installieren oder Registry-änderungen vorzunehmen als du Eingeschränkte Rechte hattest??
ES geht nicht!

Das sind Hacker .... -.-
fe$ch

Beitragvon Holy Marcell am 24.08.2005, 16:25

Na gut das lassen wir mal gelten =)
Holy Marcell

Beitragvon Loreen am 24.08.2005, 16:29

Hi, hier wird die letzte Zeit nicht mehr auf das Problem des Fragestellers eingegangen, sondern jede gut gemeinte Hilfe in Frage gestellt und zerpflückt. Und das mit den unsinnigsten Begründungen. Geht doch mal in ein Forum von AntiVir oder Trojaner.de und schaut Euch an was die dort ständig predigen. http://www.trojaner-board.de/showpost.p ... stcount=13 Von wegen Schwachsinn nicht mit Adminrechten zu surfen. Wenn einer so ein grosser Spezialist ist und sich die Malware selber entfernen kann, dann kann er das grad handhaben wie er will, aber nicht so einen Schwachsinn an Laien und Hilfesuchende weitergeben. Beantworte mal die Anfrage hier und pöbel nicht die Leute an, die hier versuchen zu helfen.
Gruss Loreen
Zuletzt geändert von Loreen am 24.08.2005, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Loreen

Nächste