Problem mit Senden per Webcam

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Problem mit Senden per Webcam

Beitragvon JensPortius am 24.08.2005, 03:18

Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich gern mit meiner Webcam online gehen. Leider ist dieses nicht möglich, da die Fehlermeldung "Statuts not ok" erscheint. Der Support schrieb mir folgendes:

"Hallo,

Es gibt verschiedene Gründe wieso Sie diese Fehlermeldung erhalten, meist liegt es aber an einer installierten und nicht konfigurierten

Firewall bzw. an einem nicht konfiguriertem Router.

Lösungen:

1. Deaktivieren der Firewall unter Windows XP / Windows XP mit Service Pack 1:

Gehe in die Systemsteuerung von Windows und dort auf den Punkt "Netzwerkverbindungen". Dort nun auf deine aktive Internetverbindung (Wählverbindung). Recht Maustaste drücken und "Eigenschaften" wählen.

Auf den Reiter "Erweitert" klicken und dort die Internetverbindungsfirewall deaktivieren indem du den dort gesetzten Haken wegnimmst.

Deaktivieren der Firewall unter Windows XP mit Service Pack 2:

Gehe in die Systemsteuerung von Windows und dort auf den Punkt "Windows-Firewall". Dort einfach die Firewall auf "inaktiv" setzen.

2. Öffnen Sie in Ihrem Router einen Port, bespielsweise Port 81 (TCP und UDP) und leiten Sie diesen an die IP-Adresse des PC's weiter auf dem die Sendersoftware läuft. Stellen Sie anschließend den Port unter dem Punkt "Konfiguration" in unserer Sendersoftware ebenfalls auf 81. Wie Sie einen Port

weiterleiten entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Routers oder befragen den Support des jeweiligen Herstellers.

3. Sollte Ihr Computer an einem internen Netzwerk angeschlossen sein welches Sie nicht selbst konfiguriert haben, fragen Sie bitte Ihren Administrator diese Einstellungen, beispielsweise im Router, vorzunehmen.

4. Wenn Sie eine Software Firewall eines Dritt Herstellers verwenden (Norton, Avp, Zonealarm, Kerio) stellen Sie bitte sicher, das diese ähnlich den Router Einstellungen, entsprechend konfiguriert oder ganz deaktiviert ist. Wenn Sie nicht sicher sind wie diese Einstellungen vorzunehmen sind kontaktieren Sie bitte den Support des jeweiligen Herstellers.

5. Auch jegliche Filesharing Programme wie Emule, Kaazaa, Edonkey, Bittorrent können oftmals zu Störungen führen, sollten diese im Hintergrund mitlaufen, so stellen Sie diese auch so ein das eingehende Verbindungen (in unserem Beispiel auf Port 81, TCP und UDP) erlaubt sind."

Kann mir da jemand weiterhelfen. Ich weiß wirklich nicht wie ich z.B. einen Port meines Routers freischalten soll. :(
JensPortius

Beitragvon Zyrus am 24.08.2005, 11:50

Wie du einen Port freischaltest bei deinem Router steht in der Bedienungsanleitung.
Zyrus

Beitragvon master_of_desaster am 24.08.2005, 12:48

Kann mir da jemand weiterhelfen. Ich weiß wirklich nicht wie ich z.B. einen Port meines Routers freischalten soll. Sad

Welchen Router hast du denn? Es gibt etliche Anleitungen im Netz für Tauschbörsen, bei eMule muss man z.B. Ports freischalten um eine HighID zu bekommen.Wenn du so eine Anleitung für deinen Router findest, kannst du sie (mit anderen Ports natürlich) benutzen.

PS: Benutzt du eine Softwarefirewall (nicht die winxp-eigene)? Dann solltest du die XP-Firewall gänzlich ausstellen, damit sie niht mehr (wenn auch deaktiviert) im Hintergrund läuft. (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Internetverbindungsfirewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung -> Eigenschaften -> Starttyp -> Deaktiviert) Solltest du natürlich nicht machen, wenn du die Internetverbindungsfreigabe nutztst, was aber wahrhsceinlich nicht der Fall ist, da du ja nen Router hast. ;)

edit: Du solltest einstellen, dass du immer dieselbe lokale IP hast, damit die Ports nciht plötzlich ins Jenseits geleitet werden. siehe http://www.emuleforum.net/t125542.html
master_of_desaster

Zurück zu Hardware-Hilfe