So ich hät mal 2 Fragen und sags gleich das ich 0plan hab ^^
1.Ich habe manche progarmme auf de Festplatte C:/ installiert manche aber auch auf D:/
Was ist nun wenn ich die Platte C:/ auf der sich auch Windows befindet formatiereund und Windows neu installiere
Funktionieren die Programme auf D:/ dann und kann das zu Problemen führen?
2.Ich habe auf meinem Laptop Windwos XP HE installiert, möchte aber Professional hinaufspielen, so meine Frage wie funktioniert das undwas muss ich beachten?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Newbie Fragen
7 Beiträge • Seite 1 von 1
zu 1.
bei der installation von programmen werden registry-einträge vorgenommen. die registry als elementarer bestandteil des betriebssystems liegt natürlich auf der systempartition (c). es gibt einige wenige programme, die auch nach einer formatierung und neuinstallation von d noch laufen würden, in der regeln wirds aber nicht mehr bzw. nur noch eingeschränkt funktionieren. vorteil bei der installation über eine andere partition: bei einer neuinstallation in demselben ordner auf derselben partition bleiben die programmeinstellungen oftmals erhalten.
zu 2.
einfach xp pro drüber installieren, soltle eigentlich kein thema sein. die frage allerdings: wofür willst dus machen? nur damit "professional" dran steht?
gruss
fat.
bei der installation von programmen werden registry-einträge vorgenommen. die registry als elementarer bestandteil des betriebssystems liegt natürlich auf der systempartition (c). es gibt einige wenige programme, die auch nach einer formatierung und neuinstallation von d noch laufen würden, in der regeln wirds aber nicht mehr bzw. nur noch eingeschränkt funktionieren. vorteil bei der installation über eine andere partition: bei einer neuinstallation in demselben ordner auf derselben partition bleiben die programmeinstellungen oftmals erhalten.
zu 2.
einfach xp pro drüber installieren, soltle eigentlich kein thema sein. die frage allerdings: wofür willst dus machen? nur damit "professional" dran steht?
gruss
fat.
- Fat_Mike
zu 1:
http://www.informationsarchiv.net/foren ... -9001.html
du kannst die registry sichern und wiederherstellen (nach dem format)
dann sollten die programme von D:\ wieder einwndfrei laufen.
http://www.informationsarchiv.net/foren ... -9001.html
du kannst die registry sichern und wiederherstellen (nach dem format)
dann sollten die programme von D:\ wieder einwndfrei laufen.
- Holy Marcell
zu 2. @ Fat_Mike: falls es dich noch nciht erreicht hat, steht dann dort nicht nur ''Professional'' sondern es gibt noch extra funktionen, home zieht beim surfen viel mehr müll aufn pc und pro läuft schneller und stabiler.
- herbi
home zieht beim surfen viel mehr müll aufn pc und pro läuft schneller und stabiler.
wo hast du das denn aufgegriffen? ein system zieht beim surfen genau so viel müll auf den pc wie man ihm erlaubt. was geschwindigkeit und stabilität angeht, so halte ich diese aussage für ebenso falsch. der unterschied zwischen der professional und der home edition liegt in erster linie in der mehrprozessorunterstützung sowie einigen netzwerkfunktionalitäten, die professional bietet, für den heimanwender (auch mit heimnetzwerk) aber grösstenteils nicht von nutzen sind. so zb efs verschlüsselung oder serverspeicherung von benutzerprofilen.
gruss
fat.
- Fat_Mike
mit müll meine ich dass der cache mehr platz in anspruch nimmt (wie das geht weiss ich au net genau hab ich aber schon von mehreren leuten gehört und irgendwo gelesen), temporäre dateinen von installierten progs werden nicht automatisch gelöscht usw. das die pro edition stabiler läuft ist einfach ein fakt. pro läuft einfach stabiler wenn viele anwendugen glecihzeitig laufen, home stürzt dabei oft ab.
- herbi
home stürzt dabei oft ab
ist mir neu. woran sollte das liegen? speicherverwaltung? die ist bei beiden systemen gleich. prozessverwaltung? auch die ist bei beiden systemen gleich. festplattenzugriff? ebenfalls gleich.
auch was den cache und die temporären dateien angeht, sehe ich hier nur behauptungen, die ich aufgrund meiner erfahrungen mit etlichen xp-basierten pcs absolut nicht nachvollziehen kann.
gruss
fat.
- Fat_Mike
7 Beiträge • Seite 1 von 1