Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Der perfekte PC zum Down- und Uploaden
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Der perfekte PC zum Down- und Uploaden
Hi Leute,
ich hätte da eine Frage die mich schon seit längerem interessiert. Leider habe ich aber nichts genaueres in diesem oder anderen Foren gefunden und Google hilft mir dann auch nicht wirklich weiter.
Meine Frage wäre, wie sieht der perfekte PC zum down- und uploaden aus?
Die wichtigsten Merkmale sind wohl das er leise, schnell und stromsparend sein sollte.
Was für ein Gehäuse sollte man wählen?
Benötigt man unbedingt einen Hochleistungsprozessor mit über 3 Ghz ode reichen da auch weniger?
Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? Der Pc würde ja nur zum down- und uploaden verwendet werden, benötigt man da ne menge Arbeitsspeicher?
Was die Festplatte(n) betrifft wird man wohl ne Große anschaffen müssen, aber welche Vorteile hätte man da wenn man eine kleiner kauft mit 10.000 Umdrehungen und darauf das Betriebssystem und die andere Software installiert die man zum Downloaden benötigt und dann zusätzlich noch eine mit 7.500 Umdrehungen kauft auf die, die Downs kommen?
Ich denke mal außer nem CD/DVD Brenner wird der Pc wohl keine weiteren Laufwerke benötigen, oder?
Was ist mit der Grafikkarte?
Benötigt man eigentlich in diesem Fall unbedingt ne Soundkarte?
Was benötigt man für ein Netzteil? Ein passiv gekühltes wäre wohl am besten, aber woher weiß ich ab wann ich ein 500 Watt Netzteil benötige?
und kann ich hier noch die Frage stelen welche Software für diesen PC wohl am besten wäre, oder soll ich das im Software Forum?^^
Würde mich sehr über eure Antworten und Anregungen freuen.
Mfg
Ike1987
ich hätte da eine Frage die mich schon seit längerem interessiert. Leider habe ich aber nichts genaueres in diesem oder anderen Foren gefunden und Google hilft mir dann auch nicht wirklich weiter.
Meine Frage wäre, wie sieht der perfekte PC zum down- und uploaden aus?
Die wichtigsten Merkmale sind wohl das er leise, schnell und stromsparend sein sollte.
Was für ein Gehäuse sollte man wählen?
Benötigt man unbedingt einen Hochleistungsprozessor mit über 3 Ghz ode reichen da auch weniger?
Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? Der Pc würde ja nur zum down- und uploaden verwendet werden, benötigt man da ne menge Arbeitsspeicher?
Was die Festplatte(n) betrifft wird man wohl ne Große anschaffen müssen, aber welche Vorteile hätte man da wenn man eine kleiner kauft mit 10.000 Umdrehungen und darauf das Betriebssystem und die andere Software installiert die man zum Downloaden benötigt und dann zusätzlich noch eine mit 7.500 Umdrehungen kauft auf die, die Downs kommen?
Ich denke mal außer nem CD/DVD Brenner wird der Pc wohl keine weiteren Laufwerke benötigen, oder?
Was ist mit der Grafikkarte?
Benötigt man eigentlich in diesem Fall unbedingt ne Soundkarte?
Was benötigt man für ein Netzteil? Ein passiv gekühltes wäre wohl am besten, aber woher weiß ich ab wann ich ein 500 Watt Netzteil benötige?
und kann ich hier noch die Frage stelen welche Software für diesen PC wohl am besten wäre, oder soll ich das im Software Forum?^^
Würde mich sehr über eure Antworten und Anregungen freuen.
Mfg
Ike1987
- Ike1987
Also wenn du wirklich nur einen PC zum Saugen brauchst, dann musst du dir nicht wirklich einen High-End PC zulegen. Da reicht ein AMD Duron 1800 MHz oder nen Pentium 4 2 GHz.
Der Arbeitspeicher wäre mit 512 MB DDR RAM mehr als genug.
Die Grafikkarte muss auch nicht ein knaller sein; da reicht ne ATI Radeon 7500 oder ne GeForce2 MX-400.
Der Punkt ist, dass du eine grosse Festplatte brauchst mit viel RPM und Cache. Da würde ich dir ZWEI Festplatten empfehlen mit je 120 GB oder 80 GB und 120 GB mit mindestens 10'000 RPM und mit viel Cache.
Und natürlich brauchst du eine schnelle Internetverbindung sprich DSL-Flatrate, mit mindestens 3000 kbit/s Downloadgeschwindigkeit.
Das wäre der Ideale Sauger-PC, falls du WIRKLICH nur Daten aus'm Netz, eMule, Kazaa oder sonst Peer to Peer, oder Filesharing-Programmen saugen bzw. downloaden willst.
Greez~Peace
Slinx
Der Arbeitspeicher wäre mit 512 MB DDR RAM mehr als genug.
Die Grafikkarte muss auch nicht ein knaller sein; da reicht ne ATI Radeon 7500 oder ne GeForce2 MX-400.
Der Punkt ist, dass du eine grosse Festplatte brauchst mit viel RPM und Cache. Da würde ich dir ZWEI Festplatten empfehlen mit je 120 GB oder 80 GB und 120 GB mit mindestens 10'000 RPM und mit viel Cache.
Und natürlich brauchst du eine schnelle Internetverbindung sprich DSL-Flatrate, mit mindestens 3000 kbit/s Downloadgeschwindigkeit.
Das wäre der Ideale Sauger-PC, falls du WIRKLICH nur Daten aus'm Netz, eMule, Kazaa oder sonst Peer to Peer, oder Filesharing-Programmen saugen bzw. downloaden willst.
Greez~Peace
Slinx
- Slinx
Slinx hat geschrieben:Und natürlich brauchst du eine schnelle Internetverbindung sprich DSL-Flatrate, mit mindestens 3000 kbit/s Downloadgeschwindigkeit.
Flatrate ist denke ich klar, ne 3mbit leitung brauch man nicht unbedingt, reicht auch eine 2mbit leitung. Über P2P-Programme saugt man eh nicht so schnell, das die 2mbit bzw. 3mbit leitung voll ausgenutzt wird. Zum Saugen ansich reicht sogar ein 300 mhz rechner mit 256 mb ram... Ein Kunde von mir hat einen 133 mhz Server mit 128 mb ram, mit dem Server sende ich andauernd daten hin- und her. Das reicht völlig, der Server zickt kein stück rum oder ist überlastet..
Ansich kann man auch einen "alten" Rechner zum Down- und Uploaden nutzen.. Der muss nicht schnell und gut sein. Außerdem was hat das Down- und Uploaden mit der Graka zu tun ?
..::EDIT::.. Netzteil ist egal, Soundkarte ist egal, Brenner brauchst du sicherlich, dazu reicht aber ein normaler CD-Brenner. Festplatte solltest schon eine mit 7.200 U/min. mit min. 80 oder 120 gb haben.
- Zyrus
zum thema rechner schliesse ich mich an. da reicht in der tat ne 5 jahre alte dose.
bei der dsl speed kommt es m.e. nicht so sehr auf die downloadrate an, die ist selbst bei dsl1000 schon ordentlich. problematisch ist der upload. hier solltens mindestens 384kbit/s sein, um ordentlich zu saugen, zeitgleich aber auch ansprechende upload raten zu haben. oder anders gesagt: um ordentlich hochzuladen, ohne dass der download blockiert wird. bleibt die frage (die schon oft genug gestellt und heiss diskutiert wurde), wofür man nen rechner braucht, der lediglich zum ziehen und schieben von daten dient.
warum? wie schnell soll denn seine internetverbindung sein, dass ne 5400u/min platte nicht mehr nachkommt?
gruss
fat.
bei der dsl speed kommt es m.e. nicht so sehr auf die downloadrate an, die ist selbst bei dsl1000 schon ordentlich. problematisch ist der upload. hier solltens mindestens 384kbit/s sein, um ordentlich zu saugen, zeitgleich aber auch ansprechende upload raten zu haben. oder anders gesagt: um ordentlich hochzuladen, ohne dass der download blockiert wird. bleibt die frage (die schon oft genug gestellt und heiss diskutiert wurde), wofür man nen rechner braucht, der lediglich zum ziehen und schieben von daten dient.
Festplatte solltest schon eine mit 7.200 U/min. mit min. 80 oder 120 gb haben.
warum? wie schnell soll denn seine internetverbindung sein, dass ne 5400u/min platte nicht mehr nachkommt?
gruss
fat.
- Fat_Mike
Fat_Mike hat geschrieben: bleibt die frage (die schon oft genug gestellt und heiss diskutiert wurde), wofür man nen rechner braucht, der lediglich zum ziehen und schieben von daten dient.
Habe ich auch, einen 133 mhz mit 20 gb und "nur" 64mb ram, mit Linux drauf, das ist allerdings der Rechner der für meine Kunden da ist, worüber ich daten hin und her schicke, aber für den Privat gebrauch, naja, denke mal damit man am anderen Rechner in ruhe arbeiten kann ? Aber p2p-Programme fressen nun auch nicht so viele Ressourcen das man nicht mehr am Rechner arbeiten kann, könnte nur ein bisschen heikel werden wenn man noch Zocken will, dann bringt das so seine Probleme mit sich, weil dann doch schon einiges abverlangt wird vom rechner, dann sollte man schon einen Rechner benutzen der sehr gut ist.
Fat_Mike hat geschrieben:Festplatte solltest schon eine mit 7.200 U/min. mit min. 80 oder 120 gb haben.
Im nach hinein hatte ich auch drüber nachgedacht, und sicher reicht auch eine 5400er
- Zyrus
Up- und Downloadrechner
Hallo
Da reicht ne alte Kiste, mit einem sicheren OS drauf, daß auch 24Std. ohne bluescreens läuft.
NIC am besten von Intel, die haben die geringste CPU-Belastung
Graka kann sogar eine PCI sein, wenn du z.B. Linux nur im Konsolenmodus betreibst.
Festplatte, 5400 -7200, ist eigentlich egal, 10000 ist quatsch, die brauchst du nur in einem sehr guten File, ftp oder http Server.
Die Platte sollte aber leise und nicht warm werden. Letzten Punkt erfüllen Samsung HDD am Besten.
Die CPU solltemit einem sehr guten Küler versehen werden. Ist nur für Filesharing inetressant, für normale Downloads liegt die CPU-Belastung beimir jedenfalls bei rund 7% wenn ich ein ISo-Downloade.
Netzteil reicht ein 300W allemal.
Mfg
schwedenmann
Da reicht ne alte Kiste, mit einem sicheren OS drauf, daß auch 24Std. ohne bluescreens läuft.
NIC am besten von Intel, die haben die geringste CPU-Belastung
Graka kann sogar eine PCI sein, wenn du z.B. Linux nur im Konsolenmodus betreibst.
Festplatte, 5400 -7200, ist eigentlich egal, 10000 ist quatsch, die brauchst du nur in einem sehr guten File, ftp oder http Server.
Die Platte sollte aber leise und nicht warm werden. Letzten Punkt erfüllen Samsung HDD am Besten.
Die CPU solltemit einem sehr guten Küler versehen werden. Ist nur für Filesharing inetressant, für normale Downloads liegt die CPU-Belastung beimir jedenfalls bei rund 7% wenn ich ein ISo-Downloade.
Netzteil reicht ein 300W allemal.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Kann mich den Vorrednern nur anschließen - braucht alles andere als High-End zu sein...
@Grafikkarte:
Da würde ich sogar eine Onboard Graka empfehlen - schon den Geldbeutel ungemein und ist von der Leistung her immer noch mehr als benötigt! (auch wenn du Linux mit graphischer Oberfläche laufen lässt oder WindowsXP!)
@Prozessor:
Das "billigste" was es am Markt gibt reicht vollkommen, würd in diesem Bereich auch zu einem alten Intel Chip raten wg. geringerer Leistungsaufnahme (im Vergleich zu älteren AMD Prozessoren)
Auf jeden Fall die "kleine" Variante (also Duron oder Centrino) da diese aufgrund der Architektur weniger Leistung aufnehmen
@RAM:
512 sind mehr als genug, auch 256 würden vollends reichen - das hängt aber ein wenig vom Betriebssystem ab
@Betriebssystem:
Würd ich, sollte es nicht zuviel Aufwand bedeuten, unbedingt Linux empfehlen - idealerweise kannst du dir selber einen Kernel basteln der wirklich nur das hat, was du brauchst - das macht das ganze unglaublich stabil
@Festplatte:
siehe schwedenmann
@Kühlung:
Du könntest dich (wg. Lärm) nach einer CPU umsehen die Passiv gekühlt wird
@Netzteil:
siehe beenfalls schwedenmann -> weniger Leistung im Netzteil heisst ansich auch weniger Hitzeerzeugung und weniger Lärm wegen "schwächeren" Lüfter
lg
@Grafikkarte:
Da würde ich sogar eine Onboard Graka empfehlen - schon den Geldbeutel ungemein und ist von der Leistung her immer noch mehr als benötigt! (auch wenn du Linux mit graphischer Oberfläche laufen lässt oder WindowsXP!)
@Prozessor:
Das "billigste" was es am Markt gibt reicht vollkommen, würd in diesem Bereich auch zu einem alten Intel Chip raten wg. geringerer Leistungsaufnahme (im Vergleich zu älteren AMD Prozessoren)
Auf jeden Fall die "kleine" Variante (also Duron oder Centrino) da diese aufgrund der Architektur weniger Leistung aufnehmen
@RAM:
512 sind mehr als genug, auch 256 würden vollends reichen - das hängt aber ein wenig vom Betriebssystem ab
@Betriebssystem:
Würd ich, sollte es nicht zuviel Aufwand bedeuten, unbedingt Linux empfehlen - idealerweise kannst du dir selber einen Kernel basteln der wirklich nur das hat, was du brauchst - das macht das ganze unglaublich stabil
@Festplatte:
siehe schwedenmann
@Kühlung:
Du könntest dich (wg. Lärm) nach einer CPU umsehen die Passiv gekühlt wird
@Netzteil:
siehe beenfalls schwedenmann -> weniger Leistung im Netzteil heisst ansich auch weniger Hitzeerzeugung und weniger Lärm wegen "schwächeren" Lüfter
lg
- tiggerdeluxe
mal kurz dazwischengehakt: reden wir von einem pc, der nur zum file sharing über p2p genutzt wird, oder reden wir von einem dicken ftp server? so wie ich die anfrage verstanden habe, soll es einfach nur ein rechner sein, über den p2p filesharing betrieben werden soll. also: ein windows pc mit zb emule, azureus etc installiert und ner ausreichend grossen festplatte. alles andere, von wegen "sehr gute kühlung, am besten passiv", "schwaches netzteil wegen der hitze", "kernel basteln" etc halte ich in dem dem zusammenhang doch für etwas dick aufgetragen. man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
gruss
fat.
gruss
fat.
- Fat_Mike
Ist schon was dran - aber die Frage war nunmal nach dem PERFEKTEN Up/Download PC - nicht nach einem x-beliebigen... und das man da gern mal schnell ein wenig ausschweift...
Asche über mein Haupt
- tiggerdeluxe
ich denk mal hw-mäsig bist du nun gut beraten
n punkt was mir noch n bissl fehlte war die geräuschentwicklung.
hab da was gefunden....
http://www.heise.de/ct/02/18/108/
n punkt was mir noch n bissl fehlte war die geräuschentwicklung.
hab da was gefunden....
http://www.heise.de/ct/02/18/108/
- bex
Also von Kazaa und etc. halte ich ja mal garnichts! Zu unsicher, zu langsam und jeder dritte download hat irgend ne Macke!
Geht ja auch viel einfacher, sicherer und schneller
Was meinen Internetanschluss betrifft, hätte ich DSL6000^^Hab ich mir aber jetzt nicht angeschafft wegen dem Downloaden sondern weil 1. ich nicht alleine an diesem Anschluss hänge und 2. weil mich dsl 1000 aufgrund der Einrichtungsgebühr, die bei DSL 6000 entfiel, genau so teuer gekommen wäre.
Ich versuche jetzt mal en System zusammen zu suchen und werde es mal hier posten.
Geht ja auch viel einfacher, sicherer und schneller
Was meinen Internetanschluss betrifft, hätte ich DSL6000^^Hab ich mir aber jetzt nicht angeschafft wegen dem Downloaden sondern weil 1. ich nicht alleine an diesem Anschluss hänge und 2. weil mich dsl 1000 aufgrund der Einrichtungsgebühr, die bei DSL 6000 entfiel, genau so teuer gekommen wäre.
Ich versuche jetzt mal en System zusammen zu suchen und werde es mal hier posten.
- Ike1987
Ike1987 hat geschrieben: 1. ich nicht alleine an diesem Anschluss hänge und 2. weil mich dsl 1000 aufgrund der Einrichtungsgebühr, die bei DSL 6000 entfiel, genau so teuer gekommen wäre.
Äh? Hmm, lol, Du bist dir aber schon im klaren das du monatlich viel mehr geld bezahlst für einen 6000er Anschluss als für einen 1000er Anschluss, oder ? Ich glaube da spielt die Einrichtungsgebühr 100%ig keine Rolle, wenn du dir die monatlichen Gebühren vom 6000er mal zusammen rechnest, kommst du wesentlich teurer. 6000er DSL + Flatrate sind teurer als dsl 1000 + flatrate. Wieviel leute hängen denn an dem Anschluss ? Und sind auch alle anderen am Saugen dann oder wie ? Wenn Sie den 6000er mitbezahlen wäre es ja nicht so wild, und wenn nur einer mit dran hängt, reicht auch ein 2000er anschluss, wenn nicht sogar der 1000er auch noch reicht. Wenn du nur Surfst im Netz, ist deine Leitung sicherlich nicht so belastet wie beim Saugen..
- Zyrus
6000er DSL + Flatrate sind teurer als dsl 1000 + flatrate
ich zahle aktuell für dsl2000 mit "fair"flat 19,95+16,95 = 36,90.
habe jetzt das upgrade für dsl 6000 (von t-com zu 1&1) mit echter flat (bleibt bei 1&1) beauftragt. kosten: 24,95 + 9,95 = 34,90. was ist also teurer? es gibt nicht nur telekom kunden...
gruss
fat.
- Fat_Mike
Als, ich bezahle für mein DSL 6000 im Monat inklusiver der Flatrate 34,98€!!!
Würde ich DSL 1000 bestellen müsste ich nur 26,98€ im Monat zahlen, ABER ich zahle bei DSL 1000 eine Bereitstellungsgebühr von 49,95€!!!
Dazu komtm noch das ich die ersten drei Monate garkeine Grundgebühr bezahle! Der Vertrag geht mindestens ein Jahr lang und nun rechen wir mal:
DSL 1000 inklusive Flat kostet monatlich 26,98€ plus einmalig 49,95€ Bereitstellungsgebühr!
Auf ein Jahr gerechnet kostet mich das dann
9*26,98€+49,95€= 292,77€
DSL 6000 inklusive Flat kostet monatlich 34,98€ und die einmalige Bereitstellungsgebühr entfällt!
9*34,98€= 314,82€
Das heißt im Endeffekt auf ein Jahr gerechnet, DSL 6000 kostet mich im Monat wirklich 34,98€ und DSL 1000 32,53€
Das sind 2,45€ mehr im Monat und dafür habe ich die 6 fache Geschwindigkeit!!!! Ich wäre doch dumm DSL1000 in diesem Fall zu nehmen weil ich nach einem Jahr sowieso den Tarif kostenlos wechseln kann! Und man beachte, bei DSL 1000 muss man im ersten Monat 76,93€ zahlen, was ja eine viel größere Belastung ist als monatlich ein Jahr lang 34,98€ hinzublättern, aber sowas lernt man wenn man ne Wirtschaftsschule besucht hat^^
Würde ich DSL 1000 bestellen müsste ich nur 26,98€ im Monat zahlen, ABER ich zahle bei DSL 1000 eine Bereitstellungsgebühr von 49,95€!!!
Dazu komtm noch das ich die ersten drei Monate garkeine Grundgebühr bezahle! Der Vertrag geht mindestens ein Jahr lang und nun rechen wir mal:
DSL 1000 inklusive Flat kostet monatlich 26,98€ plus einmalig 49,95€ Bereitstellungsgebühr!
9*26,98€+49,95€= 292,77€
DSL 6000 inklusive Flat kostet monatlich 34,98€ und die einmalige Bereitstellungsgebühr entfällt!
9*34,98€= 314,82€
Das heißt im Endeffekt auf ein Jahr gerechnet, DSL 6000 kostet mich im Monat wirklich 34,98€ und DSL 1000 32,53€
Das sind 2,45€ mehr im Monat und dafür habe ich die 6 fache Geschwindigkeit!!!! Ich wäre doch dumm DSL1000 in diesem Fall zu nehmen weil ich nach einem Jahr sowieso den Tarif kostenlos wechseln kann! Und man beachte, bei DSL 1000 muss man im ersten Monat 76,93€ zahlen, was ja eine viel größere Belastung ist als monatlich ein Jahr lang 34,98€ hinzublättern, aber sowas lernt man wenn man ne Wirtschaftsschule besucht hat^^
- Ike1987
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2