Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Terminator für SCSI Controller

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Terminator für SCSI Controller

Beitragvon chris_davidi am 22.08.2005, 09:27

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage - wie immer. ;)

Ich habe in einem PC einen Ultra 160 SCSI Controller von Adaptec. Dieser hat zwei externe 68pol. Ausgänge. An einem dieser Ausgänge habe ich eine Bandeinheit angeschlossen. Nun muss ich ja den anderen Anschluss terminieren.

Woher bekomme ich den entsprechenden Terminator. Es handelst sich ja um den SCSI Standart Ultra 160. Ich habe allerdings nur Terminatoren für Ultra 320 gefunden wo 68pol. sind. Funktioniert dieser auch? Denn diese Terminatoren sind sehr teuer, möchte nicht unbedingt einen bestellen und merken, dass es nicht klappt.

Hat jemand ein Produkt welches ich nutzen könnte oder einen Ratschlag?

Danke und Grüße,
chris_davidi
chris_davidi

Terminatoren

Beitragvon schwedenmann am 22.08.2005, 09:34

Hallo

Den zweiten externen Ausgang mußt du meines Wissens nicht terminieren.
Nur das bandgerät und falls keine andweren SCSI-Geräte am Controller hängen, den Controller selbst,. Der Controller terminiert sich selbst, wie das am Bandgerät ist weiß nicht, entweder per Steckbrücke, oder auch über einen aktiven Terminator am bandgerät, da sollten eigentlich 2 Anschlußbuchsen sein, eine für das SCSi-Kabel zumControlel und eine um einen aktiven Terminator draufzustecken (so sieht es bei meinem externmen SCSI-Scanner aus).

Ansonsten schau mal bei www.extend.de vorbei, da kannst du dir auch bestimmt per Mail Rat holen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon bex am 23.08.2005, 12:34

den 2. brauchst nicht terminieren. nur den ersten nach deinem bandlaufwerk.....aber bei dem kabel ist ja ein terminator dabei und des war auch nid die frage :)
bex

Beitragvon chris_davidi am 23.08.2005, 14:22

Ich habe auf einer Webseite gelesen, dass man selbst am SCSI Controller terminieren muss.

Da ich immer nur SCSI Controller mit einem Ausgang hatte wusste ich dies nicht. Die Bandeinheit ist terminiert, ja. Dann werde ich den Controller unterminiert lassen, bzw. wenn er selbst macht und es mal testen. Kann ich erst leider wieder zu Hause machen, da ich gerade auf Arbeit bin.

Danke und Grüße,
chris_davidi
chris_davidi

SCSITterminierung

Beitragvon schwedenmann am 23.08.2005, 14:48

Hallo

Du mußt nur beide Enden des SCSI-Stranges terminieren !

Intern
Controller - letztes SCSI-Gerät

Extern
Streamer - Controller

oder

Streamer - internes SCSI-Gerät (CDROM), jetzt mußt der Controller nicht terminiert werden, da er in der Mitte des Stranges liegt.

Controller terminieren sich heute normalerweise selbst, CDROM auch, nur Scanner oder Streamer? mußt du manuell terminieren, am besten vei LVD160/320 mit einem aktiven Terminator, kosten rund 40-60 Euronen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator