Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

seltsame Boot-Probleme

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

seltsame Boot-Probleme

Beitragvon sebex am 24.02.2004, 12:50

Hallo,
nachdem hier schon vielen Leuten geholfen wurde, hoffe ich, dass ihr mir auch bei meinem Problem helfen könnt.

Folgende Hardwarekomponenten sind installiert.

• Abit-AN7 Motherboard
• AMD XP 2600
• 512 MB DDR-400
• 400 Watt Netzteil
• Festplatte: Maxtor 120 GB DIE
• Grafikkarte: ATI Radeon 9200
• Gehäuse: Miditower ATX von Chieftec

Bis auf Grafikkarte und Netzteil, die ich vor einigen Monaten gekauft habe, sind alle Komponenten neu.

Mein Problem nun ist, dass mein Rechner nicht mehr bootet, wenn ich ihn mehrere Stunden ausgeschaltet hatte. Die Geräte werden mit Strom versorgt und laufen einwandfrei, nur bleibt das Board einfach bei der Anzeige des ABIT-Logos hängen und der Schriftzug wird nach ca. einer halben Sekunde zerstört. (Schrift wird irgendwie zerbröckelt dargestellt)

Manchmal hilft es, wenn ich den Gehäuselüfter von der Stromversorgung nehme, oder ich das Bios resette, oder den 12 V Stromanschluss von Board entferne.

Der Rechner läuft sonst einwandfrei. Die Laufwerke und sonstige Hardware werden problemlos erkannt. Auch die Stromversorgung hab ich überprüft – als der Rechner mal gelaufen ist; das Netzteil liefert konstant die geforderte Spannung.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich bin ratlos.

Sebex
sebex

Beitragvon Computerdirk am 24.02.2004, 13:03

Hallöchen,

also so wie du es beschreibst würde mein erster Verdacht in Richtung Netzteil gehen. Lief der Rechner denn in dieser Konfiguration schon mal einwandfrei? Oder gab es die Probleme schon von Anfang an?

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Löbe alias Computerdirk
Computerdirk
Administrator

Beitragvon sebex am 24.02.2004, 13:32

naja, das netzteil ist ca 1 Jahr alt.
an meinem alten rechner (1 zip, 1 HD, 2 CD-Laufwerke) hatte ich keine solchen probleme.
sebex

Beitragvon sebex am 24.02.2004, 22:17

Ich hatte gerade mein zweites Netzteil an den Rechner angeschlossen.
Das gleiche Ergebnis.
Booten konnte ich nur nach dem resetten des Bios.

Weiß jemand Rat; ich glaub, ich hab schon alles überprüft.
sebex

Beitragvon GrayGhost am 25.02.2004, 00:12

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bootet der Rechner immer einwandfrei, wenn er nur kurz ausgeschaltet war? Nach einer längeren Ausschaltphase will er nicht mehr?

Klingt vielleicht blöd, glaub ich fast auch nicht dran, aber prüfe mal die Battrie des Mainboards.
GrayGhost

Beitragvon bj am 25.02.2004, 10:19

hm die batterie is ne idee aber fuer altersschwaeche is die noch zu jung

ich glaube dass es das netzteil ist. auch wenn es oft das problem ist aber das netzteil ist der haeufigste fehler bei selbst konfigurierten amd systemen.
macht dein netzteil active pfc? das ist zum schutz vor ueberspannung beim einschalten. ein netzteil mit active pfc hindert stromstaerken von bis zu 40A daran dein abit zusammenzuschieszen. hast du schonmal erlebt dass es beim einschalten so knackser im tower oder in den boxen gibt? (muessen natuerlich eingeschaltet sein)

dass es manchmal geht wenn du nen luefter oder einen anderen stromverbraucher abhaenst deutet auch darauf hin dass das netzteil zu allem uebel sogar zu schwach ist.
bj

Beitragvon sebex am 25.02.2004, 13:39

danke erstmal für die informationen.

Das Netzteil hat 400 Watt. Auch ohne angeklemmte Laufwerke hatte ich das Problem gestern, auch mit nem andern Netzteil aus meinem Zweitcomputer.

Ich hatte den Rechner gestern nach 15 Min StandBy wieder angeschaltet. Da hatte er wieder gebootet.

Heute morgen allerdings blieb er wieder stehen. Ich hab mal, weils so lustig ist, die USB- und Firewireheader entfernt und siehe da: Er hat gebootet.

Bin gespannt, was er heute abend macht, wenn ich nach Hause komme.
sebex

Ärger mit USB

Beitragvon HJKweseleit am 19.03.2004, 14:48

Probiere bitte Folgendes aus:

Mache alle USB-Anschlüsse ab.
Fährt der Rechner jetzt hoch?
Wenn ja: Starte noch ein paar Male, mal nach kurzer, mal nach langer Pause. Wenn der Rechner nun immer hochfährt, liegt es an der USB-Schnittstelle.

Ich habe den selben Ärger an meinem Rechner: Ist irgend ein USB-Anschluss beim Booten angeschlossen, kackt der Rechner sofort ab (nicht mal mehr Mem-Text). Ohne USB völlig problemlos, nach dem Booten kann ich USB beliebig anschließen.

Falls die Fehlerquelle woanders liegt, gehe ähnlich vor: möglichst alles abklemmen (Drucker, Scannner...). Falls der Rechner (mehrfach!) problemlos startet, der Reihe nach immer mehr wieder anschließen.

Kw
HJKweseleit

Beitragvon oUNITYo am 19.03.2004, 17:29

hi,
muss mich HJKweseleit anschließen. bau mal alle karten außer der gpu raus. wenns dann, trotz längerem ausschalten läuft, steck die nächste karte rein usw. bis der fehler wieder auftritt.
Nochmal zum Netzteil, wo 400W drauf steht sind noch lange nicht 400W drinne. ist fast vergleichbar mit Boxen für ne Anlage. Watt sind halt nicht gleich Watt *LOL*. gab mal ne guten bericht auf www.tomshardware.de darüber.
Sollte alles nichts helfen, und du immer noch vermutest das es an den Spannungen liegt, schick dein MB mal ein. vieleicht sind die Spannungswandler auf deinem MB deffekt.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
oUNITYo

Re: Ärger mit USB

Beitragvon saryht am 23.03.2005, 09:01

HJKweseleit hat geschrieben:Probiere bitte Folgendes aus:

Mache alle USB-Anschlüsse ab.
Fährt der Rechner jetzt hoch?
Wenn ja: Starte noch ein paar Male, mal nach kurzer, mal nach langer Pause. Wenn der Rechner nun immer hochfährt, liegt es an der USB-Schnittstelle.

Ich habe den selben Ärger an meinem Rechner: Ist irgend ein USB-Anschluss beim Booten angeschlossen, kackt der Rechner sofort ab (nicht mal mehr Mem-Text). Ohne USB völlig problemlos, nach dem Booten kann ich USB beliebig anschließen.

Falls die Fehlerquelle woanders liegt, gehe ähnlich vor: möglichst alles abklemmen (Drucker, Scannner...). Falls der Rechner (mehrfach!) problemlos startet, der Reihe nach immer mehr wieder anschließen.

Kw

Hi,

ich hock hier grad in der Firma und hab genau das Problem. Sobald das ISDN-Modem an der ersten usb-stelle hängt kann der pc nicht booten. Ansonsten läuft er normal. Könnt ihr mir da helfen?
saryht

Ebenfalls ein neues Problem

Beitragvon Blacky van am 23.07.2006, 14:54

Hallo :)

Bei mir am Rechner sieht es auch nicht anders aus, ich habe auch eine Abit Mainboard Karte im neuen Rechner drin und ich kann machen was ich will. Er bootet immer von dem CD-Rom Laufwerk aus, wenn ich dann durch einen dummen Zufall das mal hinbekommen habe das Windows oder ein anderes Betriebssystem drauf ist und ich neu starte so steht bei mir wiedermal Boote von CD

Das will ich aber natürlich nciht ansonsten löscht er meine Partitionen und dann darf ich wieder von nue beginnen

Was ich eig. nur haben will ist .... wie bekomm ich die Option, z.B. bei der Win XP CD: Drücken sie eine beliebige Taste usw. da rein und erst wenn ich die Taste drücke soll das installiert werden und nicht wenn ich anmache das er einfach ohne meine Erlaubnis startet

*Im Bios ist alles richtig eingestellt und der PC hat ein 420 W Netzteil*

MFG

Torsten N. ;)
Blacky van