Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

RAID-Controller

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

RAID-Controller

Beitragvon Feigling am 19.08.2005, 23:45

habe duch ein Garantie fall ein anderes Mainboard AS Rock K7VT4A bekommen,läuft auch gut,habe aber im Geräte-Manager hinter dem eintrag RAID-Controller ein gelbes fragezeichen.
Nun meine Frage was ist ein RAID-Controller und wie bekomme ich das Fragezeichen weg,bitte so beschreiben das es ein Anfänger auch verstehen kann,danke.

cu

Feigling :?:
Feigling

Beitragvon Fat_Mike am 19.08.2005, 23:57

ein raid ist ein zusammschluss von mehreren festplatten, der in der regel dazu dient, entweder eine permanente spiegelung von einer festplatte auf die andere zu erreichen, oder aber durch nutzung des gesamten festplattenplatzes quasi eine grosse platte mit hoher zugriffsgeschwindigkeit zu erreichen. um das ganze zu steuern, brauchst du einen controller, der diesen plattenverbund verwaltet. das frage zeichen bekommst du weg, indem du den treiber des raid controllers installierst. da du aber offensichtlich den raid nicht nutzt, würde ich empfehlen, den controller im bios zu deaktivieren. dabei hilft dir das mainboard handbuch.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon automatix am 19.08.2005, 23:58

Hast du zum Board eine CD bekommen? Die musst du einlegen und das Setup ausführen. Der Raid Controller ist entweder onboard oder du hast einen PCI Controller eingebaut. Wenn du ihn eingebaut hast, musst du die CD nehmen die zum Controller mitgeliefert wurde.
automatix
Administrator

Beitragvon GrayGhost am 20.08.2005, 00:07

Hallo, wenn sonst alles laeuft, dann wuerde ich auch vorschlagen das RAID im Bios zu deaktivieren. Vorsichtig waehre ich allerdings, wenn ich SATA Platten am laufen haette.
GrayGhost

Beitragvon Feigling am 21.08.2005, 17:35

danke euch allen für eure Antworten,aber habe den Pc genommen und bin zu einem Fachmann gegangen,da ich vom Bios keinen blassen schimmer haben,der hat es in 10 minuten alles wider in ordnung gebracht. :D

cu

Feigling
Feigling