Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Floppy Disk(s) Fail (40)

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Floppy Disk(s) Fail (40)

Beitragvon Mawster am 19.08.2005, 16:30

Hi ! Leute ich hab ein Laufwerk mit einem anderen laufwerk ausgetauscht alles richtig eingestellt aber es geht net mehr er startet nit mehr mim alten auch net mehr !! Das gibtz net . Ich schreib euch alles mal hier auf :
Also im Bios Hab ich floppy disk seek disabled dann kommt er weiter bis zu diesem Bildschirm da steht folgendes :

Pentium-MMX Cpu at 233 MHZ
Memory Test : 131072 OK
Award Plug and Play Bios Extension v 1.0A
Copiright (C) 1995 , Award Software , Inc.
Initalize Plug and Play Cards .....

Adaptec AIC - 7880 Ultra/Ultra W Bios V 1.24
(c) 1996 Adaptec,Inc. All Rights Reserved

Das is der normale Bildschirm nachm booten aber ab da hängt er .
Und wenn Floppy Disk Seek Enabled is hängt er mit diesem Fehler
Floppy Disk(s) Fail (40) .

Also noch paar Pc Daten :
233Mhz
Alter Pc also altes Bios .
2 Laufwerke ( Seagate )
1 CD-Rom laufwerk
1 Disketten laufwerk
Ati 3D Rage Grakka

Ja Leute ich hoff ihr könnt mir helfen werkelte schon mal 3 Tage das der PC wieder komplett Startet und nicht bei einem Bild hängt wo ein Quadrat mit Kästchen ist . Ok geht wieder und jetzt häng ich hier ! Ich hoffe es gibt hier paar Pros die mir helfen können helfe euch ja auch wo es geht !
Mawster

Beitragvon Zyrus am 19.08.2005, 17:14

Du hast vermutlich das Floppykabel entweder nicht richtig drin, oder falschherum installiert.

Abhilfe: Das gedrehte Ende immer am Floppy anschließen, so das der rote Streifen des Kabels immer auf die Seite am Floppyanschluß ist, wo PIN 1 markiert ist.

Ansonsten auf die Floppyeinstellungen im Bios achten. möglich das du falsche CMOS einstellungen hast.

Abhilfe: Nimm dir dein Mainboard handbuch zur hand und suche nach dem CMOS Clear Jumper. PC herunterfahren, 5-10 Sec rumjumpern, so das das Bios wieder auf den Werkseinstellungen des BIOS-Herstellers zurückgesetzt wird. Bitte beachte, das eben die Werkseinstellungen wieder geladen werden, also wenn du änderungen vorgenommen hattest, dann schreib sie dir auf und ändere sie danach wieder.

Oder das Floppy-Laufwerk ist kaputt, oder Kabel ist defekt oder Kabel ist nicht richtig angesteckt.

Abhilfe: Kontrollieren, ggf. neu kaufen.

Grüße

ServLess
Zyrus

Beitragvon automatix am 19.08.2005, 17:15

Damit du erst mal weiter machen kannst, könntest du im Bios das Floppy LW auf disabled stellen.
Um das Problem zu beseitigen, würde ich die Kabel auswechseln oder erst mal nur umdrehen.
Ist es eigentlich sicher, dass das zweite Floppy ok ist?
automatix
Administrator

Floppy-Kabel

Beitragvon schwedenmann am 19.08.2005, 19:21

Hallo

Wenn das Floppy-Kabel an einem anderen Floppy funktioneirt, ist entwerder

1. das Floppy defekt

oder 2. du mußt die rote Markierung des Floppykabels nicht zum Stromstecker steckken (rote Markierung zum Stromanschluß ist normalerweise richtig), aber leider nur in 95% der Floppylaufwerke. Es gibt Marken, ich meine dazu zählt z.B. NEC, da muß das Floppykabel genau anders herum gesteckt werden. Hatte mal dasselbe Problem und wollte das Floppy schon als defekt aussortieren.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Mawster am 19.08.2005, 19:46

Laufwerke sind auf jedem Fall richtig angeschlossen . Und das Floppy Kabel ist auch richtig drinnen . Kann das nicht irgendwas im Bios sein ?? Wenn ich Floppy Seek disable komm ich weiter bis zum beschriebenem Bildschirm . Und die Laufwerke erkennt der Pc auch hab auf Auto eingestellt . Beides erkannt Primary Master und Primary Slave beides erkannt , also da kann kein Problem sein .
Mawster

Beitragvon Zyrus am 19.08.2005, 19:52

ServLess hat geschrieben:Ansonsten auf die Floppyeinstellungen im Bios achten. möglich das du falsche CMOS einstellungen hast.

Abhilfe: Nimm dir dein Mainboard handbuch zur hand und suche nach dem CMOS Clear Jumper. PC herunterfahren, 5-10 Sec rumjumpern, so das das Bios wieder auf den Werkseinstellungen des BIOS-Herstellers zurückgesetzt wird. Bitte beachte, das eben die Werkseinstellungen wieder geladen werden, also wenn du änderungen vorgenommen hattest, dann schreib sie dir auf und ändere sie danach wieder.

Lesen, austesten, wieder melden
Zyrus

Beitragvon Mawster am 19.08.2005, 20:32

ich hab paar Sachen an den Jumpern verändert . Ic hdruch mir gerade Handbuch aus und werd dann alles rückstellen , aber ich hab Master Drive 1 und Master Drive 2 Kann das sein das ich ein Laufwerk an Master drive hingeben hab und eigentlich hab ich am Second Master mein Cd Rom Laufwerk , aber eigentlich sollte da der Slave auch hingehören kann das stimmen ?
Mawster