Hallo zusammen,
folgendes: Ein Kunde von mir hat 5 Windows 2000 Rechner im Netzwerk, als Server dient der Windows 2003 Server.
Frage: Ist es möglich den Windows 2003 Server zu Spiegeln, sprich wenn der Server mal ausfällt das der gespiegelte Server dann für den ausgefallenen Server in Kraft tritt. Ist sowas irgendwie möglich ? Nach meiner Erfahrung ist sowas nicht unbedingt möglich, wenn man nicht noch einen eigenständigen Server hat, sehe ich das richtig oder falsch ?
P.S. Ich möchte in dem Sinne keinen Backup machen, bzw. einen Backup-Server haben, sondern nur so das der "gesiegelte" Server halt genau das mitbekommt was der "echte" Server auch mitbekommt. Nur eben, wenn ein Ausfall eintritt, das der "gespiegelte" Server dann an seine Stelle treten kann.
Hoffe das es verständlich ist
Grüße
ServLess
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Server Spiegeln bei w2k & w2k3
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
handelt es sich bei dem Windows Server 2003 um einen Domänenserver? Wenn ja, dann kannst Du einen zweiten Domänencontroller in das Netzwerk hängen - dieser schaltet sich bei Ausfall des anderen ein - so etwas nennt man Backup Domain Controller.
Wäre aber trotzdem hilfreich, wenn Du Dein Problem näher beschreibst, da es viele Möglichkeiten gibt und man auch Deine Situation sich verschieden vorstellen kann.
Grüße,
chris_davidi
handelt es sich bei dem Windows Server 2003 um einen Domänenserver? Wenn ja, dann kannst Du einen zweiten Domänencontroller in das Netzwerk hängen - dieser schaltet sich bei Ausfall des anderen ein - so etwas nennt man Backup Domain Controller.
Wäre aber trotzdem hilfreich, wenn Du Dein Problem näher beschreibst, da es viele Möglichkeiten gibt und man auch Deine Situation sich verschieden vorstellen kann.
Grüße,
chris_davidi
- chris_davidi
Kein Domain-Server... Ist ein Interner Server der Intranet, email, internet, datenbank etc. verwaltet.
Problem: Adminsitrator vorhanden, geht in Server-Raum, geht wieder raus, geht nach hause, server ist down...Anruf, Admin keine Zeit.
Sorry für das plumpe geschreibe
Lösung: Kanzlei möchte das sowas nicht mehr passiert und wenn das passiert soll ein Server weiterhin laufen, der genau die Daten hat die der HauptServer auch hat, damit weiter gearbeitet werden kann.
Ich denke das eine Implementierung eines 2. Servers sinnvoll ist.
Grüße
ServLess
Problem: Adminsitrator vorhanden, geht in Server-Raum, geht wieder raus, geht nach hause, server ist down...Anruf, Admin keine Zeit.
Sorry für das plumpe geschreibe
Lösung: Kanzlei möchte das sowas nicht mehr passiert und wenn das passiert soll ein Server weiterhin laufen, der genau die Daten hat die der HauptServer auch hat, damit weiter gearbeitet werden kann.
Ich denke das eine Implementierung eines 2. Servers sinnvoll ist.
Grüße
ServLess
- Zyrus
Also entweder ein Cluster aus zwei Rechner, also aus den beiden Windows Servern 2003 oder ein Tool eines Fremdanbieters, welches immer Daten synchronisiert und den Status des Hauptservers überwacht.
Kann man sich aber auch billig alles selber basteln.
Kann man sich aber auch billig alles selber basteln.
- chris_davidi
chris_davidi hat geschrieben:Kann man sich aber auch billig alles selber basteln.
Ja, haha, die Kanzlei muss löhnen nicht ich
Grüße
ServLess
- Zyrus
Hi ServLess,
ich schrieb zwei Windows Server 2003, da es zukünftig sowieso die bessere Lösung ist zwei zu nutzen. Einen logischerweise als Ersatzserver.
Schreibe mal Blackeagle eine PM. Er kennt sich mit Windows Server 2003 sehr gut aus - habe auch schon einige Male mit ihm geschrieben.
Wäre aber nett, wenn Du postet wenn Du neue Ideen oder Tipps hast, da mich das Thema auch sehr interessiert.
Grüße,
Chris
ich schrieb zwei Windows Server 2003, da es zukünftig sowieso die bessere Lösung ist zwei zu nutzen. Einen logischerweise als Ersatzserver.
Schreibe mal Blackeagle eine PM. Er kennt sich mit Windows Server 2003 sehr gut aus - habe auch schon einige Male mit ihm geschrieben.
Wäre aber nett, wenn Du postet wenn Du neue Ideen oder Tipps hast, da mich das Thema auch sehr interessiert.
Grüße,
Chris
- chris_davidi
chris_davidi hat geschrieben:Hi ServLess,
- Sorry, hab ich wohl falsch "gelesen", aber ich denke das ist wohl die beste Lösung.
- Werde ich mal in Angriff nehmen, danke
Grüße,
Chris
- Werde ich machen, eine Hand wäscht die andere
Vielen dank nochmal für deine Hilfe
Grüße
ServLess
- Zyrus
Re: Server Spiegeln bei w2k & w2k3
Zyrus hat geschrieben:Hallo zusammen,
folgendes: Ein Kunde von mir hat 5 Windows 2000 Rechner im Netzwerk, als Server dient der Windows 2003 Server.
Frage: Ist es möglich den Windows 2003 Server zu Spiegeln, sprich wenn der Server mal ausfällt das der gespiegelte Server dann für den ausgefallenen Server in Kraft tritt. Ist sowas irgendwie möglich ? Nach meiner Erfahrung ist sowas nicht unbedingt möglich, wenn man nicht noch einen eigenständigen Server hat, sehe ich das richtig oder falsch ?
Schau Dir mal Doubletake an. Ich glaube, das ist das Tool was Du suchst.
Doubletake repliziert einen Windows Server auf einen zweiten. Sollte der erste Server ausfallen übernimmt der andere automatisch den Betrieb.
Unter http://www.inn.de/shop/katalog.asp?artikel=DT4xx-PRE-B kann man auch eine kostenlose Testversion anfordern.
- rojacher
server
Hallo
Oder installierst ein RAID1 in dem Server und zusätzlich machst du nochmal ein Backuu auf eine extrne Platte, für den Fall, das beide Platten im Raid1 ausfallen.
mfg
schwedenmann
Oder installierst ein RAID1 in dem Server und zusätzlich machst du nochmal ein Backuu auf eine extrne Platte, für den Fall, das beide Platten im Raid1 ausfallen.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
10 Beiträge • Seite 1 von 1