Hallo,
Um die Lebensdauer meiner Festplatte zu erhöhen, habe ich vor langem mal einen aktiven Lüfter darauf installiert. Die Stromversorgung des Lüfters lief über einen Stecker, den man zwischen den Stromanschluss der Festplatte und das Stromkabel vom Netzteil gesteckt hat. Der Lüfter hatte jetzt wohl einen Lagerschaden und als ich den Stromstecker entfernen wollte, ist einer der vier Pins vom Stromanschluss der Platte abgebrochen (soviel zur längeren Lebensdauer). Im Moment läuft die Platte über eine sehr gewagte Konstruktion aus dem alten Stecker des Lüfters.
Naja, auf jeden Fall muss jetzt eine neue Platte her, denn das ist mir im Moment doch zu unsicher. Habe mir da mal zwei rausgesucht und wüsste gern von euch, welche ihr mir empfehlen würdet.
Zum einen:
160GB Hitachi DESKSTAR T7K250 160GB ATA133 8MB HDT722516DLAT80
Zum anderen:
160GB Seagate ST3160023A Barr.7200.7
Die Seagate hat eine langsamere Datenübertragung, ansonsten hat mir meine alte Seagate schon gut gefallen.
Danke für eure Hilfe, Gruß, Michael
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Neue Platte nötig, welche?
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Hab auch ne Seagate drin und bisher keine Problem damit, mit hitachi Platten hab ich noch keine Erfahrung, aber ich schätze diese auch in ein etwas schlechteres Qualitätsniveau, da man hier immer gute platten für wenig geld bekommt! irgendwo muss ja dann eingespart werden.
PS: Samsung und Maxtor Platten kann ich auch noch empfehlen, von allem anderen würd ich die finger weg lassen
PS: Samsung und Maxtor Platten kann ich auch noch empfehlen, von allem anderen würd ich die finger weg lassen
- Peda2000
So dachte ich bisher auch, allerdings habe ich jetzt ute Berichte über die Hitachi Deskstar 7K250 gelesen. Die Frage ist nur, ob es sich bei der Deskstar T7K250 um eine Weiterentwicklung oder ein Billigmodell handelt. Aber danke für deine Antwort. Hat sonst noch jemand Erfehrungen damit gemacht? Und was denkt ihr wie sich das ATA133 im Vergleich zum ATA100 auswirkt, merkt man das?
Gruß, Michael
Gruß, Michael
- mooooz
Hast Du Dich auch vergewißert ob solch große Platten auch von Deinem BIOS erkannt werden?
Bei Plattenhersteller rate ich Dir entweder zu Western Digital oder Seagate. Davon habe ich genügend Platten und die laufen alle wunderbar - hatte auch schon Hitachi und die lief auch, aber davon hatte ich nur eine oder zwei.
Bei Plattenhersteller rate ich Dir entweder zu Western Digital oder Seagate. Davon habe ich genügend Platten und die laufen alle wunderbar - hatte auch schon Hitachi und die lief auch, aber davon hatte ich nur eine oder zwei.
- chris_davidi
Also ich hatte bisher eine 120GB Platte drin und die wurde einwandfrei erkannt. Das Mainboard ist auch noch nicht so alt, ein BIOS-Update sollte in dem Fall das sie nicht erkannt wird helfen. Es handelt sich um ein Asus P4S8X-X (Siehe hier)
Tendiere trotz euren Empfehlungen immernoch zur Hitachi, eben wegen dem ATA133. Muss mal noch weiter googlen, ob ich nicht doch noch einen Test finde.
Gruß, Michael
EDIT: Habe hier einen Test bei THG gefunden. Ich denke, ich werde die Hitachi Platte nehmen: http://www.de.tomshardware.com/storage/20050517/index.html
Tendiere trotz euren Empfehlungen immernoch zur Hitachi, eben wegen dem ATA133. Muss mal noch weiter googlen, ob ich nicht doch noch einen Test finde.
Gruß, Michael
EDIT: Habe hier einen Test bei THG gefunden. Ich denke, ich werde die Hitachi Platte nehmen: http://www.de.tomshardware.com/storage/20050517/index.html
- mooooz
Poste mal die genauen Daten von dieser Hitachi Platte wo Du Dir kaufen möchtest.
Was ich auch empfehlen kann ist von Maxtor die DiamondMax-Serie.
Maxtor DiamondMax 10 120GB ATA 8MB
9ms, 8 MB Cache, 7.200 U/min
2,5 Acoustics (Idle)
FDB - Fluid Dynamic Bearing (flüssigkeitsgelagert)
circa 82 €
Maxtor DiamondMax 10 160GB ATA 8MB
2,5 Acoustics (Idle)
circa 88 €
Hier würde ich anstatt zu Deiner ausgewählten Hitachi Platte lieber Maxtor berücksichtigen. Preise sind ungefähr gleich.
Was ich auch empfehlen kann ist von Maxtor die DiamondMax-Serie.
Maxtor DiamondMax 10 120GB ATA 8MB
2,5 Acoustics (Idle)
circa 82 €
Maxtor DiamondMax 10 160GB ATA 8MB
2,5 Acoustics (Idle)
circa 88 €
Hier würde ich anstatt zu Deiner ausgewählten Hitachi Platte lieber Maxtor berücksichtigen. Preise sind ungefähr gleich.
- chris_davidi
6 Beiträge • Seite 1 von 1