Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Überprüfung ob Internetverbindung aktiv

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

Überprüfung ob Internetverbindung aktiv

Beitragvon pjobst am 17.08.2005, 10:49

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem ich nicht weiterkomme.
Ich habe eine Anwendung in html gemacht, die mit Autostart von der CD weg startet und auch soweit sehr gut funktioniert. Nun benötige ich aber um einige Seiten anzuzeigen eine Internetverbindung. Wenn die Verbindung besteht werden auch die Seiten angezeigt. Da es aber vorkommen kann das diese Verbindung entweder nicht aktiv ist oder der eine oder andere keine Internetverbindung besitzt, möchte ich eine Abfrage starten ob diese Verbindung aktiv ist oder nicht. Wenn jedoch keine Verbindung besteht sollte die Auswahlmöglichkeit bestehen (Fenster öffnet und gibt an "Verbindung herstellen ja/nein")wenn auf nein geklickt wird sollte eine vorgegebene Seite die sich auf der CD befindet angezeigt werden. Welche Programiersprache ob htm oder java ist egal es darf nur nicht php sein da diese Serverseitig läuft.
Hat vieleicht jemand eine Idee?
Bedanke mich bei allen bereits jetzt für ihre Hilfe.
Gruß Peter
pjobst

Beitragvon CoolCasimir am 17.08.2005, 11:11

So wie ich das verstehe willst Du diese Abfrage global machen, also für irgendeinen Computer auf dieser Welt?
Das geht natürlich nicht, denn jeder geht anders ins Internet. Wie willst Du also eine Verbindung
herstellen lassen? Ob eine Verbindung besteht kannst Du mit einem Ping an www.google.de testen, aber ich wüsste nicht
wie das nur mit HTML oder JavaScript funktionieren soll...
CoolCasimir
Moderator

Antwort auf deine Nachricht CoolCasimir

Beitragvon pjobst am 17.08.2005, 11:29

Hallo,

Ich kann mir vorstellen das dies nicht einfach ist, aber mein Problem besteht und ich möchte es auch gerne lesen. Mit VB kann man ja eine Verbindung überprüfen, da habe ich schon einige Scripte im Internet gefunden. Nur es ist einfach ein Problem das ganze entweder ohne VB zu realisieren, oder eben mit VB dann stellt sich Frage aber wieder wie bekomme ich das gesamte in Verbindung.
Aber zurück zum Sachverhalt. Es ist nun so das ich dem Nutzer der die CD erhält einfach eine Mitteilung ausgeben muß das entweder keine Internetverbindung besteht (es wird die html Seite von der CD angezeigt) oder das die Verbindung besteht es wird die angeforderte Seite angezeigt.
Da sprichst davon einen Ping z.B. an google abzusetzen, ich frage mich nur wie ich dann die Auswertung der Anfrage machen soll, und des weiteren, wie setze ich den Ping im html oder java ab?

Gruß Peter
pjobst