Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

CMOS Settings Wrong CMOS Memory Size Wrong

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

CMOS Settings Wrong CMOS Memory Size Wrong

Beitragvon Intact am 17.08.2005, 00:26

Hallo,

Kann mir jemand helfen?

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meinen Rechner starte bekomme ich die Meldung:
CMOS Settings Wrong
CMOS Memory Size Wrong

Dann steht noch:

Press F1 to run SETUP
Press F2 to load default values and continue

Was das bedeutet ist mir klar, wenn ich F2 drücke startet der Rechner auch normal und fährt Windows hoch, wenn ich F1 drücke ist merkwüdigerweise die Datumseinstellung immer auf 21.Nov.2001 auch wenn ich sie neu einstelle, beim nächsten Start wieder 21.Nov.2001.

Mein BIOS heißt: AMIBIOS SIMPLE SETUP UTILITY - Version 1.21.06
Mein Mainboard ist ein K7S5A

Ich habe die vorhandenen Beiträge gelesen, haben mir aber nicht wirklich weitergeholfen.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen was zu tun ist.

DANKE
Intact :roll:
Intact

Beitragvon chris_davidi am 17.08.2005, 00:27

Wenn das immer wieder kommt, dann sitzt entweder Deine C-MOS Batterie zu locker auf dem Mainboard drauf oder sie ist leer und Du musst sie tauschen.
chris_davidi

Beitragvon Intact am 17.08.2005, 00:35

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort, aber ich habe gerade eine neue CMOS- Batterie gekauft und eingebaut aber das Problem besteht weiterhin

Gruss
Intact
Intact

Beitragvon chris_davidi am 17.08.2005, 00:42

Okay, ... Also wenn Du Dir eine neue gekauft hast, dann vergewissere Dich nochmals ob diese richtig in der Halterung sitzt und ob sie auch richtig gepolt ist. Oder Du hast beim Kauf eine leere Batterie erwischt, kann auch vorkommen - ist mir einmal passiert. ;)

Eventuell hilft es auch, wenn Du das C-MOS zurücksetzt. Es gibt auch Deinem Mainboard in der Nähe der Batterie einen Jumper. Diesen einfach mal rausziehen und in die andere mögliche Position setzen. Dann wieder rausziehen und in die alte Position setzen. Nun ist das C-MOS zurückgesetzt. Nun Dein PC neu starten - nun müsste die Meldung kommen wo bei Dir immer kommt, ...

CMOS Settings Wrong
CMOS Memory Size Wrong

...,

dann einfach mal abdrücken und schauen, ob es beim nächsten Booten wiederkommt.

Manche Mainboard haben nämlich die Eigenart, dass man zuerst das C-MOS nach Wechsel der Batterie zurücksetzen muss. Warum auch immer. ;)

Viel Erfolg,

Grüße,
Chris
chris_davidi

Beitragvon Intact am 17.08.2005, 00:55

Ich habe den richtigen Sitz in der Halterung etliche male überprüft, alles OK.
Zurückgesetzt habe ich sie auch, dann kamm beim ersten booten die Meldung CMOS- Batterie is low oder so ähnlich und beim zweiten Booten kam dann wieder CMOS Settings W...

Vielleicht ist sie ja wirklich leer.
Habe sie sehr günstig bei Ebay erstanden (1,- €) war aber original verpackt,aber was heißt das schon:

Intact
Intact

Beitragvon chris_davidi am 17.08.2005, 12:26

Du hast also das C-MOS zurückgesetzt? Hast Du den Jumper dann auch wieder in die alte Position zurück getan? Ansonsten setzt er das C-MOS bei jedem Start zurück und so ist es klar, dass die Meldung kommt.

Die Batterie kann es natürlich auch sein, wenn von eBay. Aber natürlich erst das mit dem C-MOS Jumper probieren.
chris_davidi

Beitragvon Intact am 17.08.2005, 15:17

Hallo,
Den Jumper habe ich wieder zurückgesetzt in die alte Position.
Wenn ich ihn in der anderen Position lasse (wo ich das CMOS zurücksetze)passiert garnichts.
Es ist also nur eine Position möglich.

INTACT
Intact

Beitragvon chris_davidi am 17.08.2005, 16:34

Also dann würe ich es wirklich mal mit ner neuen Batterie versuchen - aber diesmal nicht von eBay. :D
chris_davidi