Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Wie kann ich Filmdateien im Movie Maker2 auf avi abspeichern

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Wie kann ich Filmdateien im Movie Maker2 auf avi abspeichern

Beitragvon Al_Ninjo am 23.02.2004, 14:31

Hallo,

habe mir jüngst den Movie Maker2 in der deutschen Version downgeloadet und damit einen kleinen Film zusammengeschnitten, den ich nun auf eine CD-Rom gebrannt habe. Diese CD-Rom möchte ich nun auf einem DVD-Recorder abspielen, der DVDs, MP3s, KodakPicture CDs, CDs und CD-Rs & CD-RWs zeigen kann.

Da begint aber nun das Problem: Ich schaffe es nur, die Filmdatei in einer Windows-Media/Audio-Videodatei abzuspeichern. Diese kann ich auf dem DVD-Player aber nicht abspielen.

Was muss ich tun, um die Filmdatei in ein mpeg-Format zu bekommen? Ich habe in einem Windows Movie Maker-Workshop (für die englische Version) gelesen, dass man die Filmdateien in einer avi-Datei abspeichern kann und sich diese dann in eine mpeg-Datei umwandeln lassen. Wie das vonstatten geht, wurde aber nicht näher erläutert.

Wer kann helfen? Danke.
Al_Ninjo

Beitragvon Jinxy am 23.02.2004, 14:44

Hi,
du musst den Film nicht als Projekt speichern, sondern unter Datei - Filmdatei speichern gehen. Dann erhälst du eine Auswahl als DV-AVI. Die AVI-Datei kannst du dann z.B. mit Tmpgenc oder auch mit Nero umwandeln.

Grüße
Jinxy
Jinxy

Beitragvon Al_Ninjo am 23.02.2004, 15:56

Hmmm, das mache ich ja. Ich speichere unter "Filmdatei speichern" ab. Dort erscheint dann zuerst die Festlegung des Speicherortes, wo ich "Beschreibbare CD (CD-R)" auswähle, ich will sie mir ja später auf meinem DVD-Player anschauen. Danach gebe ich den Namen ein, unter dem ich die Filmdatei abspeichern möchte. Woraufhin die Seite "Filmeinstellung" erscheint. Da gibt es dann drei Kategorien:
- Optimales Ergebnis für CD-R (empfohlen),
- Optimale Dateigröße,
- Weitere Einstellungen (Video für lokale Wiedergabe (2,1 Mbit/s), Video für lokale Wiedergabe (1,5 Mbit/s), Video für LAN (1,0 Mbit/s), Video für LAN (768 kbit/s), Video für Breitbandsc. (512 kbit/s).

Ich habe es sowohl unter "optimales Ergebnis für CD-R" probiert als auch unter allen Möglichkeiten in der Kategorie "weitere Einstellungen". Jedes Mal kam nur eine wmv-Datei heraus. :?:
Al_Ninjo

Beitragvon Computerdirk am 23.02.2004, 16:11

Hallöchen,

also gängige DVD-Player spielen nur folgende Format ab: DVD, Video-CD und Super Video-CD.
Also müßtest du deine Datei im .avi Format in eine Datei im .mpg Format umwandeln. Das kannst du beispielsweise mit der Freeware TMPGEnc machen.

Das Umwandeln von einem Format in das andere dauert aber, je nach Rechnerleistung, einige Zeit. Wenn du dann die Datei im .mpg Formaqt vorliegen hast kannst du sie mit Nero oder einem anderen Brennprogramm als VCD oder SVCD brennen und im DVD-Player anschauen...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Al_Ninjo am 23.02.2004, 16:16

Ja, aber wie stelle ich im Windows Movie Maker2 eine avi-Datei her oder wandele eine wmv- in eine avi-Datei um??
Al_Ninjo

Beitragvon Computerdirk am 23.02.2004, 16:45

Hallöchen,

hab eine Anleitung dafür gefunden:

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_9539319.html?tid1=&tid2=

Du mußt deinen Film im wmv Format als dv-avi exportieren... Schau dir den Artikel am besten mal an...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Jinxy am 23.02.2004, 17:00

Hi,
bei mir geht das so: Filmdatei speichern - Arbeitsplatz auswählen - Film zur Wiedergabe auf dem Computer speichern - Dateinamen vergeben - weitere Einstellungen - DV-AVI(Pal). Das müsste auch bei dir so klappen.

Schöne Grüße
Jinxy
Jinxy

Beitragvon Al_Ninjo am 24.02.2004, 00:43

:D Danke, jetzt klappts.
Al_Ninjo