Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
XP über 98 installieren
73 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
XP über 98 installieren
Hallo zusammen!
Ich möchte auf einen Rechner XP über 98 installieren. Eigentlich kein Problem. Doch ich weiß nicht genau, wie ich mit der Datensicherung verfahren soll.
Da stand, dass evtl. Daten verloren gehen. OK, das 98 weg ist, macht nichts aber wenn die Daten in "Eigene Dateien" weg sind, das wäre furchtbar.
Die Datensicherung ist ca. 7,4 GB groß. Dafür müsste ich eine Platte wo anders ausbauen und die Daten rüberziehen. WIN 98 ist für den Transfer solcher großen Datenmengen nicht stabil genug. Das heißt, es würde sehr lange dauern.
Wer weiß mit absoluter Sicherheit, ob die Daten bestehen bleiben oder nicht.
Ich möchte auf einen Rechner XP über 98 installieren. Eigentlich kein Problem. Doch ich weiß nicht genau, wie ich mit der Datensicherung verfahren soll.
Da stand, dass evtl. Daten verloren gehen. OK, das 98 weg ist, macht nichts aber wenn die Daten in "Eigene Dateien" weg sind, das wäre furchtbar.
Die Datensicherung ist ca. 7,4 GB groß. Dafür müsste ich eine Platte wo anders ausbauen und die Daten rüberziehen. WIN 98 ist für den Transfer solcher großen Datenmengen nicht stabil genug. Das heißt, es würde sehr lange dauern.
Wer weiß mit absoluter Sicherheit, ob die Daten bestehen bleiben oder nicht.
- automatix
- Administrator
also "normalerweise" müssten sie erhalten bleiben. microsoft hat das so vorgesehen. wenn es allerdings zu problemen beim drüberinstallieren kommt (und die wahrscheinlichkeit ist bei windows groß) kann's sein, dass es dir die platte in mitleidenschaft zieht.
ich würde auf jeden fall sichern! auch ohne solche aktionen. eine sicherung meiner daten mache ich jeden monat, und wenn ich könnte würde ich sie 10 km in einem berg vergraben, damit auch ja nichts passieren kann
PS: zur sicherung: einfach ein kleines LAN einrichten (in 1 min. erledigt), die platte freigeben und dann rüberziehen oder alternativ DVD-Brenner ausleihen.
ich würde auf jeden fall sichern! auch ohne solche aktionen. eine sicherung meiner daten mache ich jeden monat, und wenn ich könnte würde ich sie 10 km in einem berg vergraben, damit auch ja nichts passieren kann
PS: zur sicherung: einfach ein kleines LAN einrichten (in 1 min. erledigt), die platte freigeben und dann rüberziehen oder alternativ DVD-Brenner ausleihen.
- thegreatest
1. beide pcs mit lan-kabel verbinden
2. beide der gleichen usergroup zuordnen: rechtsklick auf arbeitsplatz, eigenschaften, computername zb "comp1" bzw. "comp2" und bei Ändern: Arbeistgruppe zB "meinnetz"
3. alle dienste aktivieren (nur falls du welche deaktiviert hast) und alle firewalls deaktivieren (falls du welche hast)
4. festplatte von comp1 freigeben (der 98-rechner): rechtsklick auf den ordner "eigene dateien", freigabe, und freigeben zB unter dem Namen "ED"
jetzt solltest du vom xp-rechner (comp2) aus mit "\\comp1\ED" bei Extras, Netzlaufwerk verbinden zugriff haben.
2. beide der gleichen usergroup zuordnen: rechtsklick auf arbeitsplatz, eigenschaften, computername zb "comp1" bzw. "comp2" und bei Ändern: Arbeistgruppe zB "meinnetz"
3. alle dienste aktivieren (nur falls du welche deaktiviert hast) und alle firewalls deaktivieren (falls du welche hast)
4. festplatte von comp1 freigeben (der 98-rechner): rechtsklick auf den ordner "eigene dateien", freigabe, und freigeben zB unter dem Namen "ED"
jetzt solltest du vom xp-rechner (comp2) aus mit "\\comp1\ED" bei Extras, Netzlaufwerk verbinden zugriff haben.
- thegreatest
Zu 1. Kann ich die Rechner auch über einen Router verbinden?
Zu 2. Beim xp Rechner geht das so, wie geht das bein 98er?
Zu 3. Die Firewall ist auf allen Rechnern ZoneAlarm. Das kann ich beenden. Aber welche Dienste meinst du?
Zu 4. Im xp kann ich so den Ordner freigeben. Im 98 nicht??
Zu 2. Beim xp Rechner geht das so, wie geht das bein 98er?
Zu 3. Die Firewall ist auf allen Rechnern ZoneAlarm. Das kann ich beenden. Aber welche Dienste meinst du?
Zu 4. Im xp kann ich so den Ordner freigeben. Im 98 nicht??
- automatix
- Administrator
Ich habs mal ander probiert:
Im 98er Rechner ist ein DSL Modem drin.
Im XP Rechner sind jetzt zwei Netztwerkkarten drin.
Ups, jetzt komme ich mit dem XP Rechner nicht mehr ins Internet?? Auch keine Verbindung in den 98er Rechner.
Vielleicht doch XP drüberbügeln?
Eigentlich gebe ich nicht so schnell auf. Nur wenn mir nichts mehr einfällt.
Ich zähle auf euere Ideen. Sonst bügeln.
Im 98er Rechner ist ein DSL Modem drin.
Im XP Rechner sind jetzt zwei Netztwerkkarten drin.
Ups, jetzt komme ich mit dem XP Rechner nicht mehr ins Internet?? Auch keine Verbindung in den 98er Rechner.
Vielleicht doch XP drüberbügeln?
Eigentlich gebe ich nicht so schnell auf. Nur wenn mir nichts mehr einfällt.
Ich zähle auf euere Ideen. Sonst bügeln.
- automatix
- Administrator
Hi,
Bau die Platte als SLAVE in einen andere Rechner ein.
Sichere die Daten auf die MASTER Platte.
Die Platte zurück, Format C: und XP drauf.
Netzwerk einrichten und du hast wieder Zugriff auf deine Daten.
Danach solltest du dir eine Datensicherungsstrategie wie externe Festplatte oder DVD Brenner überlegen.
prince
Bau die Platte als SLAVE in einen andere Rechner ein.
Sichere die Daten auf die MASTER Platte.
Die Platte zurück, Format C: und XP drauf.
Netzwerk einrichten und du hast wieder Zugriff auf deine Daten.
Danach solltest du dir eine Datensicherungsstrategie wie externe Festplatte oder DVD Brenner überlegen.
prince
- prince
OK!
Win 98 einrichten:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwin9598me.htm
Win XP einrichten:
http://www.netzwerktotal.de/windowsxp.htm
Windows 98 Ordner freigeben:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelun ... id1=&tid2=
prince
Win 98 einrichten:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwin9598me.htm
Win XP einrichten:
http://www.netzwerktotal.de/windowsxp.htm
Windows 98 Ordner freigeben:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelun ... id1=&tid2=
prince
- prince
Leider passen die Beschreibungen in fast allen Fällen nicht mit meinem XP zusammen. Ich habe XP + SP2.
Das kann ja wohl nicht so schwer sein, zwei Rechner über ein Netzwerk zu verbinden. Damit es leichter ist, habe ich zwei XP Rechner nebeneinander gestellt und verbunden. Erst über den Router und dann direkt mit einen Crossover Kabel. Nichts geht!
Wer kann mir eine Beschreibung geben die funktioniert?
Das kann ja wohl nicht so schwer sein, zwei Rechner über ein Netzwerk zu verbinden. Damit es leichter ist, habe ich zwei XP Rechner nebeneinander gestellt und verbunden. Erst über den Router und dann direkt mit einen Crossover Kabel. Nichts geht!
Wer kann mir eine Beschreibung geben die funktioniert?
- automatix
- Administrator
ich hoffe ich habs richtig verstanden. ziel: ein netzwerk mit win98 und wxp zum backen von daten des w98 rechners.
ich geh davon aus, dass beide rechner ne netzwerkkarte haben. beide rechner an den router (=switch) und in den tcp/ip settings auf dhcp stellen. der router sollte dann automatisch ip adressen seiner ip range zuweisen.
beide rechner müssen in derselben arbeitsgruppe sein. soweit ich weiss, verwendet w98 einen anderen arbeitsgruppennamen als wxp.
auf beiden rechnern denselben benutzer mit admin rechten einrichten, netzfreigaben unter w98 erstellen.
kenne mich mit zonealarm nicht aus weil ichs nicht mag. ich glaube aber, es gibt ne möglichkeit, bestimmte ip-bereiche als vertrauenswürdig einzustufen. das machst du einfach mit deinem heimnetzwerk (z.b. 192.168.*.*). alternativ deaktivierst du die fw einfach.
so sollte es eigentlich funzen.
gruss
fat.
ich geh davon aus, dass beide rechner ne netzwerkkarte haben. beide rechner an den router (=switch) und in den tcp/ip settings auf dhcp stellen. der router sollte dann automatisch ip adressen seiner ip range zuweisen.
beide rechner müssen in derselben arbeitsgruppe sein. soweit ich weiss, verwendet w98 einen anderen arbeitsgruppennamen als wxp.
auf beiden rechnern denselben benutzer mit admin rechten einrichten, netzfreigaben unter w98 erstellen.
kenne mich mit zonealarm nicht aus weil ichs nicht mag. ich glaube aber, es gibt ne möglichkeit, bestimmte ip-bereiche als vertrauenswürdig einzustufen. das machst du einfach mit deinem heimnetzwerk (z.b. 192.168.*.*). alternativ deaktivierst du die fw einfach.
so sollte es eigentlich funzen.
gruss
fat.
- Fat_Mike
Es gibt keine andere Möglichkeit ein Netzwerk einzurichten als die Links die ich schon gepostet habe.
Mit welcher Art von Crossover Kabel hast du deine PCs verbunden.
USB oder parallel?
USB brauchst du die beiliegende Software oder über die IP Adresse.
Parallel gehört die PC Direktverbindung installiert.
prince
Mit welcher Art von Crossover Kabel hast du deine PCs verbunden.
USB oder parallel?
USB brauchst du die beiliegende Software oder über die IP Adresse.
Parallel gehört die PC Direktverbindung installiert.
prince
- prince
Gott, macht Ihr es kompliziert.
Ich würde vorschlagen die Daten auf DVD oder CD zu brennen oder auf Festplatte oder auf USB-Stick, zu formatieren und dann XP zu installieren. Und da alle anderen XP Clients anscheinend in das Netzwerk kommen kann er es auch, da er auch XP hat.
Ich würde vorschlagen die Daten auf DVD oder CD zu brennen oder auf Festplatte oder auf USB-Stick, zu formatieren und dann XP zu installieren. Und da alle anderen XP Clients anscheinend in das Netzwerk kommen kann er es auch, da er auch XP hat.
- chris_davidi
@chris_davidi
Hast du den ganzen Beitrag gelesen?
prince >
automatix >
prince
Hast du den ganzen Beitrag gelesen?
prince >
Sichere die Daten...
automatix >
Das ist eine von vielen Möglichkeiten. Leider nicht meine Wunschmöglichkeit. Trotzdem Danke!
Ich möchte eine Netzwerkverbindung zum 98er Rechner haben.
prince
- prince
73 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5