Hallo
Ich habe hier an meinem Arbeitsplatz zwei fast baugleiche IBM-PCs älteren Baudatums. Einer ist ausgestiegen, dessen Festplatte habe ich in den noch funktionierenden PC eingebaut (denn der noch funktionierende wurde von meiner Arbeitskollegin nicht mehr gebraucht). Nun hat sich aber herausgestellt, dass meine Kollegin noch Daten von ihrer alten Festplatte braucht, aber das Windows auf dieser Festplatte ist kaputt (beim Starten wird folgendes angezeigt: "Fehler beim Laden von explorer.exe - Bitte Windows neu installieren")
Dann kann man ok klicken, worauf sich der PC herunterfährt.
Ich kann Windows aber nicht neu installieren, denn dann könnten Daten gelöscht werden.
Nun möchte ich die SCSI-Festplatte (IBM DDRS-39130) mit dem defekten Windows als Slave an den noch funktionierenden PC anschliessen, der ebenfalls eine SCSI-Festplatte hat.
Meine Frage ist nun, wie man eine SCSI-Festplatte als Slave an das System anschliesst. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
SCSI-Festplatte als Slave
5 Beiträge • Seite 1 von 1
SCSI
Hallo
SCSI Geräte werden als Master und/oder Slave gejumpert!
SCSI-Geräte (dazu gehört auch der SCSI-Controller bekommen eine sog. ID. Das ist eine Nummer zwischen 0-7 bei SCSI bei UW-SCSI kann auch 0-15 vergeben werden, bedeutet es könenn max. 7 oder 15 geräte am SCSI-Stran angeschlssen werden.
Die ID wird vom Controller autom. bzw. im Controller-Bios vergeben, es gibt aber auch einige Modelle da wird die ID per jumper eingestellt.
Der Controller hat nomalerweise ID 7.
Schließe erstmal die 2. Platte an, wenn die Platten dieselbe ID haben, kommt eine Fehlermeldung.
Dann mußt du ins Controller-Bios und die ID der 2. Platte ändern, also z.B. wenn beide die ID 3 haben, eben 4 für die 2. Platte vergeben.
Außedem muß die neue Platte, wenn sie am SCSI-Kabel hinter der 1. Platte liegt termineirt werden. Geschieht heute aber auch bei Controller und Festplatten automatisch, ansonsetn mußt du auf der Platte eine Steckbrücke setzen und auf der anderen Platte die Steckbrücke entferen. Termineirung ist nichts anderes als einen Wiederstand zu setzen, ähnlich wie bei der BNC-verkabelung um Refelexionen des SCSI-Signals zu vermeiden.
Mfg
schwedenmann
SCSI Geräte werden als Master und/oder Slave gejumpert!
SCSI-Geräte (dazu gehört auch der SCSI-Controller bekommen eine sog. ID. Das ist eine Nummer zwischen 0-7 bei SCSI bei UW-SCSI kann auch 0-15 vergeben werden, bedeutet es könenn max. 7 oder 15 geräte am SCSI-Stran angeschlssen werden.
Die ID wird vom Controller autom. bzw. im Controller-Bios vergeben, es gibt aber auch einige Modelle da wird die ID per jumper eingestellt.
Der Controller hat nomalerweise ID 7.
Schließe erstmal die 2. Platte an, wenn die Platten dieselbe ID haben, kommt eine Fehlermeldung.
Dann mußt du ins Controller-Bios und die ID der 2. Platte ändern, also z.B. wenn beide die ID 3 haben, eben 4 für die 2. Platte vergeben.
Außedem muß die neue Platte, wenn sie am SCSI-Kabel hinter der 1. Platte liegt termineirt werden. Geschieht heute aber auch bei Controller und Festplatten automatisch, ansonsetn mußt du auf der Platte eine Steckbrücke setzen und auf der anderen Platte die Steckbrücke entferen. Termineirung ist nichts anderes als einen Wiederstand zu setzen, ähnlich wie bei der BNC-verkabelung um Refelexionen des SCSI-Signals zu vermeiden.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
danke erstmal.
die slave-platte muss also eine höhere ID als die master-hd haben?
wie komme ich ins controller-bios?
kann ich auf die daten der slave-hd überhaupt zugreifen, wenn deren windows defekt ist? werde ich einfach im arbeitsplatz neben c: noch d: oder so haben, und auf diesem laufwerk sehe ich dann die ordner usw?
wie komme ich ins controller-bios?
kann ich auf die daten der slave-hd überhaupt zugreifen, wenn deren windows defekt ist? werde ich einfach im arbeitsplatz neben c: noch d: oder so haben, und auf diesem laufwerk sehe ich dann die ordner usw?
- zivi_igvelo
SCSI
Hallo
Nicht unbedingt, sie kann auch niederiger sein, die Bootplatte kannst du im Controller-Bios auswählen, bzw. eien der beiden Platten als nicht bootfähig markieren.
Ins Controller-Bios kommst du sehr wahrschein per
Strg-a oder ctr-a, ist von Controller zu Controller unterschiedlich, sollte aber während des Bootens angezeigt werden.
Bei meinem SCSI-Controller von Tekram ist das F2 und F10.
Wenn du von der 1. Platte bootest und dann die Platte mit dem defekten Windows als d, oder was auch immer einbindst, solltest du Zugrifferhalten, du willstja nur die daten und nicht von der Platte booten.
Aber ich hoffe beide Platten sind mit demsleben SCSI-Controllertypen formatiert worden, sonst kann es unter Umständen sein, dad die defekte? Platte nicht gelesen werden kann.
Mfg
schwedenman
Nicht unbedingt, sie kann auch niederiger sein, die Bootplatte kannst du im Controller-Bios auswählen, bzw. eien der beiden Platten als nicht bootfähig markieren.
Ins Controller-Bios kommst du sehr wahrschein per
Strg-a oder ctr-a, ist von Controller zu Controller unterschiedlich, sollte aber während des Bootens angezeigt werden.
Bei meinem SCSI-Controller von Tekram ist das F2 und F10.
ann ich auf die daten der slave-hd überhaupt zugreifen, wenn deren windows defekt ist?
Wenn
Wenn du von der 1. Platte bootest und dann die Platte mit dem defekten Windows als d, oder was auch immer einbindst, solltest du Zugrifferhalten, du willstja nur die daten und nicht von der Platte booten.
Aber ich hoffe beide Platten sind mit demsleben SCSI-Controllertypen formatiert worden, sonst kann es unter Umständen sein, dad die defekte? Platte nicht gelesen werden kann.
Mfg
schwedenman
- schwedenmann
- Moderator
nun ja, ich hoffe, der controllertyp ist derselbe, aber ich denke schon, denn die platte, die jetzt drin ist, ist nicht die originale und wurde nicht mit diesem pc formatiert, trotzdem bootet sie problemlos.
ich werde die ganze operation nicht gleich durchführen, sondern erst wenn meine arbeitskollegin ihre daten wirklich will.
vielleicht merkt sie ja, dass sie gar nichts mehr braucht, was natürlich sehr praktisch wäre, denn dann würde ich die ganze sache sein lassen;
ich werde die ganze operation nicht gleich durchführen, sondern erst wenn meine arbeitskollegin ihre daten wirklich will.
vielleicht merkt sie ja, dass sie gar nichts mehr braucht, was natürlich sehr praktisch wäre, denn dann würde ich die ganze sache sein lassen;
- zivi_igvelo
5 Beiträge • Seite 1 von 1