Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Sicherungskopien beim Formatieren

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

Sicherungskopien beim Formatieren

Beitragvon beder am 13.08.2005, 12:31

Hallo,

ich muss aufgrund von Viren-/Trojanerproblemen wahrscheinlich demnächst meinen PC formatieren
Meine Festplatte ist in 2 Partitionen aufgeteilt, C: für Programme und System und D: für SPiele, mp3s, Videobearbeitung, Soundbearbeitung und sonstiges
Ich bin gerade daebi, meine Sicherungskopien anzulegen, meine D:-Festplatte ist mit 90 GB aber sehr groß und es sind ausschließlich Dateien, die ich nicht verlieren will. Zur Sicherung könnte ich nun also über hundert CDs brennen (habe keinen DVD-Brenner), ich habe mir aber auch eine externe Festplatte zugelegt.
Kann ich den Inhalt von D:\ auf die externe Platte kopieren oder setzt sich so auch dort der Virus/Trojaner von der C:-Partition fest?
Wenn das riskant wäre, kann ich dann zumindest mp3-Dateien, die auch enorm viel Platz wegnehmen, so rüberkopieren oder besteht auch bei denen die Gefahr, dass sie infiziert sind?

Viele Grüße
Peter
beder

Beitragvon prince am 14.08.2005, 14:51

Hi,

Bei 2 Partitionen bist du schon mal auf der sicheren Seite.
Alles schlechte nistet sich normalerweise auf der Partition ein, auf der sich dein Betriebssystem befindet.
In deinem Fall C:
Ein Backup auf einem anderen Speichermedium ist nie schlecht.
Beim formatieren um das Betriebssystem neu zu installieren, bleiben deine Daten auf D: bestehen.

prince
prince