CPU Lüfter Problem

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

CPU Lüfter Problem

Beitragvon korn am 12.08.2005, 20:24

Hallo,

beim Hochfahren des PCs rast der CPU Lüfter wie verrückt in die Höhe (so über 5000RPM), das macht natürlich einen riesen Krach.
Früher, also bevor ich mein PC Innenleben in ein neues Gehäuse baute, regulierte sich der Lüfter von alleine sobald der Windows "Ladebildschirm" kommt.

Seit dem neuen Gehäuse geht er aber gar nicht mehr runter! Was sich als ziemlich nervend herrausstellt.
Voller Verzweiflung habe ich CPU Cool runtergeladen und muss jetzt immer nach der Anmeldung die Drehzahl runterschrauben, was aber nicht richtig geht und der Lüfter immer noch viel lauter als vorher ist.

Das Netzgerät ist neu hat jetzt 400W, das sind 50W mehr als vorher, aber daran kanns ja wohl nicht liegen. Sonst hab ich nur noch am Motherboard wo die Power Led ran kommt eine zweipolige HDD Led und noch zwei einpolige Stecker dran gestöpselt.

Helft mir bitte! Mit dem Lüfter werd ich noch verrückt!

Gruß Korn
korn

Beitragvon automatix am 12.08.2005, 20:37

Vielleicht ist der Kühlkörper verstaubt.
automatix
Administrator

Beitragvon korn am 12.08.2005, 20:47

Nee, verstaubt ist da nix, beim Ausbauen hab ich alles sauber "geblasen"
korn

Beitragvon automatix am 12.08.2005, 20:55

Ist da vielleicht zuviel Thermopaste drauf?
Hat dein neues NT eine Öffnung unten, durch die die warme Luft abgesaugt werden kann? Hast du einen zusätzlichen Lüfter eingebaut?
automatix
Administrator

Beitragvon korn am 12.08.2005, 21:03

Das Netzteil saug von vorne die Luft ein, aber in der Seite (gegenüber vom Problem-Lüfter) sitzt auch ein Lüfter. Der Luft rein bläßt.

Und die Temperatur ist nicht das Problem, denk ich mal, die war vorher genauso hoch (ca. 60°C).
korn

Beitragvon automatix am 12.08.2005, 22:02

Ich würde den Lüfter, der gegenüber von dem Kühler sitzt umdrehen, das es rausbläst. Dann sinkt die Temperatur
automatix
Administrator

Beitragvon GrayGhost am 12.08.2005, 22:06

Hallo,
der Anschlussstecker des Lüfters hat drei Anschlüsse. Über einen wird die Drehzahl geregelt. Ist dieser Stecker richtig angeschlossen?
GrayGhost

Beitragvon korn am 13.08.2005, 12:34

Der Stecker vom Lüfter ist angeschlossen wie vorher.

Weiß denn keiner mehr ne Antwort, gibts da keine Einstellung im Bios?
korn

Beitragvon automatix am 13.08.2005, 17:01

Ich finde schon, dass es mit dem Lüfter zu tun hat. Wenn du ihn nicht umbauen willst, dann zieh halt probeweise einfach mal den Stecker. Erstens ist er dann entschieden leiser und zweitens ist es sehr wahrscheinlich, dass die CPU Temperatur sinkt. Dieser Lüfter verursacht eine Verwirbelung.

Im Bios kannst du nicht viel einstellen was den Lüfter beeinflusst. Das hängt auch von Bios ab.
Du könntest da besser über eine Steuerung was einstellen. Aber wie gesagt, bitte erst mal abstecken.
automatix
Administrator

Beitragvon GrayGhost am 13.08.2005, 17:31

@Automatix,
eins ist sicher, wenn er den Stecker zieht, dann ist der Lüfter leiser. Sogar sehr viel leiser, denn er dreht sich nicht mehr. Dementsprechend ist die Verwirbelung gleich Null... die Kühlleistung auch. Da dadurch die CPU verreckt kann er dann auch gleich den Rechner ausschalten. Damit wirds dann erst richtig leise.

Das kann aber nicht Sinn der Übung sein ;-) Was um alles in der Welt ist mit Verwirbelung gemeint? Warum sollte die CPU Temperatur sinken, wenn der Lüfter nicht mehr läuft?

@Korn,
wenn dein MB die Lüfterdrehzahl ursprünglich geregelt hat, dann scheint jetzt ein Defekt aufgetreten zu sein. Die Regelung erfolgt über einen sogenannten Tacho-Generator (ist im Lüfter eingebaut, eine Art Impulsgeber). Wenn das MB zu wenige oder im Extremfall keine Impulse erhält (bedeutet Lüfetr zu langsam), dann erhöht es durch Spannungsanhebung die Drehzahl. Kommen aber keine Impulse zurück, dann geht der (dumme) Zweipunktregler an den Anschlag ;-)

Ich denke der Impulsgeber deines Lüfters ist defekt.
GrayGhost

Beitragvon automatix am 13.08.2005, 18:05

GrayGhost hat geschrieben:@Automatix,
eins ist sicher, wenn er den Stecker zieht, dann ist der Lüfter leiser. Sogar sehr viel leiser, denn er dreht sich nicht mehr. Dementsprechend ist die Verwirbelung gleich Null... die Kühlleistung auch. Da dadurch die CPU verreckt kann er dann auch gleich den Rechner ausschalten. Damit wirds dann erst richtig leise.

Das kann aber nicht Sinn der Übung sein ;-) Was um alles in der Welt ist mit Verwirbelung gemeint? Warum sollte die CPU Temperatur sinken, wenn der Lüfter nicht mehr läuft?

Den CPU Lüfter habe ich auch nicht gemeint.

korn hat geschrieben:Das Netzteil saug von vorne die Luft ein, aber in der Seite (gegenüber vom Problem-Lüfter) sitzt auch ein Lüfter. Der Luft rein bläßt.

Den Gehäuselüfter habe ich gemeint. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass ein zusätzlicher Lüfter die Tempertatur erhöht. Meistens hat es geholfen, wenn man den Lüfter umgedreht hat.

Die Verwirbelung im Gehäuse ist ein Effekt, der durch falsch angeordnete Lüfter entsteht. Im Optimalfall bewegt sich der Luftstrom von vorne unten nach hinten oben. Der Luftstrom wird unterbrochen, wenn z. B. auf Höhe der CPU ein weiterer Lüfter reinbläst. Dadurch kann die warne Luft nicht in der gewünschten Weise aus dem Gehäuse geführt werden.

Ich habe den Gehäuselüfter bei meinen Rechner umgedreht. Das macht einen Unterschied von 8 C° aus. Für diese 8 C muss der CPU Lüfter mehr leisten und wird lauter.
automatix
Administrator

Beitragvon GrayGhost am 13.08.2005, 18:13

@Hallo automatix,
ich konnte auch nicht glauben, dass du das ernst gemeint hast ;-)
GrayGhost

Beitragvon automatix am 13.08.2005, 18:20

Das war schon ernst gemeint, nur nicht auf den CPU Lüfter bezogen. Okay, jetzt bin ich gespannt was korn schreibt.
automatix
Administrator

Beitragvon ggorski am 13.08.2005, 22:58

vielleicht sitzt der cpu lüfter verkehrt herum.
kauf dir doch einen neuen ungeregeelten lüfter, es gibt leise und günstige für 10-15€
ggorski

Beitragvon Peda2000 am 14.08.2005, 02:02

Alles schwachsinn!

Warum sollte denn der CPU lüfter wegen überhitzung so schnell drehen? wenn es doch gleich beim anschalten ist??? da is noch garnix heiß egal ob lüfter oder nicht! Also manchmal liebe leute....naja
Ich würde sagen das es definitiv am Board oder am lüfter selbst liegt wie gray ghost schon gesagt hat , Geh mal ins Bios und schau ob du irgendwo einstellen kannst ob der CPU lüfter temperaturgesteuert laufen kann
Peda2000

Nächste