Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Neuer PC: Do it yourself oder Komplettsystem

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Neuer PC: Do it yourself oder Komplettsystem

Beitragvon Schuggerbaby am 12.08.2005, 17:13

Hallo Leute

Ich bin neu auf diesem Forum, also reisst mir bitte nicht direkt den Kopf ab ;)

Seit längerer Zeit bin ich schon drauf und dran mir einen neuen PC zuzulegen (mein jetziger ist schon so antik, das ich mich gar nicht traue hier seine Details zu posten).
Momentan habe ich den aktuelle Atelco 4games PC ins Auge gefasst http://www2.atelco.de/7zHH7AAZtsJBoA/1/articledetail.jsp?aid=4623&agid=189
Allerdings würde ich gerne wissen, was ihr eingefleischten Spezialisten davon haltet.
Alternativ dazu könnte ich natürlich versuchen mir selbst einen zusammen zu bauen. Allerdings habe ich darin noch null Ahnung und habe natürlich ein wenig Bammel davor mir irgendwelche Komponenten zuzulegen, die sich hinterher als nicht zusammenpassend erweisen.
Damit ihr mir helfen könnt, sag ich euch mal was für eien PC ich gerne hätte.
Zukunftssicherers Mainboard für einen AMD Prozi (also Sockel 939)
Soll ich hier auf ein SLI fähiges Board setzen, eines mit PCI Express Steckplätzen oder doch noch bei AGP bleiben?
Keinen High End Prozi, ein 3200 oder so würde ausreichen.
Hier fängt schon die komplette Verwirrung an: Was ist der grosse Unterschied zwischen einem Venice oder Newcastle Kern?)
Graka: Keine High End Grafikkarte, eine 6600GT (oder eine mit ähnlicher Leistung) dürfte für meine Zwecke völlig ausreichen.
Arbeitsspeicher: Hier hört es bei mir völlig auf: Zuviele Anbieter, double sided oder single sided Module, was bedeuten die Latenzen, reicht 1 GB wenn mein System Windows XP als Betriebssystem nutzt?
Gehäuse und Netteil: Worauf muss ich hier besonders achten? Kühlung des Systems ist wohl wichtig, genauso die der einzelnen Komponenten, reicht ein 350 Watt Netzteil aus?
Allerdings hab ich keine Lust, dass sich mein System nach dem Einbau von zusätzlichen Kühlern anhört wie ein Leopard 2 während einer Gefechtsübung.

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Predigt was anfangen um mir weiterzuhelfen.
Ich danke euch im Vorraus

Markus
Schuggerbaby

Beitragvon 08/15-Morpheus am 12.08.2005, 17:49

selbst zusammenbauen ohne ahnung, ne, lass das lieber. der pc is net schlecht, aber schau bei http://www.alternate.de/html/index.html da kannst frei nach deinen wünschen konfigurieren
08/15-Morpheus

Beitragvon SlickRider am 12.08.2005, 18:00

Wenn du vieleicht irgendeinen kennst der einen PC zusammen bauen kannst dann:
Also nen bisschen teurer und ich kann dir folgende Hardware empfelen:
Prozessor Sockel 939: Athlon 64/3200+ >>Venice<< Boxed (190€)
Prozessorkühler: bei CPU mitgeliefert (0€)
Mainboard: MSI K8N Neo4-F (95€)
Arbeitsspeicher: 2x Kingston 512 MB DDR400 (110€)
Grafikkarte PCI Express: Sapphire Radeon X800 / 256 MB (250€)
Soundkarte: Soundblaste Audigy 2 ZS OEM (60€)
Festplatte: Seagate 7200.7 200 GByte SATA (105€)
DVD-Brenner / DVD-Laufwerk: NEC ND3540A / Toshiba SD-M1912 (75€)
Gehäuse: Cooltek Invader inkl. 380 Watt (105€)
Netztteil: im Gehäuse mitgeliefert (0€)

Gesamt: 990-€-PC

Schnellerer Prozessor: Athlon 64/3500+ >>Venice<< Boxed (+90€ [280€])
Günsigere festplatte: Seagate 7200.7 80 GByte SATA (-50€ [55€])

Es ist ein sehr schneller Spile-PC mit unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis durch Athlon 64/3200+ und Radeon X800!!!

Lukas

PS:Wenn du ein bisschen suchst dann findeste das meiste noch günstiger!!!

PPS:Achso was ich dich noch fragen wollte wieviel willste höchstens ausgeben???
SlickRider

Beitragvon [K-roman] am 12.08.2005, 18:14

joa zum Atelco pc kann ich sagen: scheint ok zu sein, allerdings weiß ich nicht, wie das preismäßig aussieht.
wenn du einer derjenigen bist, die in der nähe eines atelco ladens leben, kann ich dir sagen, dass atelco eigentlich ziemlich guten service bietet. ich habe mir zwar bisher nur einzelkomponenten dort geholt, aber bisher war umtausch bei defekt oder ähnliches immer nur eine frage von minuten ( falls die reklamationsschlange nicht zu lang war ;) ). in der garantiezeit kannst du den rechner sicher dort vorbeibringen und in deinem beisein reparieren sie dir das ding und beantworten auch gerne fragen, natürlich gratis, das machen sie selbst bei komponenten.

so zu deinen anderen fragen:
soweit ich das von den leuten hier ausem forum mitbekommen hab, sollte man wohl bei nvidia karten auf pci-e und bei ati karten auf agp setzen.
SLI kannst du dir überlegen, aber du musst immer bedenken, dass SLI ziemlich penibel ist und du die gleiche graka brauchst um die beiden koppeln zu können.

der venice kern ist neuer als der newcastle kern, der newcastle ist ein auslaufmodell. meines wissens nach ist der venice besser zu übertakten und wurde im 90 nm verfahren (oder so ähnlich :D , die newcastle sind glaub ich im 130 nm verfahrn gebaut) hergestellt, was im grunde genommen (nicht schlagen wenn ich hier was suboptimales schreibe, is was her, dass ich nen artikel darüber gelesen hab :D ) etwas über die größe des chips aussagt. sollen auf jeden fall leistungsfähiger und effektiver im stromverbrauch sein.

doublesided bedeutet, dass doppelt so viele speicherchips auf dem ramriegel angeordnet sind, nämlich vorder- und hinterseite, was das für genaue auswirkungen hat, lass dir ma von wem andern erklärn, ebenso mit den cl werten, da is nur der grundsatz: je niedriger desto besser :)
ein gb dürfte für XP wohl vollkommen reichen, es gibt nicht wenige menschen, die es mit 512 oder gar 256 mb betreiben.

die kühlung des systems ist mittlerweile recht wichtig, zwei bis drei lüfter in der richtigen anordnung soltlen aber auch vollkommen reichen, am besten einer vorne, einer hinten, der vorne sollte luft hineinsaugen und der hinten rauspusten oder kann - wenn er tief sitzt oder das netzteil mit nem guten lüftungssystem ausgerüstet ist - auch einsaugen. zur wattzahl bei netzteilen kann ich nicht so furchtbar viel sagen, aber hochwertige netzteile sind auf jeden fall ratsam.
bei der lautstärke von lüftern gilt (eigentlich) je größer, desto leiser, da sie weniger umdrehungen brauchen um eine ähnliche leistung zu entfalten wie ihre kleinen pendants.

p.s: www.csv-direct.de ist ne nummer billiger als alternate, hat aber nciht ganz so viel auswahl, oben in der leiste ist der "PC konfigurator 2004" über den du dir auch ein eigenes system zusammenbauen kannst, csv-direct hat sehr niedrige preise.

www.hardwareschotte.de sollte dir ermöglichen einigermaßen die preise zu vergleichen, alternate, atelco und csv-direct sind da unter anderem auch eingetragen.
Zuletzt geändert von [K-roman] am 12.08.2005, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon Frontschwein am 12.08.2005, 18:15

Hallo
Super Pc den du dir ausgesucht hast! Nicht schlecht! :D Astreines Preisleistungsverhältniss, könnte nicht besser sein. Das mit dem Nachteil was da steht mit dem OnBoard Sound ist eigentlich auch Quatsch. Normal reicht eigentlich OnBoard Sound aus. Außerdem die CPU hat genug Leistung um das wegzustecken (OnBoard Sound beansprucht die CPU mehr als wie wenn man ne PCI Soundkarte hat, aber nur minimal) Einsige was das System ausbremsen kann ist die Grafikkarte. Könnte bisschen stärker auf der Brust sein, ist aber ausreichend.
Kannst dir aber auch einen zusammenstellen.
CPU: AMD 64 3200+ oder 3500+ (must du wissen kommt auch auf den Preis an)
MB: ASUS A8N Ehttp://www.asus.de/products/mb/socket939/a8n-e/overview.htm
GPU: Gefoce 6600GT(bestes Preisleistungverhältniss; GraKa ambesten von ASUS oder Leadtek)
Ram: 1024MB DDR400 bzw PC 3200(ist genau das Selbe aber halt nur zwei Begriffe) Würd dir raten dann aber nur ein Baustein zu hohlen. Musste mal durchgucken irgendwo hab ich da was geschriebenhttp://www.informationsarchiv.net/foren/p_beitrag-130759-.html#130759.
Den Rest musst du dir mal zusammensuchen. Nicht halt zu schwierig :wink: . Tipp: Auf jedenfall S-ATA2 Festplatte hohlen und PCI Express Grafikkarte. SLI (Nvidea) oder CrossFire(ATI) lohnt sich nicht für dich wenn sowieso ne 6600GT ausreicht.
Frontschwein

Beitragvon SlickRider am 12.08.2005, 18:23

Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst????
Wenn du keine Einschränkungen hast dann den hier:
http://www.pc-king.de/lshop,showdetail, ... vidia,.htm :lol: :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink: :wink:

Lukas
SlickRider

Beitragvon peter lustig am 12.08.2005, 18:52

http://www.ehein-shop.de/wunsch_pc_konfigurator.php da kannste dein Computer selbst zusammen bauen, dort kannst du keine Fehler machen.

Das heißt: Baust du einen P4 ein, bekommst du auch nur Motherboards angeboten, die P unterstützen. Genauso ist das mit AMD. Du kannst absolut nichts falsch machen.
peter lustig

Beitragvon SlickRider am 12.08.2005, 19:45

Mal wieder realistisch:
Wie wärs mit dem:
http://www.fujitsu-siemens.de/home/akti ... eo_ta.html
Ist eigentlich preiwert für DIESE Leistung!!!

Lukas
SlickRider

Ja Genial!

Beitragvon Schuggerbaby am 13.08.2005, 09:06

Da komm ich gerade frisch von der Schicht (irgendwoher muss ja die Kohle herkommen) und schau mal eben vorbei um zu gucken ob eventuell jemand geantwortet hat und da haut es mich tatsächlich vom Sockel (einem 939er, sozusagen ;) )

Also, das es sowas gibt wie eine PC Konfigurator, welcher verhindert das man nicht zueinander passende Komponenten zulegt, wusste ich nicht. Werde mir die links mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Geile Sache das. Danke für die links!

Das mit dem Preis für den atelco PC hatte ich völlig verbaselt. Das Teil kostet 899 Euro, vorher 888 dafür haben sie aus dem 3500+ mit Winchester Kern einen 3500+ mit Venice Kern gezaubert.
Wo jetzt hier der grosse Unterschied liegt weiss ich auch nicht (anderes Stepping? Was immer das heißen mag...)

@Lehrling
In meinen unergründlichen Wahnvorstellungen habe ich mir ausgemalt, dass wenn mein PC mal nicht mehr die nötige Leistung erreicht, ganz langsam und äusserst vorsichtig - beim Jupiter! - einzelne Komponenten auszutauschen und mich eventuell am Zaubertrank des overclockings zu probieren (BUMM!)
Meine Befürchtung ist hier natürlich gewesen, das die Onboard Soundkarte hier als kleines, grünes Männlein fungiert, welches garstig auf die Leistungsbremse drückt.
Fragen kostet nix, vielleicht ist es ja möglich den onboard Sound zu entfernen und durch eine Soundkarte zu ersetzen. Das Ganze ist natürlich Zukunftsmusik, da ich keine Lust habe die Garantieansprüche zu verwirken.
Zur Graka: Offenbar gibt es mindestens mehrere Dutzend von GPUs mit dem 6600GT Chipsatz. Fast unnötig zu erwähnen das ich keine Ahnung habe wo jetzt der Unterschied zwischen der von atelco verwendeten MSI 6600 GT - TD128E und einer von dir favourisierten Karte von Asus oder Leadtech liegt. Ich nehme mal an, das hier die verwendeten Bauteile auf der jeweiligen Platine den fetten Unterschied ausmachen?

@K-roman
Yep, das mit dem Service hab ich auch schon gehört. Ein guter Kumpel von mir hat sich vor Jahren einen PC bei denen geholt und hatte null Problem mit Service, Austausch von einem defektem Mainboard inclusive.
Mit dem ob sie wirklich gerne Fragen beantworten, werde ich wohl in ier Tagen ausprobieren (der arme Verkäufer tut mir jetzt schon leid ;) )
Mit SLI haste recht, da lass ich erstmal die Finger von.
Zur Kühlung: Leider konnte ich nicht herausfinden wie der PC von atelco genau gekühlt wird, noch welche zusätzliche Lüfteranschlüsse mir bei dem Gehäuse zur Verfügung stehen.
Eventuell müsste ich noch in Erfahrung bringen wie die GPU und CPU gekühlt wird. Wahrscheinlich ist da jeweils ein entsprechender Lüfter dabei. Fragt sich nur ob die was taugen und wenn nicht, ob ich die gegn andere Kühlsysteme austauschen kann ohne die Garantie zu verwirken. Oh Mann, auf was hab ich mich da nur eingelasssen?

@Luki123
Ja nee, schon klar ;)
Eigentlich blöd das ich nicht direkt daran gedacht habe. Aber eigentlich wollte ich mir in zwei Jahren ein neues Auto oder 'ne Villa kaufen. Ich halt mich erst mal an den Opernplatz bevor ich die Schlossalee in Angriff nehme.
[/quote]
Schuggerbaby

Beitragvon SlickRider am 13.08.2005, 12:33

Ich weis selber das das zuteuer ist!!!
Obwohl ich sagen muss LEIDER :cry: !!!
Guck dir noch mal die Hradware an die ich dir zu Beginn gezeigt hab!!!
Wie wärs mit so etwas???

Lukas
SlickRider

Beitragvon [K-roman] am 13.08.2005, 13:32

btw. wenn du dir den dort gezeigten rechner selber zusammenbasteln würdest, bekämst du ihn ungefähr für 2300 bis 2500 euro ^^
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon SlickRider am 13.08.2005, 13:54

Welchen meinste???

Lukas
SlickRider

Beitragvon Peda2000 am 13.08.2005, 14:58

Na den Hammer rechner mit 2 7800er karten für 3000€

Was genau willst du mit dem Rechner machen, Spiele, wenn ja was für welche, so in der Art wie HL²? oder eher was anderes mit nicht so krasser Optik?
Weil man so schon gleich am meistenb spart, wenn man den PC auf den Benutzer konfiguriert und nicht seinen eigenen Geschmack hier wild reinpostet :wink:
Peda2000

Beitragvon SlickRider am 13.08.2005, 15:04

Das war ja nicht so gemeint, aber damit wär man sehr zukumftsicher!!!
Für wieviel würd man ungefähr den Siemens-PC kriegen???
Der reicht vollkommen!!!

Lukas
SlickRider

Beitragvon SlickRider am 13.08.2005, 15:07

Der mit 2x 7800 GTX ist viel zu teuer!!!
Guck doch mal mein alter an!!!

Lukas
SlickRider

Nächste