Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Laptop Monitor heller Rand

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Laptop Monitor heller Rand

Beitragvon µ-AÐ-µ am 12.08.2005, 03:10

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen 6 Monate alten Laptop bei eBay ersteigert und muss bedauerlicherweise feststellen, dass das Display am unteren Rand heller leuchtet.
Sieht aus wie ein heller Streife, der sich aber nur bei dunklen bzw.schwarzen Bildern erkennen lässt. (Mir ist es beim Film gucken aufgefallen und beim WinXP Bildschrimschoner).
Der Rand streckt sich in der Breite beinahe von Anfang Links bis ende Rechts und ist ca. 3 cm hoch... wird zum oberen Ende hin aber immer mehr unsichtbar.

Ich vermute dass es etwas mit den 3 LED Leuchten an der unteren Vorderseite des Displays zutun hat. Diese werden nach der Zeit ziemlich warn und diese Wärme überträgt sich auch spürbar auf den unteren Teil des Displays. Eventuell leuchten die LEDs auch in einem Hohlraum und leuchten somit leicht hinter dem Display nach (?).

Kann mir vielleicht jemand sagen an was das Liegen kann?! Kann es wirklich an der Wärme liegen?

Leider kann ich das Teil nicht mehr einschicken da keine Rechnung mehr vorhanden ist.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Gruß Kim
µ-AÐ-µ

Beitragvon peter lustig am 12.08.2005, 03:39

Man(n) nehme ein Gasbrenner und hält ihn an das Display am unteren Rand. Nach einigen Sekunden, bemerkt man, wie sich der untere Rand des Displays beginnt schwarz einzufärben. Du kannst die Helligkeit je nach Wunsch bestimmen, umso länger du den Gasbrenner an den Display hälst, umso dunkler wird er. Problem behoben:lol:
peter lustig

Beitragvon breakerGandalf am 12.08.2005, 09:07

Er hat vielleicht ein wirkliches Problem und du laberst blos derbe shice :shock:
kann es sein dass da Licht reflektiert wird, oder dass es am winkel liegtmit dem du aufs Bild schaust? Bei meinem TFT ist es so wenn ich von weiter oben draufschaue wird es heller. DAs würde auch erklären warum sich das langsam abbaut.
breakerGandalf

Beitragvon µ-AÐ-µ am 12.08.2005, 15:40

Jop... mir ist es eben wie gesagt besonders stark beim Filme gucken aufgefallen. Normalerweise sitze ich beim Arbeiten so, dass ich mit meinem Dickkopf etwas über dem Display hocke und somit vielmehr von oben draufgucke; Dann fällt es nur leicht bis garnicht auf.
Wenn ich mir Filme anschaue lege ich mich enstpannt zurück und dann bin ich ungefähr auf gleicher Höhe mit dem Monitor - Dann fällt es bsonders stark auf.

An reflektierendem Licht liegt es ganz sicher nicht. Im Gegenteil, bei Tageslicht fällt es kaum bis garnicht auf und bei Dunkelheit mit nur einer oder garkeiner Lampe fällt es ziemlich stark auf :(

Wenn mir jemand versichern könnte dass es tatsächlich an der Wärme liegen kann dann wäre zumindest mein Gewissen beruhigt.
Hmmmpf :?
µ-AÐ-µ

Beitragvon GrayGhost am 12.08.2005, 18:39

Hallo,
die Displays haben eine sogenannte Hintergrundbeleuchtung und diese zählt zu den "Live limited Items", sind also auch die häufigste Fehlerquelle. Vermutlich ist die Ausleuchtung altersebdingt nicht mehr gleichmäßig. Vermutlich wusste der Verkäufer, warum er das Teil über e-bay verkauft hat.
GrayGhost