Mainboard+CPU : Was muss ich beachten ?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Mainboard+CPU : Was muss ich beachten ?

Beitragvon Mopar-Marcel am 11.08.2005, 13:20

Hallo Leute
Ich habe schon ne Weile ein Problem, doch habe ich noch niemand gefunden, der mir einfach aber auch sachlich dabei helfen kann, dieses Problem zu lösen. :cry:
Nun ja, los gehts.
Also, ich will schon ne Weile mein PC aufrüsten, genauer gesagt, neues Mainoard und neuen Prozessor einbauen.
Ich habe allerdings nich so viel Ahnung davon -> Bustakt sagt mir nur Bahnhof <- .
Mein Budged beträgt 200 € und will das beste damit rausholen.
ERGO : Ich suche eine gute Mainboard+CPU Kombination.
Könnt ihr mir sagen, was ich beachten muss..., was muss das Mainboard aufweisen, damit es super mitm Prozessor arbeitet und umgedreht.
Vieleicht könntet ihr mir auch gleich so zwei Komponenten nennen, die gut zusammen arbeiten.
Also, mein System is NOCH recht schwach uff der Brust.
Hier ma n paar Daten:

CPU: Intel Pentium III E 800MHz
Mainboard: Chaintech 6VIA3
Mainboard Chipsatz: VIA VT82C693A Apollo Pro133
Ram: 319MB SDRAM
Betriebssystem: Windows 98 SE
Graka: Radeon 7000 Series

Wenn ihr noch bestimmte Daten braucht um zu helfen, fragt nur.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß Marcel
Mopar-Marcel

Beitragvon tiggerdeluxe am 11.08.2005, 14:05

Naja, schwierige Sache

200€ Budget ist leider ein wenig knapp kalkuliert - dafür bekommst du zwar annehmbare CPU + MB Kombination.. Problem ist, dass du dafür fast zwangsläufig auch neue RAM brauchst, da heute fast nichts mehr etwas mit SDRAM anfangen kann

Hinzu kommt noch die Frage was du mit deinem PC machen willst (eigentlich wichtigste Frage ;) ) Wenn du ihn zum spielen benutzen willst, wirst du auch nicht um eine neue Grafikkarte herumkommen, da deine jetztige sonst bei Spielen den Flaschenhals darstellt - da wird dann deine CPU einfach von der Grafikkarte limitiert.

Wenn du hingegen einen Office PC machen willst, schaut das ganze gleich nicht mehr so trist aus und da sollte man auch mit 200€ was anfangen können ;)

lg
tiggerdeluxe

Beitragvon Mopar-Marcel am 11.08.2005, 14:09

Ne,sollte schon was werde, auf dem GTA SA ohne ruckeln läuft.
Mehr will ich gar nicht.
Reichen dafür nicht 200 oder, sagen wir mal 260 € ?
Mopar-Marcel

Beitragvon tiggerdeluxe am 11.08.2005, 14:30

:?

Naja - das ist schon arg eng bemessen.

Eine "sinnvolle" (also mit gutem Preis/Leistungsverhältniss) kostet dich alleine schon 150€ (zB 6600GT -> Preis/Leistung derzeit imho ungeschlagen)

Und wie gesagt - für einen Spiele Rechner kommt dann neben Mainboard und CPU noch Geld für die RAM dazu...

DDR RAM 512MB (minimum!) allein schon ca. 50€

Also nur die zwei Sachen bringen dich schon auf 200€...

lg
tiggerdeluxe

Beitragvon Mopar-Marcel am 11.08.2005, 15:39

Tjia, also doch noch ne weile Überstunden schieben. :)
Naja, und angenommen ich hab dann die kohle.
Welche MB 's und CPU's sind denn die besten und wo bestell ich das zeugs ? Kennt ihr ne gute Addy, wo es gute Hardware gibt ?
Mopar-Marcel

Beitragvon Peda2000 am 11.08.2005, 15:42

Jo genau so siehts aus, für ein sparschwein empfehle ich für mainboads die marke ASROCK für Grafikkarte Leadtek für RAM MDT und für Prozessor AMD

Folgende Daten würd ich dir dann raten

AMD64 3000+ sockel 939 plus nen artic colling freezer 64
Mainboard von ASROCK mit PCI Express und passendem sockel (939)
Grafikkarte 6600gt PCI Exoress von leadtek
und 512-2x512mb ddr ram 400mhz bzw. PC3200
+ neues Netzteil, muss sein :( 400watt min. von LC power

Leider wirst du mit 350€-400€ min. rechnen müssen, den rechner aber anderst auf fordermann zu bringen wär schwachsinn, wenn spiele alla GTA SA flüssig laufen sollen.

schau dich ma auf www.mindfactory.de , www.e-bug.de oder www.songard.de um
Peda2000

Beitragvon Frontschwein am 11.08.2005, 17:05

Hallo
Ich würd dir auch zu einem AMD System raten, nich nur weil ich kein INTEL Fan bin. AMD bringt fürs gleiche Geld mehr Leistung als INTEL. Die Grafikkarte und Arbeitspeicher musst du dann auch auswechseln. Jetzt ist die Frage ob du ein 64 Bit system brauchst??? Eins ist klar mit nen 939 Sockel und PCIe bis du für die Zukunft gerüstet, vorrausgsetzt du hohlst dir ein anständiges MB welches bei späteren aufrüsten das System nicht ausbremst. Ist natürlich auch wieder teurer. Für den Fall würd ich dir dann auch zu na Geforce 6600GT (PCIe) raten. Bei Leadtek bezahlt man auch nen bisschen mehr als wie bei anderen, aber man bekommt auch dafür Qualität, noch besser wäre ASUS aber noch teurer. 512MB DDR Ram (PC3200 bzw. DDR400) müsste reichen, auf jeden Fall nur ein 512er hohlen und keine 2* 256er(wegen späteren aufrüsten AMD unterstützt nur nur zwei Dimm plätze mit DDR400 wenn du dann den dritten Dimm belegst war es das mit DDR 400 hast de dann weniger Speichertakt). CPU wie Peda2000 meint.
Eins muss dir aber klar sein mit dem System was du dann hast kannst du das neue Windows Vista oder Longhorn oder irgendwie so heist der quatsch nicht wirklich gut benutzten (meine hätte ich mal gelesen :) musst du dann wieder aufrüsten :wink: )
Was natürlich es billigste wäre auf Sockel A umsteigen und halt AGP behalten
Frontschwein

Beitragvon Mopar-Marcel am 11.08.2005, 18:25

Ok, Danke Leute, hab mal bei Mindfactory gestöbert und bin fündig geworden.
Muss nun aber noch reichlich spaaren.
DANKE DANKE DANKE
Mopar-Marcel

Beitragvon [K-roman] am 11.08.2005, 19:01

ich würd dir auch noch www.csv-direct.de ans herz legen, die sind in einigen kategorien nochmal ne nummer billiger als mindfactory. und snogard ist nur insgesamt relativ billig, aber nirgendwo im untersten segment angesiedelt.
du kannst RICHTIG geld sparen wenn du hardwareschotte.de benutzt und schon einzelne hardwareteile im auge hast, dann kannste jeweils schaun, wos die einzelnen teile am billigsten gibt. bei mindfactory nehmen die glaub ich ab nem bestimmten bestellwert kein porto bei vorkasse mehr, allerdings ist bei fast allen versandshops noch versandversicherung hinzuzurechnen.
zum hardwareschotten kann ich sagen, dass die preise teilweise wirklich bis zu 50% unterschied bei gleichen artikeln in verschiedenen versandshops aufweisen.
allerdings sind auch nicht alle shops eingetragen.
Beispiel:
amd 64 3200+ (Verpackung:tray, Chip:Venice, Sockel:939) liegt bei 150 - 200 Euro und einer schlägt dem fass den deckel aus mit unbeschreiblichen 250 euro.
die moral: je nachdem kannst du pech haben wenn du ein onlineshop bevorzugst :)
[K-roman]
Mitarbeiter

Zurück zu Hardware-Hilfe