Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

mathematische Zeichen in Excel??

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

mathematische Zeichen in Excel??

Beitragvon ManuS am 09.08.2005, 15:37

Hallo ihr!
ich brauche dringend Hilfe! Und zwar muss ich meine Facharbeit in Mathe schreiben, aber ich hab absolut keine Ahnung wie man an mathematische Zeichen (wie z. B. gr. Buchstaben (alfa, lambda...), Index, Brüche, Integralzeichen, Potenzen und so weiter) in Excel ran kommt! Aber ich habe gehört, diese Zeichen gibts nur in Exel. Ich hab schon jede Funktion in Excel ausprobiert, aber ich find einfach nichts, was mit mathematischen Zeichen zu tun hat!
Ich kenn mich leider eh nicht sooo gut mit Computern aus.... Hauptsache, ich kann die Facharbeit mit mathematischen Zeichen schreiben.... ohne geht ja schlecht :(

Bitte helft mir,
DANKE!!! Gruß Manu
ManuS

Math. Zeichen

Beitragvon schwedenmann am 09.08.2005, 16:17

Hallo

Dafür ist Excel absolut nicht geeignet.

Ich würde entweder

Word plus Formeleditor, ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

OpenOffice

oder du mußt dich ein bißchen einarbeiten, dann nimm Latex (Editor ist Lyx) oder Tex, das ist ein Textsatzsystem, damit kann man alles erstellen, Formeln (math. und chem.), ist nur bis auf Lyq komplett anderes zu handhaben als Word oder OO, dafür wird es aber von Wissenschaftlern aller fakultäten sehr oft benutzt, weil es viele Arbeiten für wiss. Arbietn dem Autor abnimmt.

Mfg
schwedenmann

P.S.
OO und Latex,Tex sind kostenlos
schwedenmann
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 09.08.2005, 16:24

Hallo,
Excel kann diese Funktionen berechnen, ist aber kein Tool zum Formeln schreiben. Das kannst du, relativ kompliziert, mit Word machen, wenn der Formeleditor installiert ist. Diverse mathematische Zeichen sind in den Fonts der Schriften enthalten. Du erreichst diese über Einfügen -> Sonderzeichen -> dann Schriftart "UniversalMath1 BT" oder eine andere.

Kannst dir auch mal die ASCII Zeichensätze anschauen. Da hat jedes Zeichen einen Shortcut µ z.B. Alt+00181 oder
Zuletzt geändert von GrayGhost am 09.08.2005, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
GrayGhost

Beitragvon Tempelbauer am 09.08.2005, 16:24

schließe mich gray ghost an.

aber in excel gibt´s die!
einfügen - sonderzeichen: dadrin sind viele mathematischen zeichen!

und mit dem formeleditor (einfügen - grafik - objekt - formeldings) kann man wurzeln machen (allerdings sind die dann ne grafik)

MfG
Herr der Zeit
Tempelbauer

Beitragvon trustron am 09.08.2005, 16:27

Hallo..

Ich kann dir mathtype --> http://www.mathtype.com/de/

empfehlen.. ich habe meine Facharbeit in Physik geschrieben und das Programm konnte mir super helfen!...

man kann auch einzelen Formel konstelationen zu nem button hinzufügen, damit man sie immer wieder aufrufen kann! Eine sehr nützliche funktion wie ich herausgefunden habe.. ;)
trustron

Beitragvon GrayGhost am 09.08.2005, 17:30

Hallo,
ist bestimmt das, was ich mir damals gewünscht habe, aber es kostet ca. 100 €. Man könnte es ja doch mal mit dem MS Office und dem Editor versuchen.

Ich mache nachher mal ein Beispiel ;-)
GrayGhost

Beitragvon trustron am 09.08.2005, 18:27

das stimmt.. das programm ist sehr sehr teuer... Aber wenn man öfter mit solchen Programmen arbeiten muss ist das Geld für diese Anwendung eine gute Investition!.. Desweiteren kann man das Programm 30 Tage komplett testen und wenn man sich ranhält dürfte das für jede Facharbeite absolut ausreichend sein!
trustron

Beitragvon GrayGhost am 09.08.2005, 21:07

:-) Wenn man sich ranhält. Aber du hast recht, oft hat man ein Problem, dass man sehr gut mit einer Testversion lösen kann.... wenn man sich ranhält. Studienarbeiten sind aber oft sehr zeitintensiv.
GrayGhost

Beitragvon trustron am 09.08.2005, 21:44

Ja :D

Wir haben für unsere komplette Arbeit insgesamt 2 monate Zeit bekommen! Und da ich ja wie gesagt selbst schüler bin weiß ich ganz genau das man nie sofort am ersten Tag anfängt.. ;) ehrlich gesagt habe ich meine komplette arbeit in 1 1/2 wochen geschrieben.. und selbst wenn man länger als die 30 tage braucht die die testversion nutzbar ist verarbeitet man ja in einer Facharbeit nicht nur Formeln sodass 30 tage meiner meinung nach völlig ausreichen dürften.. aber ist ja auch egal...wollte dir nur nen super software vorschlagen die für solche zwecke perfekt geeignet ist.. wie dus letztendlich durchsetzen wirst ist ja dein ding.. ;)

Wünsch dir noch viel erfolg für deine Arbeit!
trustron

Beitragvon GrayGhost am 09.08.2005, 22:06

@trustron
Ich hoffe, dass du deine Einstellung änderst, wenn du mal anfängst zu studieren... Auch da hast du ein Zeitlimit, was sich am Ende als fatal kurz outet.

Wie sieht es aus mit dem Word Editor. Braucht noch jemand Hilfe? Sonst ist das Thema für mich abgeharkt.
GrayGhost