Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Merkwürdiges Verhalten beim Notebook

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Merkwürdiges Verhalten beim Notebook

Beitragvon domestic am 09.08.2005, 15:26

Hallo

ich habe seit längerer Zeit ein gravierendes Programm mit meinem Notebook, dass ich selbst nicht beheben kann.

Ich besitze das MD 6200, im Mai 2003 bei ALDI erworben

Zu allererst ist mir aufgefallen, dass aus meinen Boxen, völlig unabhängig ob Notebookinterne oder externe Angeschlossene, ein komisches Piepen zu hören ist. Das Piepen ist anscheinend der Systemtakt der CPU. Man klar beobachten, dass bei erhöhter CPU Aktivität, der Piepton sich verändert. Im Normalzustand bzw. bei völliger Entlastung der CPU hört man hört man folgendes Intervall:

PIEP … PIEP … PIEP … PIEP

Also völlig regelmäßig. Die CPU-Aktivitäten beobachte ich in dem Taskmanager. Dies ist jedoch nicht das eigentliche Probleme. Es ist eher ein störender Nebeneffekt, der jedoch mit dem eigentlich jetzt geschildertem Phänomen stark zusammen hängt.

Das gravierende Problem an meinem Notebook ist folgende Problematik:

Mein Notebook bleibt urplötzlich beim Starten von Anwendungen oder bei schon gestarteten Anwendungen einfach hängen. Die CPU-Aktivität steigt auf 100% und bleibt konstant oben stehen obwohl die CPU nicht von Anwendungen genutzt wird. Es sind vielleicht lediglich zwei Anwendungen gestartet und diese Anwendungen werden auch nur wenig genutzt und sind im Leerlauf. Die CPU Belastungen bleibt aber konstant auf 100% und das Notebook ist zu nicht mehr zu nutzen. Erst wenn ich es schaffen sollte über den Taskmanager, eine oder sogar beide Anwendungen bzw. Prozesse zu beenden fällt die CPU-Leistung auf Normalwerte ansonsten bleibt die CPU-Belastung auf 100%. Es ist völlig irrelevant welche Anwendungen ich starte. Zudem tritt das Problem völlig unregelmäßig auf, jedoch in letzter Zeit sehr oft.
Was mir weiterhin aufgefallen ist, dass wenn die CPU komplett aus fraglichen Gründen ausgelastet ist, obwohl die Anwendungen „nichts tuen“, dass der Prozess „SYSTEM.EXE“ im Taskmanager abwechselt hohe CPU-Zeit in Anspruch nimmt.
Im Zusammenhang mit dem „Piepen“, hab ich gemerkt, wenn das Problem mit der 100% Auslastungen der CPU auftritt, dass dann das Intervallartige Piepen aus meinen Boxen ein langes Piepen wird und nicht abreißt, solange die PU-Laufzeit wieder Normalwerte annimmt. Ich hab stark den Verdacht, dass das Piepen aus den Lautsprecher der Systemtakt der CPU ist und die beiden Phänomene in Zusammenhang stehen
Ich hab alles erdenkliche versucht. Angefangen von sämtlichen Einstellungsmöglichkeiten in WINDOWS bis hin zu mehrfachen!!!!! komplett Formatierungen. Es kann definitiv nicht an der Software liegen, da ich nach der Formatierungen verschiedene Konfigurationsvarianten ausprobiert habe. Zudem tritt das Piepen schon beim Windows-Start auf.

Ich gehe daher von einem Hardware-Fehler aus. Zudem denk ich nicht, dass das Notebook zu „schwach“ ist, da es einfachste Anwendungen (Instant Messenger, MS Word) sind, die die CPU anscheinend in die Knie zwingen. Ich hab schon an mangelnde Kühlung gedacht und dass, da durch die CPU-Leistung beeinträchtigt wird. Aber alle Lüfter arbeiten meines Erachtens einwandfrei.

Das gleiche Problem tritt bei einem Freund fast identischer Weise auf, was mich bestätigt, dass die Notebook-Hardware nicht ganz in Ordnung ist.

EDIT: ich hab bemerkt, dass es am Sound liegt. Wenn ich Media-player / Winamp auslasse kommt es nicht dazu. Und wenn den Prozess SYSTEM.EXE beende funktioniert der Sound nicht mehr.

Ich gehe daher davon aus, dass es an dem Soundchip bzw. Treiber liegt.
domestic