Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Kritische Temperatur für HDD??

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Kritische Temperatur für HDD??

Beitragvon Tridente am 09.08.2005, 09:21

Hallo
bei meinem installierten HDD Health tool kommt nach ca. 40Minuten immer die Meldung die HDD Temperatur sei kritisch, das heisst ca. 46-51°C.

Ist das wirklich zu hoch? Sollte ich eventuell mit einem Lüfter die beiden HDD's anblasen um die Temperatur unter 40°C zu halten?
Die Platten sind untereinander ohne gross Zwischenraum und natürlich bis jetzt nicht gekühlt.

Hatte in 3 Jahren 2x eine defekte Festplatte und mich immer über den HDD Hersteller geärgert. Jetzt mit HDD Health sehe ich endlich die Temperatur, nur an der Interpretation mangelt es noch :?:

Gruss Chris
Tridente

Beitragvon GrayGhost am 09.08.2005, 09:50

Hallo,
könntest noch mal HDTune versuchen, dass liest auch die SMART Schnittstelle aus. Temperaturen bis 60°C liegen durchaus innerhalb der Spezifikation, dennoch kann gesagt werden, dass eine niedrigere Temperatur die Lebensdauer einer Festplatte erhöht.
GrayGhost

Beitragvon Tridente am 09.08.2005, 21:34

HDD Health liest auch die SMART Schnittstelle aus. HD Tune ist aber auch ein interessantes tool, das ich jetzt installiert habe.

Ich werde mir nächstens 2 Gehäuselüfter kaufen und möglichst effizient einsetzen, dann bringe ich die Temperatur hoffentlich auf unter 40°C im Dauerbetrieb.

Besten Dank für den Tipp!
Tridente

Beitragvon Der Hilflose1978 am 09.08.2005, 22:51

beim besten willen, kauf dir ne neue festplatte, denn deine scheint schon sehr zerfressen zu sein, das heisst, die läuft dir ständig heiss und bremst dich nur aus
Der Hilflose1978

Beitragvon Tridente am 09.08.2005, 22:58

Aber hallo, die Platten sind kaum 1 Jahr alt, da denke ich eher das 3.5 jährige Motherboard zu wechseln.
Tridente

Beitragvon GrayGhost am 09.08.2005, 23:05

@Der Hilflose1978

Die SMART Schittstelle sagt schon sehr gut, wie es um die HD bestellst ist. Wie kommst du zu deiner Einschätzung? Kennst du die SMART Schnitstelle? Oder wolltst du nur was Wichtiges sagen? Lass bitte unnötige, unqualifizierte Anmerkungen.

@Tridente
bevor du dein funktionierendes MB tauschst, kühl deine HDs besser oder kaufe bein grösseres Gehaüse. Ich betreube 4 Harddisks ohne Probleme, habe aber immer einen Slot zwischen ihnen frei.
GrayGhost

Beitragvon Tridente am 24.08.2005, 15:46

Jetzt habe ich zwei Lüfter eingebaut und mit Reparaturband auch gleich Lüftungskanäle geformt. Der Einbau des einen Lüfters ist fliegend, schön in den Kabelsalat hineingesteckt und mit Tape befestigt. Dafür habe ich den über einen Speedalarm geschlauft, zudem ist er kurzschlussfest.

Die Temperatur der Festplatte C: ist jetzt nur noch ca. 30°C, bei Festplate D: maximal 45°C.

Mit diesen Werten bin ich jetzt zufrieden.
Tridente

Beitragvon Fat_Mike am 24.08.2005, 16:13

Jetzt habe ich zwei Lüfter eingebaut und mit Reparaturband auch gleich Lüftungskanäle geformt.

sieht bestimmt rattenscharf aus ;-)

im ernst: in meinem rechner laufen 2 grosse festplatten mit 7200u/min. alleine schon durch die drehgeschwindigkeit werden festplatten recht warm. ich habe aus meinem rechner mal ne platte ausgebaut, nachdem ich 45gb daten draufgespielt hatte. hab mir fast die finger verbrannt. über ein jahr später funzt die platte immer noch einwandfrei.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon Tridente am 25.08.2005, 11:37

Aber sicher sieht das Rattenscharf aus, jedenfalls funktioniert es und ich weiss wieder warum es die seitlichen Gehäuse Abdeckungen gibt :lol:
Tridente