hallo,
ich bin neu hier im forum und kenne mich mit hardware nicht ganz so gut aus...
ich habe mir eine externe platte von samsung mit 200 gb gekauft. angeschlossen über usb 2.0. die platte wurde formatiert und die daten sind schon drauf. jetzt gibt's aber ein problem: wenn ich den rechner hochfahren will, dann fährt er nur hoch bis zu der startseite wo steht "check system health", also die seite, wo anfangs die platten und geräte aufgeführt werden (ganz am anfang). das macht er aber nicht, sondern bleibt einfach auf der seite stecken und fährt nicht weiter hoch. stöpsele ich die externe platte vom usb ab, läuft er plötzlich problemlos hoch. habe ich dann mein desktop-bild und stöpsele die platte wieder an, erkennt er sie ohne probleme. meine fragen wären...
- woran kann das liegen und wie kann ich das problem beheben?
- ist es nicht schlecht für das gerät bzw. die usb-schnittstelle, wenn ich den stöpsel jedesmal beim hochfahren rausziehe und dann wieder einstecke? kann da was kaputtgehen oder muß ich mir da keine gedanken machen? es wäre halt ziemlich nervig immer ein- und ausstöpseln zu müssen. bei anderen geräten wie zb einer digicam fährt er auch einwandfrei hoch. wieso blockiert die externe platte den rechner beim hochfahren?
würde mich über hilfe diesbezüglich freuen...
(ich habe den händler heute leider nicht erreicht, weil dieser für 3 wochen in urlaub ist)...
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
pc fährt nicht hoch wenn externe festplatte angeschlossen is
10 Beiträge • Seite 1 von 1
also in dem moment kann die platte ja nicht angezeigt werden, denn wenn ich sie nicht abstöpsele dann komme ich gar nicht ins bios, weil der rechner ja nicht hochfährt. ich muß die platte also abklemmen um ins bios zu kommen. booten tut er von hdd 3, second boot hdd1 und third hdd0, was immer das auch bedeuten mag. ich kenne mich im bios leider überhaupt nicht aus und geh da auch etwas ungerne rein, weil ich schon mal aus versehen was verändert habe und dann ging gar nichts mehr. deshalb fummel ich an solchen sachen ungern rum...
woran könnte es sonst noch liegen?
gruß,
die computerfee
woran könnte es sonst noch liegen?
gruß,
die computerfee
- computerfee
nee das kann nicht sein. die platte läuft ja einwandfrei und wird auch problemlos erkannt. sie ist im arbeitsplatz und gerätemananger aufgeführt. es ist halt nur so, daß die platte das hochfahren verhindert, wenn sie angeschlossen ist...
insgesamt habe ich 400 gb. zwei interne und eine externe platte. das motherboard ist von gigabyte aber frage mich bitte nicht welches, da müßte ich erst mal nachschauen...
insgesamt habe ich 400 gb. zwei interne und eine externe platte. das motherboard ist von gigabyte aber frage mich bitte nicht welches, da müßte ich erst mal nachschauen...
- computerfee
Könntest du mal probeweise die zweite interne abstecken, nur den Strom. Vorausgesetzt die hat nicht bloß 10 GB oder so.
Wahrscheinlich hast du recht aber ich möchte alle Möglichkeiten ausschöpfen.
Bei der Gelegenheit könntest du vielleicht mal einen Blick auf das Board werfen und die Bezeichnung ablesen.
Wahrscheinlich hast du recht aber ich möchte alle Möglichkeiten ausschöpfen.
Bei der Gelegenheit könntest du vielleicht mal einen Blick auf das Board werfen und die Bezeichnung ablesen.
- automatix
- Administrator
@GrayGhost:
hallo,
mein bios sieht ganz anders aus als deines, deshalb konnte ich diese option nicht finden. ich habe win2000pro. bei mir steht kein "usb boot". ich fand nur usb controller (enabled) und usb legacy support (disabled). wo genau muß ich denn da rein?
gruß,
computerfee
hallo,
mein bios sieht ganz anders aus als deines, deshalb konnte ich diese option nicht finden. ich habe win2000pro. bei mir steht kein "usb boot". ich fand nur usb controller (enabled) und usb legacy support (disabled). wo genau muß ich denn da rein?
gruß,
computerfee
- computerfee
10 Beiträge • Seite 1 von 1