Ich möchte mir einen neuen Computer zulegen und binn mir bei den meisten Komponenten schon ganz sicher, bis auf die Grafikarte. Eins ist klar: Sie soll eine PCIe Grafikarte sein. Ich denke das ich für die Grafikarte um die 300€ ausgeben werde. Das eigentliche Problem ist jetzt für mich welche GPU ich mir hohle. Einen Chip von Nvidea oder von ATI. Ich kann mich nicht zwischen der Geforce 6800GT (Chiptakt: 350MHz)und der ATI X800XL (Chiptakt: 400MHz)entscheiden. Zumahl ich für das selbe Geld bei der X800XL 50 MHz mehr Chiptakt bekomme. Der Speichertakt bei Grafikarten mit diesen beiden GPUs ist identisch (um die 1000MHz), auch die anzahl der Pixel-Pipelines ist gleich (16 Pipelines). Ein weiteres Problem ist auch das ich später wahrscheinlich die selbe Grafikkarte noch einmal kaufen werde und die beiden im SLI Modus betreiben werde. Und das mit dem SLI funktioniert ja bissher nur mit den Geforce Karten und nicht mit den ATI Karten.
Wird daran gearbeitet das man auch ATI Karten im SLI Modus fahren kann???
Wür welchen Chip soll ich mich entscheiden???
Danke schon mal im vorraus!!!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Grafikarte Geforce oder ATI ?????
11 Beiträge • Seite 1 von 1
Es gab im Forum schon mal eine Umfrage zu Grafikkarten. Zur Auswahl standen Geforce und ATI. Solange ich die Umfrage verfolgt hatte, war Geforce vorne. Für meinen Teil muss ich sagen, dass ich ATI den Vorzug gebe. Für 300 EUR bekommst du eine Spitzen Graka.
- automatix
- Administrator
Hi,
ich würde dir raten kauf dir ne Geforce die haben den besseren Treiber und du kannst dir sicher sein das du sie dann auch mit SLI betreiben kannst. Ich hatte immer Geforce und nur schlechte erfahrungen mit ATI grafikkarten. Ich finde man sollte nicht auf taktraten und so schauen sondern auf die Tests bei chip oder freunderfahrungen. Naja für mich gibt es nur Geforce und nix anderes.
Hoffe ich konnte dir helfen
Mfg
$murf!
ich würde dir raten kauf dir ne Geforce die haben den besseren Treiber und du kannst dir sicher sein das du sie dann auch mit SLI betreiben kannst. Ich hatte immer Geforce und nur schlechte erfahrungen mit ATI grafikkarten. Ich finde man sollte nicht auf taktraten und so schauen sondern auf die Tests bei chip oder freunderfahrungen. Naja für mich gibt es nur Geforce und nix anderes.
Hoffe ich konnte dir helfen
Mfg
$murf!
- smurf!
Hallo Leute
Danke schon mal für die Ratschläge. Werde mir wirklich mal einige Testberichte anschauen und dann weiter entscheiden welche Karte ich mir hohle.
Das mit dem Crossfire hört sich Interessant an. Bei welchen Karten bzw GPUs funktioniert das denn? Werde mir das Motherboerd ASUS A8N-SLI Deluxe oder Premium hohlen, kommt auf den Preis an.
Wo könnte ich mehr Informationen über die Crossfire Geschichte bekommen?
Nochmal Danke für eure Hilfe!
Werde auf jeden Fall schreiben welche Karte ich mir kaufen werde.
Danke schon mal für die Ratschläge. Werde mir wirklich mal einige Testberichte anschauen und dann weiter entscheiden welche Karte ich mir hohle.
Das mit dem Crossfire hört sich Interessant an. Bei welchen Karten bzw GPUs funktioniert das denn? Werde mir das Motherboerd ASUS A8N-SLI Deluxe oder Premium hohlen, kommt auf den Preis an.
Wo könnte ich mehr Informationen über die Crossfire Geschichte bekommen?
Nochmal Danke für eure Hilfe!
Werde auf jeden Fall schreiben welche Karte ich mir kaufen werde.
- Frontschwein
also eins ist sicher : wenn du dir das obengannante mainboard von asus kaufst wirst du garantiert kein crossfire betreiben können.
dann würd ich dir auf jeden fall ati empfhelen, bei meiner geforce 6200 gibt es ständig probleme mit dem treiber. auch in den tests bei chip, pc welt etc. hatten die ati grakas immer die spitzenwerte und waren besse als die von geforce. ich glaube crossfire ist noch gar nicht draussen. und zu SLI-geschichte: dieser schwachsinn mit den 2 grakas ist nur gelaber. 1. gibst du ein haufen geld dafür aus. 2. redzierst du die lebenszeit der grakas um mehr als ein drittel. 3. bringt es eigentlich nix. du bist wahrscheinlich ein gamer, aber ich kann dir sagen , bei aktuellen spielen tut es auch eine graka. ich würd dir daher die ATI X800XL empfehelen. und das mit SLI kannst du mir glauben , das bringt nix, bis jetzt ist kein spiel auf PCIe oder auf den SLI-modus programmiert. also lass es bei einer graka mit PCIe-anschluss, well in der zukunft ist der dann doch besser, nur im moment nicht.
dann würd ich dir auf jeden fall ati empfhelen, bei meiner geforce 6200 gibt es ständig probleme mit dem treiber. auch in den tests bei chip, pc welt etc. hatten die ati grakas immer die spitzenwerte und waren besse als die von geforce. ich glaube crossfire ist noch gar nicht draussen. und zu SLI-geschichte: dieser schwachsinn mit den 2 grakas ist nur gelaber. 1. gibst du ein haufen geld dafür aus. 2. redzierst du die lebenszeit der grakas um mehr als ein drittel. 3. bringt es eigentlich nix. du bist wahrscheinlich ein gamer, aber ich kann dir sagen , bei aktuellen spielen tut es auch eine graka. ich würd dir daher die ATI X800XL empfehelen. und das mit SLI kannst du mir glauben , das bringt nix, bis jetzt ist kein spiel auf PCIe oder auf den SLI-modus programmiert. also lass es bei einer graka mit PCIe-anschluss, well in der zukunft ist der dann doch besser, nur im moment nicht.
- herbi
mehr leistung bringts schon, allerdings bringts auch nur was wenn du entsprechende hardware verfügst, da muss schon mindestens ein fx 55 oder 57 her um die resourcen ausschöpfen zu können.
crossfire ist glaub ich auch noch nich draußen und ein anderes verfahren. dabei kannst du grakas unterschiedlicher hersteller und ramgröße sowie taktung verwenden ( wobei die langsamere die schneller natürlich ausbremst ). hat nen besseren ansatz als sli.
btw. sli ist auch schon ein veraltetes verfahren, ham die nach der voodoo 3 wieder mal ausgepackt.
crossfire ist glaub ich auch noch nich draußen und ein anderes verfahren. dabei kannst du grakas unterschiedlicher hersteller und ramgröße sowie taktung verwenden ( wobei die langsamere die schneller natürlich ausbremst ). hat nen besseren ansatz als sli.
btw. sli ist auch schon ein veraltetes verfahren, ham die nach der voodoo 3 wieder mal ausgepackt.
- [K-roman]
- Mitarbeiter
dieser schwachsinn mit den 2 grakas ist nur gelaber.
schonmal was von benchmarks gehört? lies mal die vergleichstests...
in einem hast du allerdings recht: es ist völliger mumpitz. man brauchts nicht. und für das geld das son sli paket kostet, kann ich meine familie bequem nen monat lang ernähren.
andererseits könnte ich im winter mit den karten mein büro heizen...
gruss
fat.
- Fat_Mike
Also deine frage habe ich mir auch gestellt... habe mir vor Kurzen auch die 6800GT gekauft... ich kann nur sagen ich bin rundum zufrieden... Aber jedoch Treiben mache spiele die Karte zum limit...
Ich habe ein 2,53 P4 und 1,25 DDR-Ram und bei CSS kommt es dann schon mal auf die 20 FPS runter... und bei dem Benchmark 05 habe ich nru schlappe 3100 bekommen aber das vermutlich an meinem schwachen Fertig PC Motherboard... Naja Treiber sind Wunderbar und benutzer freundlich...
Ich habe ein 2,53 P4 und 1,25 DDR-Ram und bei CSS kommt es dann schon mal auf die 20 FPS runter... und bei dem Benchmark 05 habe ich nru schlappe 3100 bekommen aber das vermutlich an meinem schwachen Fertig PC Motherboard... Naja Treiber sind Wunderbar und benutzer freundlich...
- Blup
Danke, Danke, Danke
für die Hilfe. Ich werde mir wahrscheinlich eine Grafikkarte mit ATI GPU kaufen. ATI scheint für mich die bessere Wahl zu sein als Geforce. Ich habe mich in der letzten Zeit reichlich informiert, auch mit euren Tipps.
Ein weiterer Punkt das ich mich für ATI entschieden habe ist nicht nur die bessere Performance, sondern auch die Geschichte mit Crossfire, scheint mir ein weitaus besserer Ansatz die Leistung zwei Grafikkarten zu koppeln, als wie mit SLI von Nvidea.
Doch ich meine ich hätte gelesen das Crossfire Karten diesen Monat raus kommen. Auch entsprechende Motherboards mit RD 480 Chip für AMD sind schon vorhanden. Es wird aber auch Seitens ATI daran gearbeitet die Boards mit Nforce4 SLI Chip als „Plattform“ für Crossfire zu nutzen. Klingt logisch den es sind bereits über 1Mio Nforce4 SLI Chips von Nvidea verkauft worden.
Ich muss aber dabei sagen das ich nicht erwähnt hatte das ich die Sache mit den zwei Grafikkarten nur als Option zum Nachrüsten nehme, falls die eine Grafikkarte nicht mehr ausreicht.
Nochmals Danke!!!
Hier sind ein Paar interessante Links zu Crossfire
http://www.pcgames.de/?article_id=376120
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/05-31_a.php
http://www.ati.com/de/companyinfo/press/2005/4824.html
für die Hilfe. Ich werde mir wahrscheinlich eine Grafikkarte mit ATI GPU kaufen. ATI scheint für mich die bessere Wahl zu sein als Geforce. Ich habe mich in der letzten Zeit reichlich informiert, auch mit euren Tipps.
Ein weiterer Punkt das ich mich für ATI entschieden habe ist nicht nur die bessere Performance, sondern auch die Geschichte mit Crossfire, scheint mir ein weitaus besserer Ansatz die Leistung zwei Grafikkarten zu koppeln, als wie mit SLI von Nvidea.
Doch ich meine ich hätte gelesen das Crossfire Karten diesen Monat raus kommen. Auch entsprechende Motherboards mit RD 480 Chip für AMD sind schon vorhanden. Es wird aber auch Seitens ATI daran gearbeitet die Boards mit Nforce4 SLI Chip als „Plattform“ für Crossfire zu nutzen. Klingt logisch den es sind bereits über 1Mio Nforce4 SLI Chips von Nvidea verkauft worden.
Ich muss aber dabei sagen das ich nicht erwähnt hatte das ich die Sache mit den zwei Grafikkarten nur als Option zum Nachrüsten nehme, falls die eine Grafikkarte nicht mehr ausreicht.
Nochmals Danke!!!
Hier sind ein Paar interessante Links zu Crossfire
http://www.pcgames.de/?article_id=376120
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/05-31_a.php
http://www.ati.com/de/companyinfo/press/2005/4824.html
- Frontschwein
11 Beiträge • Seite 1 von 1