Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Word mit Excel verbinden!
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Word mit Excel verbinden!
Hallo!
Für unsere Buchungsabteilung soll das Auftragmanagement erleichtert werden. Ich soll in Word eine Auftragserteilung erstellen mit Auftragsnummer, Datum, Preis etc. .Diese Daten sollen von einem beliebigen Mitarbeiter eingetragen werden. Nun sollen die eingegebenen Werte in eine Excel Tabelle übergeben werden. Das Word Dokument sollte dann mit den Daten gedruckt werden und nach dem Druck und der Datenübergabe wieder im Urzustand sein.
Meine Frage ist, wie stelle ich es an das von Word die Daten an Excel weitergegeben werden und dort fortlaufend an eine Tabelle angefügt werden.
Die normale Verknüpfung von Word und Excel ist eh klar nur reicht das nicht. Ich will nur dass die Daten die in dem Word Formular eingetippt werden in eine beliebige Tabelle in Excel dann eingefügt werden.
Für Tipps oder Tutorials wäre ich sehr dankbar.
Mfg
Deathrow
Für unsere Buchungsabteilung soll das Auftragmanagement erleichtert werden. Ich soll in Word eine Auftragserteilung erstellen mit Auftragsnummer, Datum, Preis etc. .Diese Daten sollen von einem beliebigen Mitarbeiter eingetragen werden. Nun sollen die eingegebenen Werte in eine Excel Tabelle übergeben werden. Das Word Dokument sollte dann mit den Daten gedruckt werden und nach dem Druck und der Datenübergabe wieder im Urzustand sein.
Meine Frage ist, wie stelle ich es an das von Word die Daten an Excel weitergegeben werden und dort fortlaufend an eine Tabelle angefügt werden.
Die normale Verknüpfung von Word und Excel ist eh klar nur reicht das nicht. Ich will nur dass die Daten die in dem Word Formular eingetippt werden in eine beliebige Tabelle in Excel dann eingefügt werden.
Für Tipps oder Tutorials wäre ich sehr dankbar.
Mfg
Deathrow
- Deathrow
Hallo Deathrow,
wie sieht dein Word-Dokument denn aus? Stehen die Daten da auch in einer Tabelle oder arbeitest du da mit Formularfeldern?
Das ganze kann (könnte) über VBA aus Word heraus realisiert werden. Hab ich auf diesem Weg zwar auch noch nie gemacht, ich nehme für solche Sachen lieber Access, müsste aber gehen.
wie sieht dein Word-Dokument denn aus? Stehen die Daten da auch in einer Tabelle oder arbeitest du da mit Formularfeldern?
Das ganze kann (könnte) über VBA aus Word heraus realisiert werden. Hab ich auf diesem Weg zwar auch noch nie gemacht, ich nehme für solche Sachen lieber Access, müsste aber gehen.
- Porsche Fan
Hallo Deathrow,
sieh dir mal folgenden Link an. Vielleicht ist es ja das was du suchst.
http://www.excel-center.de/foren/read.php?2,25647,25647#msg-25647
Man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Sollte es das nicht sein melde dich nochmal.
sieh dir mal folgenden Link an. Vielleicht ist es ja das was du suchst.
http://www.excel-center.de/foren/read.php?2,25647,25647#msg-25647
Man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Sollte es das nicht sein melde dich nochmal.
- Porsche Fan
hallo!
ja das ist das was ich suche!
also, das ist der code den ich brauche:
Sub t()
Dim wdApp As Object
Dim wdDoc As Object
Dim fld As Field
Dim iZeile As Long, iSpalte As Integer
Dim WS As Worksheet
Set WS = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
Set wdApp = CreateObject("Word.Application")
Set wdDoc = wdApp.Application.Documents.Open("C:\DATA\test.doc")
iSpalte = 0
iZeile = WS.Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
For Each fld In ActiveDocument.Fields
iSpalte = iSpalte + 1
WS.Cells(iZeile, iSpalte) = fld.Result
Next fld
wdApp.Quit
Set wdApp = Nothing
Set wdDoc = Nothing
End Sub
Nur hab ich keinen Plan wo ich den einfügen soll und wie ich das mache dass dieser Code ausgeführt wird und somit das Formular Feld in die Excel Tabelle einträgt.
Kannst mir da vielleicht helfen?
Thx schon im voraus
Mfg
Deathrow
ja das ist das was ich suche!
also, das ist der code den ich brauche:
Sub t()
Dim wdApp As Object
Dim wdDoc As Object
Dim fld As Field
Dim WS As Worksheet
Set WS = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
Set wdDoc = wdApp.Application.Documents.Open("C:\DATA\test.doc")
iSpalte = 0
For Each fld In ActiveDocument.Fields
iSpalte = iSpalte + 1
Next fld
wdApp.Quit
Set wdApp = Nothing
Set wdDoc = Nothing
End Sub
Nur hab ich keinen Plan wo ich den einfügen soll und wie ich das mache dass dieser Code ausgeführt wird und somit das Formular Feld in die Excel Tabelle einträgt.
Kannst mir da vielleicht helfen?
Thx schon im voraus
Mfg
Deathrow
- Deathrow
Hallo Deathrow,
hier eine kleine Anleitung:
Arbeitsmappe öffnen,
Mit Alt + F11 in den Visual Basic Editor wechseln,
Dort sollte jetzt in etwa folgendes Bild (oben) auftauchen
http://www.don-key.de/excel/excel.htm
Nun einen DoppelClick auf 'Diese Arbeitsmappe' (Bild unten)
Nun kannst du denn Code in das rechte Fenster kopieren.
Denn Visual Basic Editor schliessen, Datei speichern.
Mit Alt + F8 werden die Makros nun aufgezeigt. Makro auswählen und dann ausführen.
Hoffe es ist verständlich
hier eine kleine Anleitung:
Arbeitsmappe öffnen,
Mit Alt + F11 in den Visual Basic Editor wechseln,
Dort sollte jetzt in etwa folgendes Bild (oben) auftauchen
http://www.don-key.de/excel/excel.htm
Nun einen DoppelClick auf 'Diese Arbeitsmappe' (Bild unten)
Nun kannst du denn Code in das rechte Fenster kopieren.
Denn Visual Basic Editor schliessen, Datei speichern.
Mit Alt + F8 werden die Makros nun aufgezeigt. Makro auswählen und dann ausführen.
Hoffe es ist verständlich
- Porsche Fan
hallo!
danke für die schnellen antworten.
folgendes problem...jetzt weiß ich zwar wie ich das mit den codes mache aber anscheinend funzt der nicht!
er gibt mir nen fehler bei: "Dim fld As Field" Benutzerdefinierter Typ nicht deklariert! Was immer das auch bedeuten soll oO!
Hast du eine Idee?
Mfg
Manuel
danke für die schnellen antworten.
folgendes problem...jetzt weiß ich zwar wie ich das mit den codes mache aber anscheinend funzt der nicht!
er gibt mir nen fehler bei: "Dim fld As Field" Benutzerdefinierter Typ nicht deklariert! Was immer das auch bedeuten soll oO!
Hast du eine Idee?
Mfg
Manuel
- Deathrow
Hallo Deathrow,
hast du im Visual-Basic-Editor unter Extras/Verweise die Microsoft Office 9.0 Object Library aktiviert?
Habe mir den Code jetzt selbst mal installiert. In der folgenden Version läuft er bei mir.
hast du im Visual-Basic-Editor unter Extras/Verweise die Microsoft Office 9.0 Object Library aktiviert?
Habe mir den Code jetzt selbst mal installiert. In der folgenden Version läuft er bei mir.
- Code: Alles auswählen
Sub t()
Dim wdApp As Object
Dim wdDoc As Object
Dim fld As Field
Dim WS As Worksheet
On Error GoTo ErrorExit
Set WS = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2")
Set wdDoc = wdApp.Application.Documents.Open("C:\data\test.doc")
wdDoc.Unprotect
iSpalte = 0
For Each fld In wdDoc.Fields
iSpalte = iSpalte + 1
Next fld
ErrorExit:
wdApp.Quit
Set wdApp = Nothing
Set wdDoc = Nothing
End Sub
- Porsche Fan
Wo liegt denn das Problem? Vielleicht kannst du mir das noch mitteilen bevor ich mir was anderes überlege.
Wäre für mich auch hilfreich wenn ich mal eine Version deiner Dateien hätte, anonymisiert natürlich.
Wäre für mich auch hilfreich wenn ich mal eine Version deiner Dateien hätte, anonymisiert natürlich.
- Porsche Fan
das Problem liegt darin dass wenn ich das makro nun ausführe gar nichts passiert oO!
ich glaube der code taugt doch nix.
deswegen hätte ich gerne eine andere lösung
!
Mein Word Formular ist ein Standard Formular mit den Formular Feldern
! Und ich will´s so haben wenn ich nun das Word Formular neu ausfülle, es mir dann automatisch die eingetippten daten in die fortlaufenden Excel Tabellen einfügt. Und das immer wieder wenn ich ein neues Formular schreibe.
Hast du da vielleicht eine Idee?
Thx schon im voraus
Mfg
Freakthrow[/img]
deswegen hätte ich gerne eine andere lösung
Mein Word Formular ist ein Standard Formular mit den Formular Feldern
Hast du da vielleicht eine Idee?
Thx schon im voraus
Mfg
Freakthrow[/img]
- Deathrow
Deathrow hat geschrieben:das Problem liegt darin dass wenn ich das makro nun ausführe gar nichts passiert oO!
deswegen hätte ich gerne eine andere lösung!
Hallo Deathrow,
ich glaube da tust du dem ursprünglichen Entwickler unrecht. Er hat mit seinem Code schon jemandem geholfen (siehe Artikel) und bei mir funktioniert er auch.
Aber ich werde mir was überlegen wie ich dir helfen kann.
- Porsche Fan
Hallo Deathrow,
habe das ganze jetzt mal aus Word heraus realisiert. Schicke mir doch bitte deine Mailadresse, dann kann ich dir die Datei mal zukommen lassen.
Falls sich das Problem schon erledigt hat, wäre es nett wenn du mir das auch mitteilen könntest.
habe das ganze jetzt mal aus Word heraus realisiert. Schicke mir doch bitte deine Mailadresse, dann kann ich dir die Datei mal zukommen lassen.
Falls sich das Problem schon erledigt hat, wäre es nett wenn du mir das auch mitteilen könntest.
- Porsche Fan
hi...also hätte hier wieder folgendes problem: Das ist zurzeit mein Code:
Jetzt habe ich aber das Problem dass sich das Word Dokument immer wieder in den leeren Zustand versetzt wenn ich auf Transfer Data gehe. Wie ändere ich den Code damit die Daten die ich im Formular eingetippt habe nach Transfer Data im Word Dokument bestehen bleiben? Thx schon im voraus!
Mfg
Deathrow
- Code: Alles auswählen
Sub Transfer_Data()
Dim xlApp As Object
Dim xlWBook As Object
Dim fld As FormField
Dim nRow As Long
Dim nCol As Integer
Set xlApp = CreateObject("excel.Application")
Set xlWBook = xlApp.Workbooks.Open(FileName:="C:\XXX") 'Hier den Pfad zur Exceldatei eintragen
xlWBook.Application.Visible = True
xlWBook.Application.Sheets("Tabelle1").Select
nRow = xlWBook.Application.Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
ActiveDocument.Unprotect
nCol = 1
xlWBook.Application.Cells(nRow, 1).Value = ActiveDocument.FormFields("datum").Result
xlWBook.Application.Cells(nRow, 2).Value = ActiveDocument.FormFields("depot").Result
xlWBook.Application.Cells(nRow, 3).Value = ActiveDocument.FormFields("anzahl").Result
xlWBook.Application.Cells(nRow, 4).Value = ActiveDocument.FormFields("gattung").Result
If ActiveDocument.FormFields("best").Result = 1 Then
xlWBook.Application.Cells(nRow, 5).Value = "Best"
Else
xlWBook.Application.Cells(nRow, 5).Value = ActiveDocument.FormFields("preis").Result
End If
ActiveDocument.Protect (wdAllowOnlyFormFields)
ActiveDocument.Fields(1).Select
xlWBook.Close savechanges:=True 'Hier kann man einstellen ob Excel wieder geschlossen wird.
End Sub
Jetzt habe ich aber das Problem dass sich das Word Dokument immer wieder in den leeren Zustand versetzt wenn ich auf Transfer Data gehe. Wie ändere ich den Code damit die Daten die ich im Formular eingetippt habe nach Transfer Data im Word Dokument bestehen bleiben? Thx schon im voraus!
Mfg
Deathrow
- Deathrow
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2