Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

RAID unter Windows plötzlich nicht partitioniert

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

RAID unter Windows plötzlich nicht partitioniert

Beitragvon Sensibelchen am 03.08.2005, 08:04

Moin,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe neue Grafiktreiber installiert (Muß halt mal sein) und anschließend einen Neustart gemacht (ich weiß, ist ein schwerer Fehler ) beim Neustart (BIOS phase) wollte das eine RAID System nicht so ganz (das kenne ich schon) nach einem weiteren Reset ging es wieder, allerdings erkennt Windows XP Sp2 die Platte als nicht partitioniert. :(

Kann mir einer sagen wie ich die Platte, am besten mit den Daten, wieder in Win.XP einbinden kann?
Oder, wie ich die Daten ansonsten auslesen kann?
Das System lief bisher über ein Jahr ohne größere Probleme auch mit vielen Neustarts.

Danke schon einmal im voraus.

Gruß
Sensibelchen
Zuletzt geändert von Sensibelchen am 03.08.2005, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Sensibelchen

Beitragvon GrayGhost am 03.08.2005, 08:15

Hallo,
erzähl mal mehr über dein RAID. Ist es RAID0 oder RAID1? Startet der Rechner vom RAID System? Verwendest du einen PCI RAID Controller oder ein On-Board RAID. Handelt es sich ggf. auch um eine Software Lösung?

Wenn ich deine Meldung richtig interpretiere, dann startet dein System noch. Woher hast du die Information, dass die Platte nicht OPartitioniert sei? Aus der Datenträgerverwaltung oder bekommst du die Meldung wenn du über den Windows Explorer auf die Patition zugreifen willst?
GrayGhost

Beitragvon Sensibelchen am 03.08.2005, 09:40

Hallo,

Hallo,

erzähl mal mehr über dein RAID. Ist es RAID0 oder RAID1?

Ich habe 2 Stück RAID-0 Systeme und eine IDE Festplatte im Rechner. Der Rechner startet vom S-ATA RAID-System mit 2 Stück 200GB Maxtor Platten. Das Andere System besteht aus 4 Stück 120 GB Maxtor Platten

Startet der Rechner vom RAID System?

vom S-ATA RAID

Verwendest du einen PCI RAID Controller oder ein On-Board RAID. Handelt es sich ggf. auch um eine Software Lösung?

Beide RAID Controller OnBoard.

Wenn ich deine Meldung richtig interpretiere, dann startet dein System noch.

Ja.

Woher hast du die Information, dass die Platte nicht OPartitioniert sei?

Datenträgerverwaltung

Aus der Datenträgerverwaltung oder bekommst du die Meldung wenn du über den Windows Explorer auf die Patition zugreifen willst?

Zugreifen ist nicht möglich, da die Platte ja nirgens auftaucht.

Das S-ATA und die Einzelplatte sind beide da und ansprechbar.

Ich wollte mit Knoppix 3.7 die Daten einfach auf USB-Platten verschieben, aber ich kenne mich mit Linux nicht aus und die RAID Systeme sind unter Knoppix nicht anwesend.
Sensibelchen

Beitragvon Sensibelchen am 03.08.2005, 21:49

Moin,
Habe das Problem lösen können.
Jetzt läuft wieder alles so wie es soll.

Gruß
Sensibelchen
Sensibelchen

Beitragvon Gostwriter am 03.08.2005, 22:15

Könntest du uns biite auch mitteilen, wie du das Problem lösen konntest?
Gostwriter

Beitragvon Sensibelchen am 04.08.2005, 07:31

Moin,

Ich hab mit einer Windows ME Start-Disk (Dos-Startdisk geht auch) den Rechner gestartet und mit dem Tool Testdisk die Partitionierungstabelle ausgelesen. Beim Auslesen gab das Tool den kompletten Verzeichnis- und Dateibaum an. Diese Tabelle schrieb dann Testdisk wieder in den MBR der Platte. Anschließen waren alle Dateien und Verzeichnisse wieder da und nutzbar.

Gruß
Sensibelchen
Sensibelchen