Wie lange dauert es bis zur Homepage?

Anfänger? Kein Problem einfach hier fragen, wir helfen euch!

Wie lange dauert es bis zur Homepage?

Beitragvon firstclasshans am 02.08.2005, 17:53

Liebes Forum,

eine Frage: Ich würde gerne eine Homepage machen, habe wie viele hier wenig Plan und würde ungefähr mal abschätzen wollen, WIE LANGE ich realistischer Weise dafür brauche..

Ich weiß, dass viele Benutzer hier dafür plädieren, html und andere Sprachen zu lernen. Vielleicht könnt ihr mir ja mal deshalb ungefähr sagen, wie lange so etwas dauert (in Stunden). Die Links habe ich mir hier schon besorgt, gute Tipps, danke!

Diejenigen von Euch, die von Fertigbausätzen abraten, sagen, dass so etwas häufig nicht klappt. Wie sieht es mit dieser Geschichte aus?
http://selida.camelon.nl/

Kennt das einer? Falls nein, gibt es überhaupt einen "Fertig-Editor", der einigermaßen läuft und nicht 08/15 aussieht?

Vielen Dank für die Antwort schon mal im voraus!

Hans
firstclasshans

Beitragvon Tempelbauer am 02.08.2005, 19:47

Wenn man die Sprachen beherrscht und sich gedanken über ne vorlage gemacht hat, dauerts, naja, bei mir war´ns 20 stunden.

die meisten WYSIWYGs verhunzen den code und bauen viele persönliche daten in den code ein! und dann gibt´s welche die sin auch noch unkompartibel mit manchen browsern!

Dreamweaver is´n recht guter "Fertig-Editor", hab ich gehört!
MS Word dagegen kannste vergessen :lol:
Tempelbauer

Beitragvon Mast3r am 02.08.2005, 20:07

kommt drauf an was du einbauen willst und was du alles machen willst also bei mir hat das das erste mal 30 stunden gedauert.
Mast3r

Beitragvon GrayGhost am 02.08.2005, 23:12

Wer dabei nach Stunden fragt, der soll es lieber gleich vergessen. Ich höre da nur eins: Ich will ne Homepage, aber ich will mich nicht anstrengen. Nimm einen Bastelkasten, wenn es dich nicht interessiert. Wenn es dich interessieren würde, dann würdest du auch nicht nach Stunden fragen.
GrayGhost

Beitragvon meyerli am 03.08.2005, 08:15

Ich würde eher sagen das die Zeitdauer für den Aufbau irrelevant ist, da die meisten Stunde schlussendlich für das aktuell halten benötigt werden. Eine Homepage ist schliesslich niemals fertig ;)
meyerli

Beitragvon GrayGhost am 03.08.2005, 08:20

Hallo meyerli,
das würde ich nicht sagen. Es gibt auch pages, die reine Visitenkarten sind. Viel Zeit braucht es aber, bis man mit dem Design zufrieden ist. Ich denke, wenn man vorher das Design vernünftig festlegt, sich über die Techniken, die man anwenden will im Klaren ist, dann ist die Umsetzung nur noch eine Frage von Stunden.

Dies setzt allerdings die notwendigen Kenntnisse voraus. Sich diese anzueignen dauert allerdings seine Zeit. Daher sind für die meisten User sogenannte Bastelästen oder WYSIWYG Editoren das richtige.
GrayGhost

Beitragvon DJ1986 am 03.08.2005, 09:11

Hey Leute

also ich sage mal, wenn man sich eine HP bauen will.

Sollte man vorher schon wissen was dadrauf soll, sich mit den Sprachen vertraut machen und dann auch noch ambesten so ein kleines Konzept erstellen.
Was wo und usw. hin soll.

Weil vorher bringt das gar nicht, wenn man dann anfängt was zu machen und dann wegen jedem *lol* im Buch oder sonst wo nachschauen musss.

Das finde ich schon Assi.

Und das mit der Zeit wie lange so eine HP dauert, das kommt immer auf den User selber an, weil es ist deine Sache was du dadrauf haben willst und wie umfangreich, das ganze werde soll.
Das Bestimmst alleine du und nicht wir oder jemand anders.

Weil, ich meine mal.
Wenn man einen Saubere HP zusammenstellen will, dann dauert das mindestens 1 Jahr, wenn man von nichts einen Ahnung hat. Also an Sprachen, Editoren und Webspace-Anbietern.

Ich beschäftige mich schon lange mit HTML also seit gut 3 Jahren und auch ich muss hin und wieder was nachschlagen.

Also ich hoffe es hat dir geholfen.

MFG
DJ1986
DJ1986

Beitragvon meyerli am 03.08.2005, 09:40

GrayGhost hat geschrieben:Hallo meyerli,
das würde ich nicht sagen. Es gibt auch pages, die reine Visitenkarten sind.

Auch die müssen mal aktualisiert werden (sei es ein Lebenslauf, aktuelleres Foto, neue Addresse etc). Aber halt nur kleine Sachen und daher auch nicht gerade jede Woche, daher muss ich dir schon recht geben.

Aber was hier eigentlich jeder sagen will, firstclasshans, ist, dass du nicht pauschal eine ungefähre Zeit sagen kannst. Vielleicht hast du auch einen Kollegen der dich beim "Projekt" unterstützt und dir dadurch einen Teil der Arbeit abnehmen kann.
meyerli

Beitragvon GrayGhost am 03.08.2005, 11:07

Hallo,
es kann auch ganz schnell gehen. Das folgende ist schon eine komplette Webseite:

Code: Alles auswählen
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">

<html>
<head>
<title>Meine erste Webseite</title>
</head>

<body bgcolor="yellow">

<font face="arial" color="red"><h1><b><center>Hello World !</center></b></h1></font>

<br>
<center><a href="http://www.informationsarchiv.net/foren">Zum Informationsarchiv</a></center>
</body>
</html>

Nimm diesen Text, kopiere ihn in einen Editor (Notepad) und speicher ihn ab. Änder dann die Endung von txt in htm. Wenn du dann diese Datei mit deinem Browser öffnest, siehst du eine komplette Webseite :-)

Hier kannst du diese Seite im Internet bewundern:

http://bilder.informationsarchiv.net/Gr ... iseite.htm
GrayGhost

Beitragvon fe$ch am 07.08.2005, 22:37

DJ1986 hat geschrieben:Wenn man einen Saubere HP zusammenstellen will, dann dauert das mindestens 1 Jahr, wenn man von nichts einen Ahnung hat. Also an Sprachen, Editoren und Webspace-Anbietern

Da kann ich dir nur Unrecht geben. Ich habe mich in die Welt von HTML sehr schnell eingefunden, innerhalb weniger Wochen, und da war auch schon alles mit FTP und Co. online! Ich bin bis heute noch kein HTML-Profi, da ich mich mit anderen Sprachen auseinander setze. Weils numal einfach schneller geht, nutze ich auch oft einen WYSIWYG-Editor. Ihr dürft die Dinger nicht immer schlecht reden, denn die taugen wirklich was und sind für Anfänger die ideale Lösung, bevors ans Code-Lernen geht!

1 Jahr ist auch übertrieben. sagen wir mal eher 1/2 monate. solange hats bei mir gedauert ... habe auch unregelmäßig dran gearbeitet.
fe$ch

Zurück zu Webmaster-Anfänger