Hallo, ich habe ein sehr komisches problem.
Also... Ich habe vor 2 tagen mein windows neuinstalliert.
Hatte vorher 2 HDD und ein dvd-brenner angeschlossen.
nun erkennt der computer aber die 2. festplatte nicht mehr.
Mir ist aufgefallen das das bios nur jeweils die primary "sachen" erkennen. sobald ich etwas als secondary "dranhängen" möchte erkennt er sowohl das jeweilige primery und secondary nicht.
das heißt ich kann nur entweder 1 HDD und ein brenner oder 2 HDDs anschließen. habe 6 verschiedene Kabel ausprobiert^^ ( haben alle funktioniert) aber nicht wenn ich etwas als secondary machen wollte. habe auch versucht eine HDD als primary und die andere als secondary zu machen, ging nich. habe das auch mit dem brenner versucht.
ich bin total verzweifelt!!!!!!!!
hoffe ihr könnt mir helfen
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Secondary Master und Slave probleme
10 Beiträge • Seite 1 von 1
weiß nicht ob ich dir genau helfen kann, aber es gibt sonen Stöpsel (Jumper) der entscheidet über Master und Slave (2 vertikale Pins ist die größe). Den musst du rausnehmen und je nachdem umstecken.
Das müsste auf jeder Festplatte beschrieben sein!
Bei mir war das so,dass er zwei Master nicht erkennt und man dass umsteckn muss...
naja hilftwohl auch nicht,versuch ist es aber wert!
Das müsste auf jeder Festplatte beschrieben sein!
Bei mir war das so,dass er zwei Master nicht erkennt und man dass umsteckn muss...
naja hilftwohl auch nicht,versuch ist es aber wert!
- Deciedon
Hallo,
Wenn du von secondary sprichst, dann meinst du den zweiten IDE Kanal, richtig? Also, der erste (primary) Kanal funktioniert einwandfrei. Kannst Master und Slave anschliessen. Wenn du an den zweiten Strang etwas anschliesst, dann führt das auch zu Problemen im ersten.
Ich hätte auch zunächst auf die Kabel getippt, da die oft der Grund für die abenteuerlichsten Fehlersymptome sind. die Kabel können wir also ausschließen. Da du dich anscheinend gut auskennst, will ich auch Jumperprobleme ausschliessen. Stell aber trotzdem sicher, dass du nicht Cable Select verwendest. Funktioniert eher selten
Dann noch die Regel, immer das erste Device (Master) am letzten Stecker anschliessen und nicht an einem IDE Strang nur einen Slave betreiben. Wenn du auch diese Regeln befolgt hast, wird es schon schwerer. Ich befürchte jetzt einen Hardwarefehler. Hast du dir mal die Stecker angeschaut? Ist da ein Pin verbogen und steht in Kontakt mit einem anderen?
Auch ein Blick in den Gerätemanager könnte nicht schaden. Gehe in den Gerätemanager und schau, was der IDE Controller anzeigt.
Wenn du von secondary sprichst, dann meinst du den zweiten IDE Kanal, richtig? Also, der erste (primary) Kanal funktioniert einwandfrei. Kannst Master und Slave anschliessen. Wenn du an den zweiten Strang etwas anschliesst, dann führt das auch zu Problemen im ersten.
Ich hätte auch zunächst auf die Kabel getippt, da die oft der Grund für die abenteuerlichsten Fehlersymptome sind. die Kabel können wir also ausschließen. Da du dich anscheinend gut auskennst, will ich auch Jumperprobleme ausschliessen. Stell aber trotzdem sicher, dass du nicht Cable Select verwendest. Funktioniert eher selten
Dann noch die Regel, immer das erste Device (Master) am letzten Stecker anschliessen und nicht an einem IDE Strang nur einen Slave betreiben. Wenn du auch diese Regeln befolgt hast, wird es schon schwerer. Ich befürchte jetzt einen Hardwarefehler. Hast du dir mal die Stecker angeschaut? Ist da ein Pin verbogen und steht in Kontakt mit einem anderen?
Auch ein Blick in den Gerätemanager könnte nicht schaden. Gehe in den Gerätemanager und schau, was der IDE Controller anzeigt.
- GrayGhost
danke für eure tipps.....
also... ja bevor ich mein windows neuinstalliert habe habe ich die kabel von der 2. festplatte gezogen. hatt das etwas zu sagen???
ich die "stecker" in allen möglichen kombinationen ausprobiert hatt auch nicht geklappt.
das mit dem geräte manager und mit den pings werd ich mal ausprobieren. ich scheibe gleich ob es funkioniert hatt.
also... ja bevor ich mein windows neuinstalliert habe habe ich die kabel von der 2. festplatte gezogen. hatt das etwas zu sagen???
ich die "stecker" in allen möglichen kombinationen ausprobiert hatt auch nicht geklappt.
das mit dem geräte manager und mit den pings werd ich mal ausprobieren. ich scheibe gleich ob es funkioniert hatt.
- Nightrunner
im geräte manager gibt es nix ungewöhnliches zu sehn, der primäre und sekundäre IDE kanal sind erkannt und funktionsfähig.
hab das mit den jumper ( oder wie de heißen^^) probiert , aber weis nicht so recht ob ich die rausmachen soll oder wohin die müssen.
das komische ist ja das es vor der neuinstallation von windows alles einwandfrei funkioniert hatt. also kann ich mir nich vorstellen das es an diesen jumpern liegen kann. solte ich vieleicht mein windowas erneut neuinstallieren und aber die zweite festplatte anschließen??
hab das mit den jumper ( oder wie de heißen^^) probiert , aber weis nicht so recht ob ich die rausmachen soll oder wohin die müssen.
das komische ist ja das es vor der neuinstallation von windows alles einwandfrei funkioniert hatt. also kann ich mir nich vorstellen das es an diesen jumpern liegen kann. solte ich vieleicht mein windowas erneut neuinstallieren und aber die zweite festplatte anschließen??
- Nightrunner
diese naricht dient nur dazu um mich in der liste nach vorne zu bringen, damit ihr mich nich vergesst 
- Nightrunner
Solltest vielleicht mal prüfen ob die 2te Platte funktioniert.
Steck beide aus.
Jumper die 2. (die nicht erkannt wird) als Master und versuche XP zu installieren.
Die 1. steckst du nicht an.
Damit prüfst du ob die Platte überhaupt funktioniert.
Hier eine Beschreibung zu Master und Slave.
Sollte so ähnlich auf deinen Platten aussehen.
http://www.pctipp.ch/helpdesk/fachchine ... /25459.asp
prince[/img]
Steck beide aus.
Jumper die 2. (die nicht erkannt wird) als Master und versuche XP zu installieren.
Die 1. steckst du nicht an.
Damit prüfst du ob die Platte überhaupt funktioniert.
Hier eine Beschreibung zu Master und Slave.
Sollte so ähnlich auf deinen Platten aussehen.
http://www.pctipp.ch/helpdesk/fachchine ... /25459.asp
prince[/img]
- prince
das mit den settings werd ich ma ausprobieren.
die festplatte funkioiert einwandfre. ich muss bloß immer neustarten und umstecken wenn ich mein cdlaufwerk benutzen will^^
die festplatte funkioiert einwandfre. ich muss bloß immer neustarten und umstecken wenn ich mein cdlaufwerk benutzen will^^
- Nightrunner
10 Beiträge • Seite 1 von 1