von opi am 02.08.2005, 13:21
Also, das hat schon seinen Grund, dass ich die Bios-Einstellungen ändern will. Wenn du einen besseren Tipp hast, gerne. Das Problem ist folgendes:
Mein Notebook ist ein Toshiba SA50-543. Centrino mit Pentium M 1,5 GHz-Prozessor, 496 MB RAM. Das Gerät ist so konstruiert, dass sich das Bios nicht so einfah beim starten aufrufen lässt. Ich habe da wirklich so ziemlich alles versucht. Vorinstalliert war ein Toshiba-Programm, über das man Boot-Einstellungen wie Passwort und die Reihenfolge der Boot-Laufwerke regeln konnte. Das Programm wurde aber von einem Virus zerstört und lässt sich auch nichtmehr installierten. Eine Dos-Eingabeaufforderung gibt es auch nicht. Überhaupt habe ich von dem vorinstellierten Windows und den vorinstallierten Toshiba-Einstellungen genug. Darum habe ich meine Daten gesichert und möchte nun eigentlich "nur" den Kram runter haben und Linux installieren. Dazu muss ich aber ja irgenwie meinem Bios sagen, dass es bitte von der CD booten soll. Kann ich aber nicht. Wenn ich nun ein Programm hätte, mit dem ich weißgottwie auf mein Bios zugreifen kann, wäre mein Problem ja schon gelöst. Der Rest interessiert mich gar nicht. Kann alles weg, die Daten. Das muss doch irgenwie zu machen sein.........
Nochmal Danke für eure Mühe...