Kein Zugriff auf Bios

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Kein Zugriff auf Bios

Beitragvon opi am 01.08.2005, 19:04

Hallo,

ich habe ein Toshiba-Satellite-Notebook und möchte eine Bios-Einstellung verändern. Das Problem: Der PC startet direkt ins Windows, ohne dass man die Möglichkeit hätte, durch F2, F5 oder DEL ins Bios zu kommen.

Wie kann ich die Einstellungen nun Ändern? Gibt es Programme, die das von Windows aus machen können, wenn ja, wie heißen sie?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß, opi
opi

Beitragvon prince am 01.08.2005, 19:56

Hi,

Schau in deine Notebook Beschreibung.
Die Tasten F2, F5 oder DEL sind nicht zwingend um ins Bios zu komme.
Z.B. mein Gericom F10

prince
prince

Beitragvon GrayGhost am 01.08.2005, 20:44

Hallo,
dein Notebook startet sehr wahrscheinlich mit F1 ins BIOS. Halte diese Taste schon gedrückt, wenn du den Powerbutton betätigst.
GrayGhost

Immer noch kein Zugriff

Beitragvon opi am 02.08.2005, 11:25

Danke für eure Tipps, aber leider klappt das nicht. Ich habe das alles schon probiert und auch das Handbuch gibt keine Hinweise. Sorry.

Es gibt doch Programme, die bei Laufendem Betriebssystem auf das Bios zugreifen können, oder? Ich weiß nur nicht, wie die heißen.

opi
opi

Beitragvon Fat_Mike am 02.08.2005, 12:37

nun aber mal locker bleiben mit biosflash im laufenden system. es gibt mainboards, die sich durch win32-software flashen lassen, die der hersteller mit auf die mainboard-treiber-cd packt. ist eine solche software nicht auf der treiber cd und auch nicht offiziell beim hersteller erhältlich, lass bloss die finger davon.

wie wärs denn erstmal mit der genauen bezeichnung des notebooks?

gruss
fat.
Fat_Mike

gerne

Beitragvon opi am 02.08.2005, 13:21

Also, das hat schon seinen Grund, dass ich die Bios-Einstellungen ändern will. Wenn du einen besseren Tipp hast, gerne. Das Problem ist folgendes:

Mein Notebook ist ein Toshiba SA50-543. Centrino mit Pentium M 1,5 GHz-Prozessor, 496 MB RAM. Das Gerät ist so konstruiert, dass sich das Bios nicht so einfah beim starten aufrufen lässt. Ich habe da wirklich so ziemlich alles versucht. Vorinstalliert war ein Toshiba-Programm, über das man Boot-Einstellungen wie Passwort und die Reihenfolge der Boot-Laufwerke regeln konnte. Das Programm wurde aber von einem Virus zerstört und lässt sich auch nichtmehr installierten. Eine Dos-Eingabeaufforderung gibt es auch nicht. Überhaupt habe ich von dem vorinstellierten Windows und den vorinstallierten Toshiba-Einstellungen genug. Darum habe ich meine Daten gesichert und möchte nun eigentlich "nur" den Kram runter haben und Linux installieren. Dazu muss ich aber ja irgenwie meinem Bios sagen, dass es bitte von der CD booten soll. Kann ich aber nicht. Wenn ich nun ein Programm hätte, mit dem ich weißgottwie auf mein Bios zugreifen kann, wäre mein Problem ja schon gelöst. Der Rest interessiert mich gar nicht. Kann alles weg, die Daten. Das muss doch irgenwie zu machen sein.........

Nochmal Danke für eure Mühe...
opi

Beitragvon Holy Marcell am 02.08.2005, 13:48

Warum nicht gleich so...

Du kannst von windows aus Linux installieren und von linux aus Windows killen.

ansonsten sollte es möglich sein den Rechner zu zwingen von cd zu starten indem du einfach die HD abmachst (strom IDE)

Dann kommt am anfang normalerweise "HD-Boot failure indert system disk..."

dann einfach linux-cd rein, hd rein und installieren.
Holy Marcell

Zurück zu Software-Hilfe