Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Wärmeleitpaste und wie benutze ich sie?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Wärmeleitpaste und wie benutze ich sie?

Beitragvon reeL am 31.07.2005, 23:59

hiho,
ich wollte mal fragen ob ihr mir eine wärmeleitpaste von irgendeiner firma empfehlen könnt, oder spielt das keine rolle?

... bringt die wärmeleitpasteüberhaupt was?

... und wo benutzt man sie eigentlich genau am computer und wie?
ich wäre über eine detaillierte antwort sehr frooooh :)

ciao *wink*
reeL

Beitragvon Fat_Mike am 01.08.2005, 00:05

normalerweise bekommst du mit nem chipkühler auch wärmeleitpaste geliefert. erwähnenswerte qualitative unterschiede sind mir nicht bekannt, wenn man mal davon absieht, dass silberleitpaste ein wenig besser leitet als die normale.

sinn von wärmeleitpaste ist es, wie der name schon sagt, wärme zu leiten, und zwar vom chip (cpu, grafikprozessor etc) zum kühlkörper, der die wärme dann aufnimmt und in der regel über einen lüfter absaugt. mithin bringt wärmeleitpaste was. allerdings sollte sie nicht aufgetragen werden wie nutella, sondern so hauchdünn, dass sie beim aufbringen des kühlkörpers auf dem chip nicht rausquillt. resultat anderenfalls: die paste kann sich zb auf ne prozessorbrücke setzen und von der wärmeleitpaste zur stromleitpaste mutieren: resultat: der rechner rechnet nicht mehr.

reicht das als antwort?

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon reeL am 01.08.2005, 00:13

Meinst du etwa wenn man sich einen neuen PC kauft das die wärmeleitpaste dabei ist in ner tube oder meinst du schon aufgetragen auf dem chip?
reeL

Beitragvon Fat_Mike am 01.08.2005, 00:19

wenn du dir nen neuen pc kaufst, lässt du ihn zugeschraubt, weil sonst dein garantieanspruch verfällt.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon Nikolaus am 01.08.2005, 00:22

Hallo,

meiner Meinung nach ist die beste Wärmeleitpaste die es zur Zeit gibt die Arctic Silver 5. Die besteht zu 99,9 % aus Silber.
Wie mein Voredner schon gesagt hat, darf man nicht zuviel davon auftragen. Die WLP ist dafür da die mikroskopisch kleinen Vertiefungen auf der Oberfläche der CPU oder GPU auszufüllen. Dadurch ensteht eine glatte, Fläche die die Wärme optimal an den Kühlkörper abgeben kann.
Von daher bringt die WLP schon etwas, wobei ich aber der Meinung bin lieber zu wenig als zu viel.
Und da Silber ein Metall ist und auch Elektrizität leitet sollte man aufpassen wo man das Zeug überall hinschmiert.

Gruss Nikolaus
Nikolaus

Beitragvon reeL am 01.08.2005, 00:28

Hm.. könnt ihr das jemandem zumuten der sich wenig mit hardware auskennt und nicht viel befasst. könnt ihr mir ein Bild zeigen irgendwie wo z.b. der chip ist und per bild erklären könnt wo die WLP druff kommt?

Das mit der Garantie ist schon zu spät :/ abgelaufen...

Das war bei yellochip.de - da hatte ich mir nen pc zusammenstellen lassen und immer tauchte der gleiche fehler auf:
das bild friert bei spielen ein und der pc startet neu.. nach 4-maligem hin und her schicken an yellochip änderte sich nie was wobei sie immer sagen: so jez is das problem beseitigt, wars aber nicht
daraufhin tauschten wir den pc gegen einen neuen von ihnen um, der hier mit dem ich jetzt schreibe. Das Problem ist immernoch da. Allerdings hatte ich es satt den pc ständig erfolgslos hinzuschicken an yellochip also ließ ich es bleiben und jetzt ist garantie abgelaufen und ich muss mir selbst helfen.
reeL

Beitragvon Nikolaus am 01.08.2005, 00:35

Hallo,

was ist denn das eigentliche Problem mit dem Computer?
Oder habe ich da etwas überlesen?

Gruss Nikolaus
Nikolaus

Re: Wärmeleitpaste und wie benutze ich sie?

Beitragvon fe$ch am 01.08.2005, 00:36

reeL hat geschrieben:... bringt die wärmeleitpasteüberhaupt was?

... und wo benutzt man sie eigentlich genau am computer und wie?
ich wäre über eine detaillierte antwort sehr frooooh :)

Nun, ich glaube du hast da irgendwas aufgeschnappt und willst es jetzt mal ausprobieren.

Junge, du willst Wäremleitpaste benutzen, und weißt nichtmal, wofür sie da ist, oder wo/wie man sie aufträgt ? --> lol

Ehm, lass doch lieber die Finger davon, okay ?

Meinst du etwa wenn man sich einen neuen PC kauft das die wärmeleitpaste dabei ist in ner tube oder meinst du schon aufgetragen auf dem chip?

Natürlich ist bei nem kommplett PC die Paste schon drauf. Wäre genau so, wie wenn du noch Betriebsystem installieren müsstetst, oder die GrakKa einbauen müsstest!

Mein Tipp an dich: Willst du mit CPU und Kühler basteln, dann kauf dir nen Kühler, der ein Wäremleitpad hat .... dann brauchst du keine Paste, und kannst weniger schief machen!
fe$ch

Beitragvon reeL am 01.08.2005, 00:39

hehe ja irgendwie hätt ich auch schiss die WLP drauf zu hauen aber was soll ich nur machen

der kühler mit wärmeleitpad hört sich gut an aber kannst du mir da ne seite empfehlen oder nen link geben? =)

danke schonmal an alle für eure antworten .. habt mir echt geholfen
reeL

Beitragvon GrayGhost am 01.08.2005, 00:40

Hallo,
da der Kühlkörper auf dem Chip installiert ist, brauchst du weiter nichts zu machen. Wie kommst du darauf noch nachträglich Wärmeleitpaste auftragen zu müssen?

Wenn du dir einen Kühlkörper kaufst, brauchst du in der Regel keine Leitpaste, da die KKs mit einem Wärmeleitpad versehen sind.
GrayGhost

Beitragvon reeL am 01.08.2005, 00:43

naja grayghost mir wurde nur gesagt das es sein kann das die WLP ab und zu mal nicht 100%ig aufgetragen ist vorallem bei zusammengestellten pc's..
reeL

Beitragvon fe$ch am 01.08.2005, 00:45

ja, das kommt so verdammt selten vor ..... am PC kann immer ma was nicht stimmten, aber wenn die WLP nicht 100% drauf ist, glaub mir, dann hättest du das schon längst gemerkt !

Fat_Mike hat geschrieben:resultat: der rechner rechnet nicht mehr.

Genau das passiert dann, denn deine CPU ist im Eimer (sie ist verbrannt/zerschmolzen).
fe$ch

Beitragvon reeL am 01.08.2005, 00:49

joa wahrscheinlich hast du recht fesch aber irgendwie bin ich voll am verzweifeln mit dem pc weil ich kaum Spiele zocken kann auf dem PC. Vorallem bei den neueren Spielen die höhere systemanforderung haben. siehe meinen Post um 12:28 da ist mein problem erklärt. und irgendwie siehts für mich total nach überhitzung aus.. hab auch ma nen temperatur test gemacht. mir wurde gesagt das es eigentlich noch ganz okay ist allerdings schon hart an der grenze. ich werds wohl mit neuen kühlern probieren.
reeL

Beitragvon GrayGhost am 01.08.2005, 00:49

Ach so, und du meinst es besser machen zu können? WLP verwendet man nur, wenn man den Kühlkörper abnehmen musste (CPU Wechsel). Dabei wird Pad unbrauchbar und muss entfernt werden. Als Ersatz wird dann Leitpaste genommen.

Meine Empfehlung: Hör nicht darauf was andere sagen und lass die Finger von der CPU. Wenn du Pech hast zerstörst du schon beim abnehmen des KK die CPU.
GrayGhost

Beitragvon reeL am 01.08.2005, 00:51

ja hast schon recht grayghost ich werds auch net besser machen können mit der WLP - wenn nicht schlechter aber irgendwas muss ich unternehmen weil so kann das nicht weitergehen und den pc zurückschicken an yellochip bringt nix weil die noch nie was an dem fehler ändern konnten. das hab ich schon 4-5 mal ausprobiert.
reeL

Nächste