Problem mit Netzwerkkarte

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Problem mit Netzwerkkarte

Beitragvon Chalala am 30.07.2005, 15:09

Ich habe folgendes Problem:

Ich gehe mit meiner Netzwerkkarte, einer Sitecom PCI Fast 10/100 Ethernet Adapter LN-020, über eine DSL-Verbindung ins Internet. Doch neuerdings erkennt mein PC die Karte nicht mehr nach einem Neustart. Er erkennt nach einer Suche nach neuer Hardware einen Ethernet-Controller. Dieser lässt sich aber nicht mit dem Treiber der Netzwerkkarte installieren, obwohl es eindeutig die Netzwerkkarte ist. Um wieder ins Internet zu kommen, muss ich den PC runterfahren, Netztwerkkarte ausbauen, hochfahren, runterfahren, wieder einbauen und dann klappt alles wieder. Ich muss nicht mal mehr die Netzwerkkarte neu installieren, der PC erkennt sie gleich als Sitecom Karte. Wenn ich den PC nun allerdings runterfahre, dann wieder hochfahre, erkennt er die Karte nicht mehr und ich muss sie erst wieder ausbauen und dann einbauen. Ich hab's schon versucht mit der Systemwiederherstellung, aber nach einem Neustart ist alles wieder futsch. Helft mir!
Chalala

Netzwerkkarte

Beitragvon schwedenmann am 30.07.2005, 15:22

Hallo

Welches betreibssystem hast du denn ?

Ist an die Karte auch das TCIP -Protokoll gebunden ?

Hast du die original Treiber ?
Welchen Netzwerkkartenchip hat die Netzwerkkarte ?

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Chalala am 30.07.2005, 15:42

Ich hab Windows XP und original Treiber.
Wie meinst du das mit TCIP-Protokoll und wie finde ich denn heraus welchen Chip die Netzwerkkarte hat?
Chalala

Netzwerkkarte

Beitragvon schwedenmann am 30.07.2005, 15:51

Hallo

Den Chip kannst du mit eienr Software wie Aida16/32 rausfinden, damit kann man die Hardware analysieren lassen, oder du hast eine LinuxLiveCd zur hand 8knoppix, kanotix, etc) und bootest damit, dann in der Konsole lspc eingeben, sagt dir auch welchen chip deine netzwerkkarte hat.

Treiber: meinst du unter Original Treiber die von XP, wenn ja vergiß es, besorg die Treiber vom Hersteller bzw. Treiber des Chipherstellers.

Außerdem solltest du den RAS-treiber installieren, googel mal nach RAS-Treiber, in XP ist der zwar drin, aber der ist schlecht.

TCIP, jede Netzwerkkarte im netzwerk und für DSL muß an das TCIP Protokoll gebunden werden, in den Einstellungen unter systemsteuerung Netzwerkadapter kannst du das auswählen.

Mfg
schwedenmann

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Chalala am 30.07.2005, 16:14

Ich hab den original Treiber vom Hersteller.

Wenn ich in die Systemsteuerung gehe, steht da nichts von Netzwerkadapter, nur Netzwerkverbindungen.

Wo steht denn bei AIDA32 der Chipname. Ich bin unter Netzerk->Windows Netzwerk und da stehts nichts von einem Chip.

Außerdem kann ich nirgendswo einen RAS Treiber für Windows XP finden. Was für einen soll ich denn nehmen?
Chalala

Zurück zu DFÜ, Netzwerk, Internet