Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Schwarzer Bildschirm beim booten - Nichts geht mehr

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Schwarzer Bildschirm beim booten - Nichts geht mehr

Beitragvon Kostas am 28.07.2005, 13:26

Hallo Leute,
gerade eben wollte ich mich an meinen PC setzen und musste mit ansehen, wie er nicht mehr ordnungsgemäß gebootet hat.
Ich habe ca. 5 mal normal gebootet, immer schwarzer Bildschirm. Beim x. mal dann kam wieder der normale bootscreen. Die Taktfrequenz wurde von 133MHZ auf 100MHZ gesenkt, ich also ab ins Bios um wieder auf 133MHZ zu takten. Wo ich einmal da war, hab ich noch die Boot-Priorität geändert. Aufeinmal stürzt mein Bios ab. Sowas hatte ich bisher wirklich noch nie, wobei ich schon einiges mit meinen PCs erlebt hab :) .
Hab natürlich nicht gleich Aufgegeben und einfach nochmal den Rechner neugestartet. Ich kam bis in den Windows-Startbildschirm. Als er die Taskleiste laden wollte, ist der Rechner wieder stehen geblieben.
Ab jetzt seh ich wieder nur noch nen schwarzen Bildschirm beim booten.
Hatte mir neulich noch einen 2. RAM-Riegel geholt, mir war vorher nie ein solches Problem aufgefallen. Vielleicht liegts ja daran.
Oder es liegt evtl. am Mainboard oder an der Grafikkarte.

Wär schon wenn ich ein paar Hilfen bekommen würde, am besten wär es natürlich, wenn ihr mir sagen könnt, was genau kaputt sein kann :) .

Hier noch mein System:

ASUS A7N8X Deluxe
Athlon XP 1700+
Geforce 4ti 4600
2x 512MB DDR-Ram 400Mhz (von MDT)
420 Watt Netzteil

Ich freue mich über jedes reply von euch :) .

MFG Kostas

EDIT:
Also am RAM dürfte es nicht liegen. Hab es gerad mit den Riegeln einzeln Versucht. Mal bootet der Rechner, mal bleibt der Bildschirm schwarz.
Kostas

Beitragvon automatix am 28.07.2005, 21:40

Das sehe ich aber anders. Um mit Sicherheit den RAM auszuschließen, solltest du mal einen neuen probieren.
Kommen von der Platte ungewohnte Geräusche?
Sind die Kondensatoren auf dem Board noch ok?
automatix
Administrator

Beitragvon gulliver am 28.07.2005, 22:47

Ich denke schon, dass der neue 2. Speicherriegel das Problem darstellt. Nimm den einfach mal wieder raus und versuche zu booten. Sollte das nicht klappen, den alten raus und den neuen rein. Vielleicht klappt's dann mit dem Nachbarn.
gulliver

Re: Schwarzer Bildschirm beim booten - Nichts geht mehr

Beitragvon DaKore am 29.07.2005, 01:31

Kostas hat geschrieben:Wär schon wenn ich ein paar Hilfen bekommen würde, am besten wär es natürlich, wenn ihr mir sagen könnt, was genau kaputt sein kann :) ...

Dein Netzteil könnte langsam vorüber sein. Wobei sich dann dein Rechner wohl eher abrubt ausschalten würde anstelle von "Anhalten". Ebensogut könnte es wie schon gesagt an einem Kondensator auf dem Mainboard liegen. Wie oft ist dir das schon passiert? Vielleicht mal ein Monat vorher das erste Mal und jetzt immer schlimmer oder wie?
DaKore

Beitragvon benu am 29.07.2005, 14:27

genau das problem, habe ich auch, hatte ich schon öfter, doch nun is dauerhaft schwarzer bildschirm und ich kriegs nicht wieder in ordnung...
benu